Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2007

01.04.2007 | Medizin aktuell

Klinische Aspekte der Therapie mit Erythrozyten

„Lessons learned“ von den Zeugen Jehovahs?

verfasst von: Prof. Dr. B. von Bormann

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Homologe Blutkonserven sind heute sehr sicher. Deshalb spielen die Kosten bei der Entscheidung zur Transfusion eine dominierende Rolle. Die klinische Physiologie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das mehrere Jahrzehnte gültige Dogma bei einer Hämoglobinkonzentration (cHb) unter 6,21 mmol/l (10 g/dl) Erythrozyten zu substituieren gefallen ist. Dennoch wird nach wie vor großzügig transfundiert. Dies geht aus den Daten großer Zentren hervor, die sich auf die Behandlung von Zeugen Jehovahs spezialisiert haben, Patienten, die eine Bluttransfusion unter allen Umständen ablehnen. Gleichwohl werden sie mit dem gleichen Erfolg auch exzessiven operativen und onkologischen Behandlungsverfahren zugeführt. Diese Daten sind Fakt und müssen vor dem Hintergrund des enormen Kostendrucks, der auf den Kliniken liegt, wertfrei diskutiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Society of Anesthesiologists Task Force on Blood Component Therapy (1996) Practice guidelines for blood component therapy: a report. Anesthesiology 84: 732–747PubMed American Society of Anesthesiologists Task Force on Blood Component Therapy (1996) Practice guidelines for blood component therapy: a report. Anesthesiology 84: 732–747PubMed
2.
Zurück zum Zitat Anonymous (1997) Don’t let blood transfusion services bleed your budget dry. Health Care Cost Reengineering Rep 2: 55–58PubMed Anonymous (1997) Don’t let blood transfusion services bleed your budget dry. Health Care Cost Reengineering Rep 2: 55–58PubMed
3.
Zurück zum Zitat American Society of Anesthesiologists Task Force on Perioperative Blood Transfusion and Adjuvant Therapies (2006) Practice guidelines for perioperative blood transfusion and adjuvant therapies: an updated report. Anesthesiology 105: 198–208CrossRefPubMed American Society of Anesthesiologists Task Force on Perioperative Blood Transfusion and Adjuvant Therapies (2006) Practice guidelines for perioperative blood transfusion and adjuvant therapies: an updated report. Anesthesiology 105: 198–208CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Biscoping J (1997) Comment on the mini-symposium, „Extreme anemia in transfusion refusal“. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32: 470, 472–473PubMed Biscoping J (1997) Comment on the mini-symposium, „Extreme anemia in transfusion refusal“. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32: 470, 472–473PubMed
5.
Zurück zum Zitat Boettcher W, Merkle F, Huebler M et al. (2005) Transfusion-free cardiopulmonary bypass in Jehovah’s Witness patients weighing less than 5 kg. J Extra Corpor Technol 37: 282–285PubMed Boettcher W, Merkle F, Huebler M et al. (2005) Transfusion-free cardiopulmonary bypass in Jehovah’s Witness patients weighing less than 5 kg. J Extra Corpor Technol 37: 282–285PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bush RL, Pevec WC, Holcroft JW (1997) A prospective, randomized trial limiting perioperative red blood cell transfusions in vascular patients. Am J Surg 174:143–148CrossRefPubMed Bush RL, Pevec WC, Holcroft JW (1997) A prospective, randomized trial limiting perioperative red blood cell transfusions in vascular patients. Am J Surg 174:143–148CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Byrd LM, Malay HK, Vause S (2006) Management of a Wilms’ tumour, in a Jehovah’s Witness, 30+ weeks pregnant. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 126: 129–131CrossRefPubMed Byrd LM, Malay HK, Vause S (2006) Management of a Wilms’ tumour, in a Jehovah’s Witness, 30+ weeks pregnant. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 126: 129–131CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Carson JL, Duff A, Berlin JA et al. (1998) Perioperative blood transfusion and postoperative mortality. JAMA 279: 199–205CrossRefPubMed Carson JL, Duff A, Berlin JA et al. (1998) Perioperative blood transfusion and postoperative mortality. JAMA 279: 199–205CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Charles A, Purtill M, Napolitano LM (2006) Recombinant human erythropoietin in severe anaemia: issues of dosing and duration. Anaesth Intensive Care 34: 793–796PubMed Charles A, Purtill M, Napolitano LM (2006) Recombinant human erythropoietin in severe anaemia: issues of dosing and duration. Anaesth Intensive Care 34: 793–796PubMed
10.
Zurück zum Zitat Detry O, Roover AD, Delwaide J et al. (2005) Liver transplantation in Jehovah’s Witnesses. Transpl Int 18:929–936CrossRefPubMed Detry O, Roover AD, Delwaide J et al. (2005) Liver transplantation in Jehovah’s Witnesses. Transpl Int 18:929–936CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Dirksen HH (2004) The right of self-determination – Why not valid for Jehovah’s Witnesses? Thorac Cardiovasc Surg 52: 252–253CrossRefPubMed Dirksen HH (2004) The right of self-determination – Why not valid for Jehovah’s Witnesses? Thorac Cardiovasc Surg 52: 252–253CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Alexi-Meskishvili V, Stiller B, Koster A et al. (2004) Correction of congenital heart defects in Jehovah’s Witness children. Thorac Cardiovasc Surg 52: 141–146CrossRefPubMed Alexi-Meskishvili V, Stiller B, Koster A et al. (2004) Correction of congenital heart defects in Jehovah’s Witness children. Thorac Cardiovasc Surg 52: 141–146CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Feigenbaum F, Sulmasy DP, Pellegrino ED, Henderson FC (1997) Spondyloptotic fracture of the cervical spine in a pregnant, anemic Jehovah’s Witness: technical and ethical considerations. Case report. J Neurosurg 87: 458–463PubMed Feigenbaum F, Sulmasy DP, Pellegrino ED, Henderson FC (1997) Spondyloptotic fracture of the cervical spine in a pregnant, anemic Jehovah’s Witness: technical and ethical considerations. Case report. J Neurosurg 87: 458–463PubMed
14.
Zurück zum Zitat Forest RJ, Groom RC, Quinn R et al. (2002) Repair of hypoplastic left heart syndrome of a 4.25-kg Jehovah’s Witness. Perfusion 17: 221–225CrossRefPubMed Forest RJ, Groom RC, Quinn R et al. (2002) Repair of hypoplastic left heart syndrome of a 4.25-kg Jehovah’s Witness. Perfusion 17: 221–225CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Frey L, Messmer K (1993) Blutersatz in der elektiven Chirurgie: Ergebnisse der Sanguis-Studie. Infusionsther Transfusionsmed 20 [Suppl 2]: 12–15 Frey L, Messmer K (1993) Blutersatz in der elektiven Chirurgie: Ergebnisse der Sanguis-Studie. Infusionsther Transfusionsmed 20 [Suppl 2]: 12–15
16.
Zurück zum Zitat Gombotz H, Rigler B, Matzer C et al. (1989) 10 Jahre Herzoperationen bei Zeugen Jehovahs. Anaesthesist 38: 385–390PubMed Gombotz H, Rigler B, Matzer C et al. (1989) 10 Jahre Herzoperationen bei Zeugen Jehovahs. Anaesthesist 38: 385–390PubMed
17.
Zurück zum Zitat Grau AM, Ballard BR (2006) Transduodenal excision of bleeding periampullary endocrine tumor as a bridge to pancreaticoduodenectomy in a Jehovah’s Witness patient. J Gastrointest Surg 10: 428–433CrossRefPubMed Grau AM, Ballard BR (2006) Transduodenal excision of bleeding periampullary endocrine tumor as a bridge to pancreaticoduodenectomy in a Jehovah’s Witness patient. J Gastrointest Surg 10: 428–433CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Gutowski P, Dybkowska K, Szumilowicz G (1997) Operation for ruptured abdominal aortic aneurysm without consent for blood transfusion – case report. Wiad Lek 50: 120–122PubMed Gutowski P, Dybkowska K, Szumilowicz G (1997) Operation for ruptured abdominal aortic aneurysm without consent for blood transfusion – case report. Wiad Lek 50: 120–122PubMed
19.
Zurück zum Zitat Hebert PC, Wells G, Blajchman MA et al. (1999) A multicenter, randomized, controlled clinical trial of transfusion requirements in critical care. Transfusion Requirements in Critical Care Investigators, Canadian Critical Care Trials Group. N Engl J Med 340: 409–417CrossRefPubMed Hebert PC, Wells G, Blajchman MA et al. (1999) A multicenter, randomized, controlled clinical trial of transfusion requirements in critical care. Transfusion Requirements in Critical Care Investigators, Canadian Critical Care Trials Group. N Engl J Med 340: 409–417CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hebert PC, Yetisir E, Martin C et al. (2001) Is a low transfusion threshold safe in critically ill patients with cardiovascular diseases? Crit Care Med 29: 227–234CrossRefPubMed Hebert PC, Yetisir E, Martin C et al. (2001) Is a low transfusion threshold safe in critically ill patients with cardiovascular diseases? Crit Care Med 29: 227–234CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hoiseth LO, Giercksky KE, Larsen SG, Kongsgaard U (2006) Major surgery on Jehovah’s Witnesses. Tidsskr Nor Laegeforen 126: 2658–2661PubMed Hoiseth LO, Giercksky KE, Larsen SG, Kongsgaard U (2006) Major surgery on Jehovah’s Witnesses. Tidsskr Nor Laegeforen 126: 2658–2661PubMed
22.
Zurück zum Zitat Huebler M, Boettcher W, Koster A et al. (2005) Transfusion-free complex cardiac surgery with cardiopulmonary bypass in a 3.55-kg Jehovah’s Witness neonate. Ann Thorac Surg 80: 1504–1506CrossRefPubMed Huebler M, Boettcher W, Koster A et al. (2005) Transfusion-free complex cardiac surgery with cardiopulmonary bypass in a 3.55-kg Jehovah’s Witness neonate. Ann Thorac Surg 80: 1504–1506CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Jabbour N, Gagandeep S, Bramstedt KA et al. (2005) To do or not to do living donor hepatectomy in Jehovah’s Witnesses: single institution experience of the first 13 resections. Am J Transplant 5: 1141–1145CrossRefPubMed Jabbour N, Gagandeep S, Bramstedt KA et al. (2005) To do or not to do living donor hepatectomy in Jehovah’s Witnesses: single institution experience of the first 13 resections. Am J Transplant 5: 1141–1145CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Jabbour N, Gagandeep S, Shah H et al. (2006) Impact of a transfusion-free program on non-Jehovah’s Witness patients undergoing liver transplantation. Arch Surg 141: 913–917CrossRefPubMed Jabbour N, Gagandeep S, Shah H et al. (2006) Impact of a transfusion-free program on non-Jehovah’s Witness patients undergoing liver transplantation. Arch Surg 141: 913–917CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Jabbour N, Gagandeep S, Thomas D et al. (2005) Transfusion-free techniques in pediatric live donor liver transplantation. J Pediatr Gastroenterol Nutr 40: 521–523CrossRefPubMed Jabbour N, Gagandeep S, Thomas D et al. (2005) Transfusion-free techniques in pediatric live donor liver transplantation. J Pediatr Gastroenterol Nutr 40: 521–523CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kitchens CS (1993) Are transfusions overrated? Surgical outcome of Jehovah’s Witnesses. Am J Med 94: 117–119CrossRefPubMed Kitchens CS (1993) Are transfusions overrated? Surgical outcome of Jehovah’s Witnesses. Am J Med 94: 117–119CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Lammermeier DE, Duncan JM, Kuykendall RC et al. (1988) Cardiac transplantation in a Jehovah’s Witness. Tex Heart Inst J 15: 189–191PubMed Lammermeier DE, Duncan JM, Kuykendall RC et al. (1988) Cardiac transplantation in a Jehovah’s Witness. Tex Heart Inst J 15: 189–191PubMed
28.
Zurück zum Zitat Lupon J, Urrutia A, Gonzalez B et al. (2005) Prognostic significance of hemoglobin levels in patients with heart failure. Rev Esp Cardiol 58: 48–53CrossRefPubMed Lupon J, Urrutia A, Gonzalez B et al. (2005) Prognostic significance of hemoglobin levels in patients with heart failure. Rev Esp Cardiol 58: 48–53CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Magner D, Ouellette JR, Lee JR et al. (2006) Pancreaticoduodenectomy after neoadjuvant therapy in a Jehovah’s Witness with locally advanced pancreatic cancer: case report and approach to avoid transfusion. Am Surg 72: 435–437PubMed Magner D, Ouellette JR, Lee JR et al. (2006) Pancreaticoduodenectomy after neoadjuvant therapy in a Jehovah’s Witness with locally advanced pancreatic cancer: case report and approach to avoid transfusion. Am Surg 72: 435–437PubMed
30.
Zurück zum Zitat Mann MC, Votto J, Kambe J, McNamee MJ (1992) Management of the severely anemic patient who refuses transfusion: lessons learned during the care of a Jehovah’s Witness. Ann Intern Med 117: 1042–1048PubMed Mann MC, Votto J, Kambe J, McNamee MJ (1992) Management of the severely anemic patient who refuses transfusion: lessons learned during the care of a Jehovah’s Witness. Ann Intern Med 117: 1042–1048PubMed
31.
Zurück zum Zitat Matthes GA (2002) Options and cost effectiveness of multicomponent blood collection. Transfus Apher Sci 27:115–21CrossRefPubMed Matthes GA (2002) Options and cost effectiveness of multicomponent blood collection. Transfus Apher Sci 27:115–21CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Michaelis G (1997) Hat die Evolution etwas falsch gemacht? Leben mit Hämoglobin!. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32: 471–473PubMed Michaelis G (1997) Hat die Evolution etwas falsch gemacht? Leben mit Hämoglobin!. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32: 471–473PubMed
33.
Zurück zum Zitat Nelson CL, Bowen WS (1986) Total hip arthroplasty in Jehovah’s Witnesses without blood transfusion. J Bone Joint Surg Am 68: 350–353PubMed Nelson CL, Bowen WS (1986) Total hip arthroplasty in Jehovah’s Witnesses without blood transfusion. J Bone Joint Surg Am 68: 350–353PubMed
34.
Zurück zum Zitat Ott DA, Cooley DA (1977) Cardiovascular surgery in Jehovah’s Witnesses. Report of 542 operations without blood transfusion. JAMA 238: 1256–1258CrossRefPubMed Ott DA, Cooley DA (1977) Cardiovascular surgery in Jehovah’s Witnesses. Report of 542 operations without blood transfusion. JAMA 238: 1256–1258CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Shiozawa S, Haga S, Kumazawa K et al. (2003) Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy without homologous blood transfusion in a Jehovah’s Witness with pancreatic cancer: report of a case. Hepatogastroenterology 50: 272–274PubMed Shiozawa S, Haga S, Kumazawa K et al. (2003) Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy without homologous blood transfusion in a Jehovah’s Witness with pancreatic cancer: report of a case. Hepatogastroenterology 50: 272–274PubMed
36.
Zurück zum Zitat Spence RK, Alexander JB, Rossi AJ del et al. (1992) Transfusion guidelines for cardiovascular surgery: lessons learned from operations in Jehovah’s Witnesses. J Vasc Surg 16: 825–829CrossRefPubMed Spence RK, Alexander JB, Rossi AJ del et al. (1992) Transfusion guidelines for cardiovascular surgery: lessons learned from operations in Jehovah’s Witnesses. J Vasc Surg 16: 825–829CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Stover EP, Siegel LC, Body SC et al. (2000) Institutional variability in red blood cell conservation practices for coronary artery bypass graft surgery. Institutions of the MultiCenter Study of Perioperative Ischemia Research Group. J Cardiothorac Vasc Anesth 14: 171–176CrossRefPubMed Stover EP, Siegel LC, Body SC et al. (2000) Institutional variability in red blood cell conservation practices for coronary artery bypass graft surgery. Institutions of the MultiCenter Study of Perioperative Ischemia Research Group. J Cardiothorac Vasc Anesth 14: 171–176CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Tessmann R, Lupke U von (1996) Überleben einer schwersten Blutungsanämie bei einer Zeugin Jehovas. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31: 501–504PubMed Tessmann R, Lupke U von (1996) Überleben einer schwersten Blutungsanämie bei einer Zeugin Jehovas. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31: 501–504PubMed
39.
Zurück zum Zitat Ulsenheimer K (2001) Ärztliches Gewissen und ärztlicher Heilauftrag zwischen Selbstbestimmungsrecht, Glaubensfreiheit und Lebensschutz – dargestellt am Beispiel der Zeugen Jehovas. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 42: 157–163 Ulsenheimer K (2001) Ärztliches Gewissen und ärztlicher Heilauftrag zwischen Selbstbestimmungsrecht, Glaubensfreiheit und Lebensschutz – dargestellt am Beispiel der Zeugen Jehovas. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 42: 157–163
40.
Zurück zum Zitat Valeri CR, Crowley JP, Loscalzo J (1998) The red cell transfusion trigger: has a sin of commission now become a sin of omission? Transfusion 38: 602–610CrossRefPubMed Valeri CR, Crowley JP, Loscalzo J (1998) The red cell transfusion trigger: has a sin of commission now become a sin of omission? Transfusion 38: 602–610CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Bormann B von, Weiler J, Wirtz S (2001) Profitiert die Gewebeoxygenierung von einer Erythrozytentransfusion? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36 [Suppl 1]: S34–41 Bormann B von, Weiler J, Wirtz S (2001) Profitiert die Gewebeoxygenierung von einer Erythrozytentransfusion? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36 [Suppl 1]: S34–41
42.
Zurück zum Zitat Zander R (1990) Der arterielle Sauerstoff-Status als limitierender Faktor einer Hämodilution. Infusionstherapie 17 [Suppl 2]: 20–23 Zander R (1990) Der arterielle Sauerstoff-Status als limitierender Faktor einer Hämodilution. Infusionstherapie 17 [Suppl 2]: 20–23
43.
Zurück zum Zitat Zander R (1993) Die kritischen Grenzen der Hämodilution: theoretische Grundlagen. Beitr Infusionsther 29: 51–69PubMed Zander R (1993) Die kritischen Grenzen der Hämodilution: theoretische Grundlagen. Beitr Infusionsther 29: 51–69PubMed
44.
Zurück zum Zitat Zander R (1996) Theoretical basis versus clinical practice of oxygen parameters of blood. Adv Exp Med Biol 388: 137–141PubMed Zander R (1996) Theoretical basis versus clinical practice of oxygen parameters of blood. Adv Exp Med Biol 388: 137–141PubMed
45.
Zurück zum Zitat Zander R, Mertzlufft F (1996) Therapeutische Grenzwerte der akuten, arteriellen Hypoxie. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31: 372–374PubMed Zander R, Mertzlufft F (1996) Therapeutische Grenzwerte der akuten, arteriellen Hypoxie. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31: 372–374PubMed
46.
Zurück zum Zitat Zander R, Schmid-Schonbein H (1973) Intracellular mechanisms of oxygen transport in flowing blood. Respir Physiol 19: 279–289CrossRefPubMed Zander R, Schmid-Schonbein H (1973) Intracellular mechanisms of oxygen transport in flowing blood. Respir Physiol 19: 279–289CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Zander R, Schmid-Schonbein H (1973) Oxygen release of human erythrocytes during flow. Bibl Anat 11: 111–116PubMed Zander R, Schmid-Schonbein H (1973) Oxygen release of human erythrocytes during flow. Bibl Anat 11: 111–116PubMed
48.
Zurück zum Zitat Zander R, Bormann B von (1996) Life without hemoglobin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31: 488–490PubMed Zander R, Bormann B von (1996) Life without hemoglobin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31: 488–490PubMed
Metadaten
Titel
Klinische Aspekte der Therapie mit Erythrozyten
„Lessons learned“ von den Zeugen Jehovahs?
verfasst von
Prof. Dr. B. von Bormann
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-007-1159-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2007

Der Anaesthesist 4/2007 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Sachkostenerfassung in der Anästhesie

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.