Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 3/2016

29.02.2016 | zu guter letzt

Angebohrt

Komisches Konfetti

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Fastenzeit hat in diesem Jahr früh begonnen. Entsprechend frühzeitig mussten es auch die Karnevalisten krachen lassen. Es blieb nicht viel Zeit zur Vorbereitung von Umzügen und Feierlichkeiten, und ziemlich dunkel war es jahreszeitbedingt ja auch noch. Wie sonst lässt sich der peinliche Fauxpas der feierfreudigen Thüringer aus dem kleinen Ort Dermbach erklären, die für die närrischen Tage kurzerhand geschredderte Patientenakten als Konfetti benutzt haben? Blöd nur, dass auf den Papierstreifen noch Namen, Patientennummern und auch Diagnosen zu lesen waren, wie zahlreiche Medien berichteten. Eine Anwohnerin habe beim Fegen nach dem Umzug geschredderte Unterlagen gefunden, auf denen der Name ihrer Schwester erkennbar gewesen sei. Von Datenschutz hat man in der thüringischen Rhön offenbar noch nicht allzu viel gehört. Jetzt jedenfalls ermittelt der Datenschutzbeauftragte des Landes. Die zerkleinerten Dokumente stammten laut Medienberichten aus einem medizinischen Versorgungszentrum und seien „nicht fachgerecht entsorgt“ worden. Dass es dann gleich Diagnosen beim Karnevalszug regnen würde, davon konnte jedoch niemand ausgehen. Ein Nachspiel wird das Konfetti aus Patientenakten vermutlich dennoch haben, auch wenn der Datenschutzbeauftragte von Gedankenlosigkeit im Umgang mit sensiblen Daten ausgeht und nicht von einer absichtlichen Offenbarung ärztlicher Geheimnisse. Die Jecken jedenfalls haben schon mal gründlich aufgeräumt: Die Schnipsel wurden ordentlich aufgefegt und restlos verbrannt. So geht fachgerechte Entsorgung. …
Metadaten
Titel
Angebohrt
Komisches Konfetti
verfasst von
sas
Publikationsdatum
29.02.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-016-6141-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Der Freie Zahnarzt 3/2016 Zur Ausgabe

Alles, was Recht ist

Einsicht gewähren

zu guter letzt

Merkwürdiges Fasten

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.