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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2014

01.03.2014 | Leitthema

Die goldene Stunde der Sepsis

Frühzeitiger präklinischer Therapiebeginn

verfasst von: T. Chaudhary, Dr. C. Hohenstein, O. Bayer

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sepsis ist ein häufiger zeitlich kritischer Notfall mit immer noch hoher Mortalität und Morbidität. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Therapiebeginns und dem Outcome. Pro Stunde Verzögerung sinkt die Überlebenschance um 7,6 %. Im Jahr 2001 wurden 4 Behandlungsziele formuliert, die innerhalb der ersten 6 h der Therapie erreicht werden sollten. Diese haben Eingang in die Sepsistherapie gefunden.

Fragestellung

Der Rettungsdienst weist mehr als die Hälfte aller Patienten primär ein. Davon erhalten 30–40 % präklinisch eine Stabilisierung der Vitalparameter und eine kristalloide Flüssigkeitsgabe gemäß der frühen zielorientierten Therapie. Die Diagnosestellung einer Sepsis ist aufgrund fehlender pathognomischer Symptome oder präklinisch eruierbarer veränderter Parameter, wie z. B. bei „ST-elevation myocardial infarction“ (STEMI), problematisch. Jedoch haben fast 90 % der Patienten eine erhöhte Körpertemperatur und auffällige Vitalwerte.

Schlussfolgerung

Präklinisch sollte immer eine Temperaturmessung erfolgen. Weiterhin darf die Sepsis als Differenzialdiagnose nicht außer Acht gelassen werden. Besteht der Verdacht, muss unverzüglich eine Therapie eingeleitet werden. Bezüglich einer präklinisch induzierten antibiotischen Sepsistherapie weisen erste Daten aus dem Rettungsdienstbereich Jena darauf hin, dass diese wahrscheinlich sicher und effektiv ist. Jedoch ist diesbezüglich eine weitere Evaluierung erforderlich.
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Metadaten
Titel
Die goldene Stunde der Sepsis
Frühzeitiger präklinischer Therapiebeginn
verfasst von
T. Chaudhary
Dr. C. Hohenstein
O. Bayer
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-013-0300-9

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