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Erschienen in: Die Dermatologie 7/2014

01.07.2014 | Kasuistiken

Onychomykose durch Trichophyton rubrum und Sekundärinfektion durch Aspergillus versicolor bei einer 12-jährigen Patientin

Erfolgreiche topische Therapie mit einer Terbinafin/Harnstoffzubereitung

verfasst von: Prof. Dr. P.A. Mayser, A. Gries, N. Hamrouni

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Fallbeschreibung

Bei einer 12-jährigen Patientin wurde eine Trichophyton-rubrum-bedingte Zehennagelonychomykose durch eine funktionelle Durchblutungsstörung begünstigt, Grunderkrankungen bestanden nicht.

Therapie und Verlauf

Eine systemische Therapie mit Terbinafin 125 mg 1-mal wöchentlich + Ciclopirox-Nagellack über 11 Monate führte zu keiner Heilung. Zwei Jahre später hatte sich der Befund weiter verschlechtert, und Aspergillus versicolor war in Reinkultur nachweisbar. Eine Rezeptur aus 10 % Terbinafinhydrochlorid in einer 20 %igen Harnstoffcreme (Onychomal®) täglich über 4 Wochen, dann 1-mal wöchentlich führte nach 7 Monaten zu einer vollständigen Heilung.
Fußnoten
1
In Anlehnung an den Psoriasis area and severity index (PASI) stellt sich der OSI als das Produkt aus dem Score für die erkrankte Nagelfläche (Wert 0–5; Begrenzung durch lateralen und proximalen Nagelfalz sowie distale Furche) und dem Score aus der Nähe der Erkrankung zur Matrix dar (transversale Einteilung in 4 Viertel; Wert 1 bis 5). Zehn Punkte werden addiert für das Vorhandensein von longitudinalen Streifen (Erreichen den freien Nagelrand) oder Flecken (Dermatophytom) und/oder für eine mehr als 2 mm betragende subunguale Hyperkeratose (Debris unter Nagelplatte, nicht Dicke der Nagelplatte). Der maximal erreichbare Score ist 35.
 
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Metadaten
Titel
Onychomykose durch Trichophyton rubrum und Sekundärinfektion durch Aspergillus versicolor bei einer 12-jährigen Patientin
Erfolgreiche topische Therapie mit einer Terbinafin/Harnstoffzubereitung
verfasst von
Prof. Dr. P.A. Mayser
A. Gries
N. Hamrouni
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-014-2798-z

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