Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 10/2003

01.10.2003 | Klinische Pharmakologie

Anästhesie in der Stillperiode

Medikamententransfer von Anästhetika und Adjuvanzien in die Muttermilch und potenziell unerwünschte pharmakologische Auswirkungen auf den gestillten Säugling

verfasst von: Dr. C. Lang, G. Geldner, H. Wulf

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei Regional- wie auch Allgemeinanästhesien während der Stillperiode stehen das Stillbedürfnis der Mutter und die positiven Aspekte des Stillens für Mutter und Kind den potenziell schädigenden pharmakologischen Auswirkungen auf den Säugling und auf die Laktation gegenüber. Obwohl die Kenntnis über die Exkretion von Medikamenten in die Muttermilch in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat, sind die Informationen über die meisten anästhesierelevanten Medikamente weiterhin lückenhaft und widersprüchlich. Oft ist nicht mit ausreichender Sicherheit zu entscheiden, ob eine bestimmte Substanz, die potenziell über die Muttermilch zum Säugling übertritt, für das gestillte Neugeborene unschädlich ist. Zudem besitzen die wenigsten Anästhetika und Adjuvanzien eine explizite Zulassung während Schwangerschaft und Stillperiode, und die meisten Hersteller raten aus haftungsrechtlichen Gründen generell von der Anwendung nahezu aller Medikamente während Schwangerschaft und Stillzeit ab. In Kenntnis des pharmakologischen Profils der klinisch gebräuchlichen Allgemein- und Lokalanästhetika ist jedoch zu vermuten, dass bei einmaliger Applikation dieser Substanzen im Rahmen einer Anästhesie während der Stillperiode das weitere Stillen in der unmittelbar postoperativen Periode in den meisten Fällen als unkritisch hinsichtlich unerwünschter pharmakologischer Nebenwirkungen auf den Säugling bewertet werden kann. So ist bei sorgfältiger Auswahl der Anästhetika eine Allgemein- oder Regionalanästhesie keine Indikation zum Abstillen, und selbst elektive operative Eingriffe in Narkose während der Stillperiode müssen nicht zwingend aufgeschoben werden. Nach einem operativen Eingriff in Allgemein- wie auch Regionalanästhesie während der Stillzeit ist nach aktueller Auffassung kein wissenschaftlich begründbares Zeitintervall zwischen Anästhesie und Stillen einzuhalten, sondern die Mutter kann ihr Neugeborenes dann wieder stillen, sobald sie sich physisch und psychisch dazu wieder in der Lage fühlt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson LW, Qvist T, Hertz J, Mogensen F (1987) Concentration of thiopentone in mature breast milk and colostrum following an induction dose. Acta Anaesthesiol Scand 31:30–32PubMed Anderson LW, Qvist T, Hertz J, Mogensen F (1987) Concentration of thiopentone in mature breast milk and colostrum following an induction dose. Acta Anaesthesiol Scand 31:30–32PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bond GM, Holloway AM (1992) Anaesthesia and breast-feeding—The effect on mother and infant. Intensive Care 20:426–430 Bond GM, Holloway AM (1992) Anaesthesia and breast-feeding—The effect on mother and infant. Intensive Care 20:426–430
3.
Zurück zum Zitat Coté CJ, Kenepp NB, Reed SB, Strobel GE (1976) Trace concentrations of halothane in human breast milk. Br J Anaesth 48:541–543PubMed Coté CJ, Kenepp NB, Reed SB, Strobel GE (1976) Trace concentrations of halothane in human breast milk. Br J Anaesth 48:541–543PubMed
4.
Zurück zum Zitat Datta S, Camann W, Bader A, Burgh L van der (1995) Clinical effects and maternal and fetal plasma concentrations of epidural ropivacaine versus bupivacaine for cesarean section. Anesthesiology 82:1346–1352PubMed Datta S, Camann W, Bader A, Burgh L van der (1995) Clinical effects and maternal and fetal plasma concentrations of epidural ropivacaine versus bupivacaine for cesarean section. Anesthesiology 82:1346–1352PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dailland P, Cockschott ID, Lirzin JD et al. (1989) Intravenous propofol during cesarean section: placental transfer, concentrations in breast milk, and neonatal effects. A preliminary study. Anesthesiology 71:827–834PubMed Dailland P, Cockschott ID, Lirzin JD et al. (1989) Intravenous propofol during cesarean section: placental transfer, concentrations in breast milk, and neonatal effects. A preliminary study. Anesthesiology 71:827–834PubMed
6.
Zurück zum Zitat Esener Z, Sarihasan B, Güven H, Üstün E (1992) Thiopentone and etomidate concentrations in maternal and umbilical plasma, and in colostrum. Br J Anaesth 69:586–588PubMed Esener Z, Sarihasan B, Güven H, Üstün E (1992) Thiopentone and etomidate concentrations in maternal and umbilical plasma, and in colostrum. Br J Anaesth 69:586–588PubMed
7.
Zurück zum Zitat Erkkola R, Kanto J (1972) Diazepam and breast-feeding. Lancet 1:1235–1236 Erkkola R, Kanto J (1972) Diazepam and breast-feeding. Lancet 1:1235–1236
8.
Zurück zum Zitat Feilberg VL, Rosenborg D, Broen Christensen C, Mogensen JV (1989) Excretion of morphine in human breast milk. Acta Anaesthesiol Scand 33:426–428PubMed Feilberg VL, Rosenborg D, Broen Christensen C, Mogensen JV (1989) Excretion of morphine in human breast milk. Acta Anaesthesiol Scand 33:426–428PubMed
9.
Zurück zum Zitat Giesecke AH, Rice LJ, Lipton JM (1985) Alfentanil in colostrum. Anesthesiology 63:A284–284 Giesecke AH, Rice LJ, Lipton JM (1985) Alfentanil in colostrum. Anesthesiology 63:A284–284
10.
Zurück zum Zitat Golding J, Emmett PM, Rogers IS (1997) Does breast feeding have any impact on non-infectious, non-allergic disorders? Early Hum Dev 49 [Suppl]:131–142 Golding J, Emmett PM, Rogers IS (1997) Does breast feeding have any impact on non-infectious, non-allergic disorders? Early Hum Dev 49 [Suppl]:131–142
11.
Zurück zum Zitat Hanson LA, Hahn-Zoric M, Berndes M et al. (1994) Breast feeding: overview and breast milk immunology. Acta Paediatr Jpn 36:557–561PubMed Hanson LA, Hahn-Zoric M, Berndes M et al. (1994) Breast feeding: overview and breast milk immunology. Acta Paediatr Jpn 36:557–561PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hardell LI, Lindström B, Lönnerholm G, Osterman PO (1982) Pyridostigmine in human breast milk. Br J Clin Pharmacol 14:565–567 Hardell LI, Lindström B, Lönnerholm G, Osterman PO (1982) Pyridostigmine in human breast milk. Br J Clin Pharmacol 14:565–567
13.
Zurück zum Zitat Hirose M, Hara Y, Hosokawa T, Tanaka Y (1996) The effect of postoperative analgesia with continuous epidural bupivacaine after cesarean section on the amount of breast feeding and infant weight gain. Anesth Analg 82:1166–1169PubMed Hirose M, Hara Y, Hosokawa T, Tanaka Y (1996) The effect of postoperative analgesia with continuous epidural bupivacaine after cesarean section on the amount of breast feeding and infant weight gain. Anesth Analg 82:1166–1169PubMed
14.
Zurück zum Zitat Huch R, Bergmann R, Kersting M, Schneider HPG, Schubiger G (1996) Stillen—nur wegen des babyfreundlichen Krankenhauses? Perinat Med 1996;8:123–132 Huch R, Bergmann R, Kersting M, Schneider HPG, Schubiger G (1996) Stillen—nur wegen des babyfreundlichen Krankenhauses? Perinat Med 1996;8:123–132
15.
Zurück zum Zitat Jamali F, Kesharvarz E (1981) Salicylate in breast milk. Int J Pharmacol 8:285–290CrossRef Jamali F, Kesharvarz E (1981) Salicylate in breast milk. Int J Pharmacol 8:285–290CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kan RE, Hughes SC, Rosen MA, Kessin C, Preston PG, Lobo EP (1998) Intravenous remifentanil: placental transfer, maternal and neonatal effects. Anesthesiology 88:1467–1474PubMed Kan RE, Hughes SC, Rosen MA, Kessin C, Preston PG, Lobo EP (1998) Intravenous remifentanil: placental transfer, maternal and neonatal effects. Anesthesiology 88:1467–1474PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kaupilla A, Arvela P, Koivisto M, Kivinen S, Ylikorkola O, Pelkonen O (1983) Metroclopramide and breast-feeding: transfer into milk and the newborn. Eur J Clin Pharmacol 25:819–823PubMed Kaupilla A, Arvela P, Koivisto M, Kivinen S, Ylikorkola O, Pelkonen O (1983) Metroclopramide and breast-feeding: transfer into milk and the newborn. Eur J Clin Pharmacol 25:819–823PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kersting M (2001) Ernährung des gesunden Säuglings. Monatsschr Kinderheilkd 149:4–10CrossRef Kersting M (2001) Ernährung des gesunden Säuglings. Monatsschr Kinderheilkd 149:4–10CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kersting M, Dulon M (2002) Fakten zum Stillen in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 150:1196–1201CrossRef Kersting M, Dulon M (2002) Fakten zum Stillen in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 150:1196–1201CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kleinebrecht J, Fränz J, Windorfer A (1990) Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit, 3. Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart Kleinebrecht J, Fränz J, Windorfer A (1990) Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit, 3. Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
21.
Zurück zum Zitat Koletzko B (1997) Zur Ernährung des Neugeborenen. Gynäkologe 30:34–44CrossRef Koletzko B (1997) Zur Ernährung des Neugeborenen. Gynäkologe 30:34–44CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lebedevs TH, Wojnar-Horton RE, Yapp P, Roberts MJ, Dusci LJ, Hackett LP, Ilett KF (1991) Excretion of indometacin in breast milk. Br J Clin Pharmacol 32:751–754PubMed Lebedevs TH, Wojnar-Horton RE, Yapp P, Roberts MJ, Dusci LJ, Hackett LP, Ilett KF (1991) Excretion of indometacin in breast milk. Br J Clin Pharmacol 32:751–754PubMed
23.
Zurück zum Zitat Lee JJ, Rubin A (1993) Breast feeding and anaesthesia. Anaesthesia 48:616–625PubMed Lee JJ, Rubin A (1993) Breast feeding and anaesthesia. Anaesthesia 48:616–625PubMed
24.
Zurück zum Zitat Leuschen MP, Wolf LJ, Rayburn WF (1990) Fentanyl excretion in breast milk. Clin Pharm 9:336–337PubMed Leuschen MP, Wolf LJ, Rayburn WF (1990) Fentanyl excretion in breast milk. Clin Pharm 9:336–337PubMed
25.
Zurück zum Zitat Lothrop H, Schröder I (2001) Das Stillbuch, 26. Aufl., Kösel, München Lothrop H, Schröder I (2001) Das Stillbuch, 26. Aufl., Kösel, München
26.
Zurück zum Zitat Madej TH, Strunin L (1987) Comparison of epidural fentanyl with sufentanil. Analgesia and side effects after a single bolus dose during elective cesarean section. Anaesthesia 42:1156–1161PubMed Madej TH, Strunin L (1987) Comparison of epidural fentanyl with sufentanil. Analgesia and side effects after a single bolus dose during elective cesarean section. Anaesthesia 42:1156–1161PubMed
27.
Zurück zum Zitat Matheson I, Lunde PK, Bredesen JE (1990) Midazolam and nitrazepam in the maternity ward: milk concentrations and clinical effects. Br J Clin Pharmacol 30:787–793PubMed Matheson I, Lunde PK, Bredesen JE (1990) Midazolam and nitrazepam in the maternity ward: milk concentrations and clinical effects. Br J Clin Pharmacol 30:787–793PubMed
28.
Zurück zum Zitat Needs CJ, Brooks PM (1985) Antirheumatic medication during lactation. Br J Rheumatol 24:291–297PubMed Needs CJ, Brooks PM (1985) Antirheumatic medication during lactation. Br J Rheumatol 24:291–297PubMed
29.
Zurück zum Zitat Notarianni LJ, Oldham HG, Bennett PN (1987) Passage of paracetamol into breast milk and its subsequent metabolism by the neonate. Br J Clin Pharmacol 24:63–67PubMed Notarianni LJ, Oldham HG, Bennett PN (1987) Passage of paracetamol into breast milk and its subsequent metabolism by the neonate. Br J Clin Pharmacol 24:63–67PubMed
30.
Zurück zum Zitat Ortega D, Vivand X, Lorec AM, Gamerre M, Martin C, Bruguerolle B (1999) Excretion of lidocaine and bupivacaine in breast milk following epidural anesthesia for cesarean delivery. Acta Anaesthesiol Scand 43:394–397CrossRefPubMed Ortega D, Vivand X, Lorec AM, Gamerre M, Martin C, Bruguerolle B (1999) Excretion of lidocaine and bupivacaine in breast milk following epidural anesthesia for cesarean delivery. Acta Anaesthesiol Scand 43:394–397CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Patrick HJ, Tilstone WJ, Reavey P (1972) Diazepam and breastfeeding. Lancet 1:542–543 Patrick HJ, Tilstone WJ, Reavey P (1972) Diazepam and breastfeeding. Lancet 1:542–543
32.
Zurück zum Zitat Paulus WE, Lauritzen C (2003) Medikamente und Schadstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit. Spitta, Balingen Paulus WE, Lauritzen C (2003) Medikamente und Schadstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit. Spitta, Balingen
33.
Zurück zum Zitat Peiker G von, Müller B, Ihn W, Nöschel H (1980) Ausscheidung von Pethidin durch die Muttermilch. Zentralbl Gynäkol 102:537–541 Peiker G von, Müller B, Ihn W, Nöschel H (1980) Ausscheidung von Pethidin durch die Muttermilch. Zentralbl Gynäkol 102:537–541
36.
Zurück zum Zitat Peters F (1999) Endokrine Steuerung der Laktation. Frauenarzt 7:870–871 Peters F (1999) Endokrine Steuerung der Laktation. Frauenarzt 7:870–871
37.
Zurück zum Zitat Peters F (2000) Milchbildung und Zusammensetzung der Muttermilch. Frauenarzt 2:130–133 Peters F (2000) Milchbildung und Zusammensetzung der Muttermilch. Frauenarzt 2:130–133
38.
Zurück zum Zitat Peters F, Diemer P, Flick-Filliés D (2000) Immunologische Bedeutung der Muttermilch. Frauenarzt 3:261–262 Peters F, Diemer P, Flick-Filliés D (2000) Immunologische Bedeutung der Muttermilch. Frauenarzt 3:261–262
39.
Zurück zum Zitat Rey E, Giraux P, d’Athis Ph, Turquais JM, Chavinie J, Olive G (1979) Pharmacokinetics of the placental transfer and distribution of clorazepate and its metabolite nordiazepam in the feto-placental unit and in the neonate. Eur J Clin Pharmacol 15:181–185PubMed Rey E, Giraux P, d’Athis Ph, Turquais JM, Chavinie J, Olive G (1979) Pharmacokinetics of the placental transfer and distribution of clorazepate and its metabolite nordiazepam in the feto-placental unit and in the neonate. Eur J Clin Pharmacol 15:181–185PubMed
40.
Zurück zum Zitat Schneider P, Reinhold P (2000) Anästhesie in der Stillzeit. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 35:356–374 Schneider P, Reinhold P (2000) Anästhesie in der Stillzeit. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 35:356–374
41.
Zurück zum Zitat Spigset O (1994) Anaesthetic agents and excretion in breast milk. Acta Anaesthesiol Scand 38:94–103PubMed Spigset O (1994) Anaesthetic agents and excretion in breast milk. Acta Anaesthesiol Scand 38:94–103PubMed
42.
Zurück zum Zitat Steer PL, Biddle CJ, Marley WS, Lantz RK, Sulik PL (1992) Concentration of fentanyl in colostrum after an analgesic dose. Can J Anaesth 39:231–235PubMed Steer PL, Biddle CJ, Marley WS, Lantz RK, Sulik PL (1992) Concentration of fentanyl in colostrum after an analgesic dose. Can J Anaesth 39:231–235PubMed
43.
Zurück zum Zitat Townsend RJ, Benedetti TJ, Erickson SH, Cengiz C, Gillespie WR, Gschend J, Albert KS (1984) Excretion of ibuprofen into breast milk. Am J Obstet Gynecol 149:184–186PubMed Townsend RJ, Benedetti TJ, Erickson SH, Cengiz C, Gillespie WR, Gschend J, Albert KS (1984) Excretion of ibuprofen into breast milk. Am J Obstet Gynecol 149:184–186PubMed
44.
Zurück zum Zitat Wesson DR, Cambe S, Harkey M, Smith DE (1985) Diazepame and desmethyldiazepame in breast milk. J Psychoact Drugs 17:55–56 Wesson DR, Cambe S, Harkey M, Smith DE (1985) Diazepame and desmethyldiazepame in breast milk. J Psychoact Drugs 17:55–56
45.
Zurück zum Zitat Zeisler JA, Gaarder TD, Mesquita SA de (1986) Lidocaine excretion in breast milk. Drug Intell Clin Pharm 20:691–693PubMed Zeisler JA, Gaarder TD, Mesquita SA de (1986) Lidocaine excretion in breast milk. Drug Intell Clin Pharm 20:691–693PubMed
Metadaten
Titel
Anästhesie in der Stillperiode
Medikamententransfer von Anästhetika und Adjuvanzien in die Muttermilch und potenziell unerwünschte pharmakologische Auswirkungen auf den gestillten Säugling
verfasst von
Dr. C. Lang
G. Geldner
H. Wulf
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0571-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2003

Der Anaesthesist 10/2003 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Balanced Scorecard

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.