Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 9/2010

01.09.2010 | Originalien

Klinischer Behandlungspfad zur Implantation einer Oberflächenknieendoprothese (EGON)

I: Pfadkonzeption und Effekt auf funktionelle Ergebnisqualität

verfasst von: Dr. S. Kirschner, J. Lützner, K.P. Günther, M.E. Gonska, K. Reinicke, F. Krummenauer

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Studienziel

In der vorliegenden Arbeit ist der Effekt der Einführung eines klinischen Behandlungspfades auf das ökonomische und patientenzentrierte Ergebnis nach Implantation einer Knieoberflächenprothese untersucht worden.

Methode

Im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie wurde zunächst die Ausgangsituation in der Versorgung mit einer Oberflächenknieendoprothese an 132 Patienten (Kohorte I) erhoben. Anhand dieser Daten erfolgte die interdisziplinäre Erstellung eines Behandlungspfades. Dieser klinische Behandlungspfad wurde in einer zweiten Kohorte von 128 Patienten evaluiert. Es wurden der WOMAC, EQ-5D sowie eine Teilprozesskostenrechnung erhoben. Das Studienprotokoll ist positiv von der Ethikkommission begutachtet worden.

Ergebnisse

In Kohorte I zeigte sich ein medianer Anstieg des WOMAC-Index um 39%, in Kohorte II um 36% im Verlauf 3 Monate nach Implantation einer Knieoberflächenprothese. Für den EQ-5D zeigten sich 30% in Kohorte I und 25% in Kohorte II. Die Teilprozesskostensumme konnten von 4303 EUR auf 4194 EUR in Kohorte II gesenkt werden (p<0,01). Trotz einer lokal signifikanten Kostensenkung konnte keine signifikante Verbesserung des patientenbezogenen Ergebnisses in Relation zu den aufgewendeten Kosten erreicht werden.

Schlussfolgerungen

Durch den klinischen Behandlungspfad ist der Prozess zur Implantation einer Oberflächenknieendoprothese verbessert und die Behandlungsqualität gleichzeitig gesichert worden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rankin EA, Alarcon GS, Chang RW et al (2004) NIH Consensus statement on total knee replacement December 8–10, 2003. J Bone Joint Surg Am 86(6):1328–1335 Rankin EA, Alarcon GS, Chang RW et al (2004) NIH Consensus statement on total knee replacement December 8–10, 2003. J Bone Joint Surg Am 86(6):1328–1335
2.
Zurück zum Zitat Barbieri A, Vanhaecht K, Van Herck P et al (2009) Effects of clinical pathways in the joint replacement: a meta-analysis. BMC Med 7(1):32CrossRefPubMed Barbieri A, Vanhaecht K, Van Herck P et al (2009) Effects of clinical pathways in the joint replacement: a meta-analysis. BMC Med 7(1):32CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Beaupre LA, Lier D, Davies DM, Johnston DB (2004) The effect of a preoperative exercise and education program on functional recovery, health related quality of life, and health service utilization following primary total knee arthroplasty. J Rheumatol 31(6):1166–1173PubMed Beaupre LA, Lier D, Davies DM, Johnston DB (2004) The effect of a preoperative exercise and education program on functional recovery, health related quality of life, and health service utilization following primary total knee arthroplasty. J Rheumatol 31(6):1166–1173PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH et al (1988) Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol 15(12):1833–1840PubMed Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH et al (1988) Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol 15(12):1833–1840PubMed
6.
Zurück zum Zitat Coffey RJ, Richards JS, Remmert CS et al (2005) An introduction to critical paths. Qual Manag Health Care 14(1):46–55PubMed Coffey RJ, Richards JS, Remmert CS et al (2005) An introduction to critical paths. Qual Manag Health Care 14(1):46–55PubMed
7.
Zurück zum Zitat Darer J, Pronovost P, Bass EB (2002) Use and evaluation of critical pathways in hospitals. Eff Clin Pract 5(3):114–119PubMed Darer J, Pronovost P, Bass EB (2002) Use and evaluation of critical pathways in hospitals. Eff Clin Pract 5(3):114–119PubMed
8.
Zurück zum Zitat Healy WL, Finn D (1994) The hospital cost and the cost of the implant for total knee arthroplasty. A comparison between 1983 and 1991 for one hospital. J Bone Joint Surg 76(6):801–806PubMed Healy WL, Finn D (1994) The hospital cost and the cost of the implant for total knee arthroplasty. A comparison between 1983 and 1991 for one hospital. J Bone Joint Surg 76(6):801–806PubMed
9.
Zurück zum Zitat Healy WL, Iorio R, Richards JA (1997) Opportunities for control of hospital cost for total knee arthroplasty. Clin Orthop (345):140–147 Healy WL, Iorio R, Richards JA (1997) Opportunities for control of hospital cost for total knee arthroplasty. Clin Orthop (345):140–147
10.
Zurück zum Zitat Healy WL, Kirven FM, Iorio R et al (1995) Implant standardization for total hip arthroplasty. An implant selection and a cost reduction program. J Arthroplasty 10(2):177–183CrossRefPubMed Healy WL, Kirven FM, Iorio R et al (1995) Implant standardization for total hip arthroplasty. An implant selection and a cost reduction program. J Arthroplasty 10(2):177–183CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ho DM, Huo MH (2007) Are critical pathways and implant standardization programs effective in reducing costs in total knee replacement operations? J Am Coll Surg 205(1):97–100CrossRefPubMed Ho DM, Huo MH (2007) Are critical pathways and implant standardization programs effective in reducing costs in total knee replacement operations? J Am Coll Surg 205(1):97–100CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Irps S, Roeder N, Müller ML (2002) Definition klinischer Behandlungspadl. http://drg.uni-muenster.de/de/behandlungspfade/bpdefinition.php?menu=5 Irps S, Roeder N, Müller ML (2002) Definition klinischer Behandlungspadl. http://​drg.​uni-muenster.​de/​de/​behandlungspfade​/​bpdefinition.​php?​menu=​5
13.
Zurück zum Zitat Kane RL, Saleh KJ, Wilt TJ et al (2003) Total knee replacement. Evid Rep Technol Assess (Summ) (86):1–8 Kane RL, Saleh KJ, Wilt TJ et al (2003) Total knee replacement. Evid Rep Technol Assess (Summ) (86):1–8
14.
Zurück zum Zitat Kirschner S, Matzer M, Wollmerstedt N et al (2004) Vergleichende Analyse der patientenzentrierten Ergebnisse nach totalendoprothetischem Ersatz von Hüft- und Kniegelenk. Akt Rheumatol 29:1–8CrossRef Kirschner S, Matzer M, Wollmerstedt N et al (2004) Vergleichende Analyse der patientenzentrierten Ergebnisse nach totalendoprothetischem Ersatz von Hüft- und Kniegelenk. Akt Rheumatol 29:1–8CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kirschner S, Witzleb WC, Eberlein-Gonska M et al (2007) Clinical pathways. A useful steering instrument or a limitation for medical treatment? Orthopade 36(6):516, 518–522CrossRefPubMed Kirschner S, Witzleb WC, Eberlein-Gonska M et al (2007) Clinical pathways. A useful steering instrument or a limitation for medical treatment? Orthopade 36(6):516, 518–522CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat König A, Kirschner S (2003) Langzeitergebnisse in der Knieendoprothetik. Orthopade 32:516–526PubMed König A, Kirschner S (2003) Langzeitergebnisse in der Knieendoprothetik. Orthopade 32:516–526PubMed
17.
Zurück zum Zitat Krummenauer F, Landwehr T (2005) Incremental cost effectiveness evaluation in clinical research. Eur J Med Res 28(10):18–22 Krummenauer F, Landwehr T (2005) Incremental cost effectiveness evaluation in clinical research. Eur J Med Res 28(10):18–22
18.
Zurück zum Zitat Larsen K, Hansen TB, Thomsen PB et al (2009) Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. J Bone Joint Surg 91(4):761–772CrossRefPubMed Larsen K, Hansen TB, Thomsen PB et al (2009) Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. J Bone Joint Surg 91(4):761–772CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Leininger SM (1996) Tools for building a successful orthopaedic pathway. Orthop Nurs 15(2):11–19CrossRefPubMed Leininger SM (1996) Tools for building a successful orthopaedic pathway. Orthop Nurs 15(2):11–19CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Roeder N, Hensen P, Hindle D et al (2003) Instrumente zur Behandlungsoptimierung. Chirurg 74:1149–1155CrossRefPubMed Roeder N, Hensen P, Hindle D et al (2003) Instrumente zur Behandlungsoptimierung. Chirurg 74:1149–1155CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Vanhaecht K, De Witte K, Depreitere R, Sermeus W (2006) Clinical pathway audit tools: a systematic review. J Nurs Manag 14(7):529–537CrossRefPubMed Vanhaecht K, De Witte K, Depreitere R, Sermeus W (2006) Clinical pathway audit tools: a systematic review. J Nurs Manag 14(7):529–537CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vanhaecht K, Sermeus W, Tuerlinckx G et al (2005) Development of a clinical pathway for total knee arthroplasty and the effect on length of stay and in-hospital functional outcome. Acta Orthop Belg 71(4):439–444PubMed Vanhaecht K, Sermeus W, Tuerlinckx G et al (2005) Development of a clinical pathway for total knee arthroplasty and the effect on length of stay and in-hospital functional outcome. Acta Orthop Belg 71(4):439–444PubMed
Metadaten
Titel
Klinischer Behandlungspfad zur Implantation einer Oberflächenknieendoprothese (EGON)
I: Pfadkonzeption und Effekt auf funktionelle Ergebnisqualität
verfasst von
Dr. S. Kirschner
J. Lützner
K.P. Günther
M.E. Gonska
K. Reinicke
F. Krummenauer
Publikationsdatum
01.09.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2010
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-010-1645-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2010

Der Orthopäde 9/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Ruptur des vorderen Kreuzbands

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.