Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 3/2011

01.06.2011 | Originalien

Evaluation einer zweidimensionalen Skala zur Erfassung von Angst-Vermeidungs-Überzeugungen an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz

verfasst von: Dr. S. Quint, Dipl.-Psych., M. Raich, J. Luckmann

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Angst-Vermeidungs-Überzeugungen (AVÜ) werden in der Literatur auch für ältere Personen als ein wesentlicher Chronifizierungsparameter für unteren chronischen Rückenschmerz (RS) diskutiert. Bislang liegen jedoch im deutschen Sprachraum kaum validierte Messinstrumente zur Erfassung von AVÜ bei dieser Patientengruppe vor. Ziel dieser Studie ist die psychometrische Überprüfung der Katastrophisierungs-Vermeidungsskala-D-65+ (KVS-D-65+) an einer Stichprobe älterer Patienten mit chronischem Kreuzschmerz.

Methode

Es wurde eine Querschnittsstudie mit Messwiederholung nach 4 Wochen mit 68 Patienten mit chronischem RS (64 Jahre und älter) durchgeführt. Die KVS-D-65+ wurde itemanalytisch überprüft sowie die Retest-Reliabilität bestimmt. Zur Validierung wurden etablierte Standardverfahren (Tampa Scale of Kinesiophobia [TSK], Photography of Daily Activity – Short electronic Version [PHODA-SeV], 5-Item-FAB, Schmerzintensitätsmessungen mit visueller Analogskala [VAS], Funktionskapazität, habituelles Wohlbefinden und aktuelle Beanspruchung) herangezogen.

Ergebnisse

Die interne Konsistenz (Cronbach’s α) zeigt Werte von 0,87 bis 0,92 für die Gesamtskala und Werte von 0,71 bis 0,89 für die Subskalen Katastrophisierung und Vermeidung, die Retest-Reliabilität (rtt) weist Werte von 0,67 für die Subskala Katastrophisierung bis 0,70 für die Gesamtskala und die Subskala Vermeidung auf. Bedeutsame Zusammenhänge mit moderaten und starken Effektstärken (Cohen’s d) zeigen sich für die KVS-D65+ mit konstruktäquivalenten Messinstrumenten und Außenkriterien.

Schlussfolgerung

Die KVS-D-65+ ist ein reliables und valides Instrument zur Messung von AVÜ bei älteren Patienten mit unterem chronischem RS und kann für die Therapieplanung dieser Patientengruppe einen wichtigen Beitrag leisten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Basler H-D, Quint S, Wolf U (2006) Fear Avoidance Beliefs und Funktion bei älteren Personen mit chronischem Rückenschmerz. Schmerz 20:189–197PubMedCrossRef Basler H-D, Quint S, Wolf U (2006) Fear Avoidance Beliefs und Funktion bei älteren Personen mit chronischem Rückenschmerz. Schmerz 20:189–197PubMedCrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Basler HD, Bloem R, Casser HR et al (2001) A structured pain interview for geriatric patients. Schmerz 15:164–171PubMedCrossRef Basler HD, Bloem R, Casser HR et al (2001) A structured pain interview for geriatric patients. Schmerz 15:164–171PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Basler HD, Luckmann J, Wolf U, Quint S (2008) Fear-avoidance beliefs, physical activity, and disability in elderly individuals with chronic low back pain and healthy controls. Clin J Pain 24:604–610PubMedCrossRef Basler HD, Luckmann J, Wolf U, Quint S (2008) Fear-avoidance beliefs, physical activity, and disability in elderly individuals with chronic low back pain and healthy controls. Clin J Pain 24:604–610PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Basler HD, Quint S, Wolf U (2004) Entscheidungsbalance und körperliche Aktivität bei Rückenschmerz im Alter – eine Studie im Rahmen des Transtheoretischen Modells. Z Med Psychol 13:147–154 Basler HD, Quint S, Wolf U (2004) Entscheidungsbalance und körperliche Aktivität bei Rückenschmerz im Alter – eine Studie im Rahmen des Transtheoretischen Modells. Z Med Psychol 13:147–154
6.
Zurück zum Zitat Bishop KL, Ferraro FR, Borowiak DM (2001) Pain management in older adults: role for fear and avoidance. Clin Gerontologist 23:33–42CrossRef Bishop KL, Ferraro FR, Borowiak DM (2001) Pain management in older adults: role for fear and avoidance. Clin Gerontologist 23:33–42CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cecchi F, Debolini P, Lova RM et al (2006) Epidemiology of back pain in a representative cohort of Italian persons 65 years of age and older: the InCHIANTI study. Spine (Phila Pa 1976) 31:1149–1155 Cecchi F, Debolini P, Lova RM et al (2006) Epidemiology of back pain in a representative cohort of Italian persons 65 years of age and older: the InCHIANTI study. Spine (Phila Pa 1976) 31:1149–1155
8.
Zurück zum Zitat Chenot JV, Becker A, Leonhardt C et al (2008) Sex differences in presentation, course and management of low back pain in primary care. Clin J Pain 24:578–584PubMedCrossRef Chenot JV, Becker A, Leonhardt C et al (2008) Sex differences in presentation, course and management of low back pain in primary care. Clin J Pain 24:578–584PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chou R, Shekelle P (o J) Will this patient develop persistent disabling low back pain? JAMA 303:1295–1302 Chou R, Shekelle P (o J) Will this patient develop persistent disabling low back pain? JAMA 303:1295–1302
10.
Zurück zum Zitat Cook AJ, Brawer PA, Vowles KE (2006) The fear-avoidance model of chronic pain: validation and age analysis using structural equation modeling. Pain 121:195–206PubMedCrossRef Cook AJ, Brawer PA, Vowles KE (2006) The fear-avoidance model of chronic pain: validation and age analysis using structural equation modeling. Pain 121:195–206PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat George SZ, Fritz JM, Bialosky JE, Donald DA (2003) The Effect of a fear-avoidance-based physical therapy intervention for patients with acute low back pain: results of a randomized clinical trial. Spine 28:2551–2560PubMedCrossRef George SZ, Fritz JM, Bialosky JE, Donald DA (2003) The Effect of a fear-avoidance-based physical therapy intervention for patients with acute low back pain: results of a randomized clinical trial. Spine 28:2551–2560PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gheldof EL, Vinck J, Van den Bussche E et al (2006) Pain and pain-related fear are associated with functional and social disability in an occupational setting: evidence of mediation by pain-related fear. Eur J Pain 10:513–525PubMedCrossRef Gheldof EL, Vinck J, Van den Bussche E et al (2006) Pain and pain-related fear are associated with functional and social disability in an occupational setting: evidence of mediation by pain-related fear. Eur J Pain 10:513–525PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Grotle M, Vollestad NK, Veierod MB, Brox JI (2004) Fear-avoidance beliefs and distress in relation to disability in acute and chronic low back pain. Pain 112:343–352PubMedCrossRef Grotle M, Vollestad NK, Veierod MB, Brox JI (2004) Fear-avoidance beliefs and distress in relation to disability in acute and chronic low back pain. Pain 112:343–352PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hirsch MS, Liebert RM (1998) The physical and psychological experience of pain: the effects of labeling and cold pressor temperature on three pain measures in college women. Pain 77:41–48PubMedCrossRef Hirsch MS, Liebert RM (1998) The physical and psychological experience of pain: the effects of labeling and cold pressor temperature on three pain measures in college women. Pain 77:41–48PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kohlmann T, Raspe H (1996) Der Funktionsfragebogen Hannover zur alltagsnahen Diagnostik der Funktionsbeeinträchtigung durch Rückenschmerzen (FFbH-R). Rehabilitation 35:I–VIIIPubMed Kohlmann T, Raspe H (1996) Der Funktionsfragebogen Hannover zur alltagsnahen Diagnostik der Funktionsbeeinträchtigung durch Rückenschmerzen (FFbH-R). Rehabilitation 35:I–VIIIPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kori SH, Miller RP, Todd DD (1990) Kinisophobia: A new view of chronic pain behaviour. Pain Management Jan/Feb:35–43 Kori SH, Miller RP, Todd DD (1990) Kinisophobia: A new view of chronic pain behaviour. Pain Management Jan/Feb:35–43
17.
Zurück zum Zitat Leeuw M, Goossens M, Linton S et al (2007) The fear-avoidance-model of musculoskeletal pain: current state of scientific evidence. J Behav Med 30:77–94PubMedCrossRef Leeuw M, Goossens M, Linton S et al (2007) The fear-avoidance-model of musculoskeletal pain: current state of scientific evidence. J Behav Med 30:77–94PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Leeuw M, Goossens ME, Linton SJ et al (2007) The fear-avoidance model of musculoskeletal pain: current state of scientific evidence. J Behav Med 30:77–94PubMedCrossRef Leeuw M, Goossens ME, Linton SJ et al (2007) The fear-avoidance model of musculoskeletal pain: current state of scientific evidence. J Behav Med 30:77–94PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Leeuw M, Goossens ME, Breukelen GJ van et al (2007) Measuring perceived harmfulness of physical activities in patients with chronic low back pain: the Photograph Series of Daily Activities – short electronic version. J Pain 8:840–849PubMedCrossRef Leeuw M, Goossens ME, Breukelen GJ van et al (2007) Measuring perceived harmfulness of physical activities in patients with chronic low back pain: the Photograph Series of Daily Activities – short electronic version. J Pain 8:840–849PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Leeuw M, Goossens ME, Breukelen GJ van et al (2008) Exposure in vivo versus operant graded activity in chronic low back pain patients: results of a randomized controlled trial. Pain 138:192–207PubMedCrossRef Leeuw M, Goossens ME, Breukelen GJ van et al (2008) Exposure in vivo versus operant graded activity in chronic low back pain patients: results of a randomized controlled trial. Pain 138:192–207PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mankewitz S (Dissertation in Vorbereitung) Psychometrische Überprüfung der Photography of Daily Activity_Short electronic Version (PHODA_SeV) an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz. In Philipps-Universität-Marburg Mankewitz S (Dissertation in Vorbereitung) Psychometrische Überprüfung der Photography of Daily Activity_Short electronic Version (PHODA_SeV) an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz. In Philipps-Universität-Marburg
22.
Zurück zum Zitat Mattenklodt P, Inghorst A, Flatau B et al (2010) Konfrontationstherapie von Fear Avoidance Beliefs mit AMIKA im Rahmen einer multimodalen Seniorenschmerzgruppe – eine Falldarstellung. Schmerz 24:130–130CrossRef Mattenklodt P, Inghorst A, Flatau B et al (2010) Konfrontationstherapie von Fear Avoidance Beliefs mit AMIKA im Rahmen einer multimodalen Seniorenschmerzgruppe – eine Falldarstellung. Schmerz 24:130–130CrossRef
23.
Zurück zum Zitat McCracken LM, Dhingra L (2002) A short version of the Pain Anxiety Symptoms Scale (PASS-20): preliminary development and validity. Pain Res Manag 7:45–50PubMed McCracken LM, Dhingra L (2002) A short version of the Pain Anxiety Symptoms Scale (PASS-20): preliminary development and validity. Pain Res Manag 7:45–50PubMed
24.
Zurück zum Zitat Müller B, Basler HD (1993) Kurzfragebogen zur aktuellen Beanspruchung. Beltz Test GmbH, Weinheim Müller B, Basler HD (1993) Kurzfragebogen zur aktuellen Beanspruchung. Beltz Test GmbH, Weinheim
25.
Zurück zum Zitat Quint S (2007) Faktorenanalytische Untersuchungen der Pain Anxiety Symptom Scale (PASS-D 20) an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz. Zeitschrift für Medizinische Psychologie 16:173–182 Quint S (2007) Faktorenanalytische Untersuchungen der Pain Anxiety Symptom Scale (PASS-D 20) an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz. Zeitschrift für Medizinische Psychologie 16:173–182
26.
Zurück zum Zitat Quint S, Luckmann J, Wolf U, Basler HD (2007) AMIKA: Ältere Menschen in körperlicher Aktion – Evaluation einer fotobasierten Skala zur Erfassung von Fear Avoidance Beliefs im höheren Lebensalter. Schmerz 21:453–461PubMedCrossRef Quint S, Luckmann J, Wolf U, Basler HD (2007) AMIKA: Ältere Menschen in körperlicher Aktion – Evaluation einer fotobasierten Skala zur Erfassung von Fear Avoidance Beliefs im höheren Lebensalter. Schmerz 21:453–461PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Raich MMJ (2009) Erfassung von Fear-Avoidance Beliefs bei älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz durch zwei Kurzfragebögen: AMIKA-K & KVS-D-65+. In: Fachbereich Humanmedizin. Philipps-Universität, Marburg, S 147 Raich MMJ (2009) Erfassung von Fear-Avoidance Beliefs bei älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz durch zwei Kurzfragebögen: AMIKA-K & KVS-D-65+. In: Fachbereich Humanmedizin. Philipps-Universität, Marburg, S 147
28.
Zurück zum Zitat Schaub C, Klasen B, Hallner D et al (2004) German version of the Tampa Scale of Kinesiophobia: validity, factor structure and correlations with psychosocial factors. Schaub C, Klasen B, Hallner D et al (2004) German version of the Tampa Scale of Kinesiophobia: validity, factor structure and correlations with psychosocial factors.
29.
Zurück zum Zitat Vlaeyen JW, Linton SJ (2000) Fear-avoidance and its consequences in chronic musculoskeletal pain: a state of the art. Pain 85:317–332PubMedCrossRef Vlaeyen JW, Linton SJ (2000) Fear-avoidance and its consequences in chronic musculoskeletal pain: a state of the art. Pain 85:317–332PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Vlaeyen JWS, Jong J de, Geilen M et al (2003) The treatment of fear of movement/(re)injury in chronic low back pain: further evidence on the effectiveness of exposure in vivo. Clin J Pain 18:251–261CrossRef Vlaeyen JWS, Jong J de, Geilen M et al (2003) The treatment of fear of movement/(re)injury in chronic low back pain: further evidence on the effectiveness of exposure in vivo. Clin J Pain 18:251–261CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Waddell G, Newton M, Henderson I et al (1993) A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low back pain and disability. Pain 52:157–168PubMedCrossRef Waddell G, Newton M, Henderson I et al (1993) A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low back pain and disability. Pain 52:157–168PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Walter B, Hampe D, Wild J, Vaitl D (2002) Die Erfassung der Angst vor Schmerzen: Eine modifizierte deutsche Version der Pain Anxiety Symptoms Scale (PASS-D). Schmerz 16:83 Walter B, Hampe D, Wild J, Vaitl D (2002) Die Erfassung der Angst vor Schmerzen: Eine modifizierte deutsche Version der Pain Anxiety Symptoms Scale (PASS-D). Schmerz 16:83
Metadaten
Titel
Evaluation einer zweidimensionalen Skala zur Erfassung von Angst-Vermeidungs-Überzeugungen an älteren Patienten mit chronischem Rückenschmerz
verfasst von
Dr. S. Quint, Dipl.-Psych.
M. Raich
J. Luckmann
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-011-1038-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Der Schmerz 3/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

President´s Corner (Mitteilungen der DGSS)

Presidents Corner

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.