Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 10/2015

01.10.2015 | Leitthema

Metabolische Vorsorge in der Schwangerschaft

verfasst von: Dr. med. Katharina Quack Lötscher, MPH

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Über die Ernährung werden wichtige Stoffwechselvorgänge in der Schwangerschaft beeinflusst.

Ziel

Übersicht über die wichtigsten Mikro- und Makronährstoffe in der Schwangerschaft.

Ergebnis und Diskussion

Die metabolische Vorsorge in der Schwangerschaft betrifft v. a. die Mikronährstoffe Folsäure, Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Kalzium und Jod. Bei den Makronährstoffen spielt ein Überschuss an Glukose als Ursache für den Gestationsdiabetes eine wichtige Rolle. Die langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind für die Gehirnentwicklung des Fetus und bei der Frühgeborenenrate von besonderer Relevanz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Simpson JL, Bailey LB, Pietrzik K, Shane B, Holzgreve W (2010) Micronutrients and women of reproductive potential: required dietary intake and consequences of dietary deficiency or excess. Part I – Folate, Vitamin B12, Vitamin B6. J Matern Fetal Neonatal Med 23(12):1323–1343CrossRefPubMed Simpson JL, Bailey LB, Pietrzik K, Shane B, Holzgreve W (2010) Micronutrients and women of reproductive potential: required dietary intake and consequences of dietary deficiency or excess. Part I – Folate, Vitamin B12, Vitamin B6. J Matern Fetal Neonatal Med 23(12):1323–1343CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat De-Regil LM, Fernandez-Gaxiola AC, Dowswell T, Pena-Rosas JP (2010) Effects and safety of periconceptional folate supplementation for preventing birth defects. Cochrane Database Syst Rev 10:CD007950PubMed De-Regil LM, Fernandez-Gaxiola AC, Dowswell T, Pena-Rosas JP (2010) Effects and safety of periconceptional folate supplementation for preventing birth defects. Cochrane Database Syst Rev 10:CD007950PubMed
3.
Zurück zum Zitat Koletzko B, Bauer CP, Bung P, Cremer M, Flothkötter M, Hellmers C et al (2012) Ernährung in der Schwangeschaft – Teil 1 Handlungsempfehlungen des Netzwerks ‚Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familien‘. Dtsch Med Wochenschr 137:1309–1313CrossRefPubMed Koletzko B, Bauer CP, Bung P, Cremer M, Flothkötter M, Hellmers C et al (2012) Ernährung in der Schwangeschaft – Teil 1 Handlungsempfehlungen des Netzwerks ‚Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familien‘. Dtsch Med Wochenschr 137:1309–1313CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat American Dietetic Association, American Society of Nuntrition, Siega-Riz AM, King JC (2009) Position of the American Dietetic Association and American Society for Nutrition: obesity, reproduction, and pregnancy outcomes. J Am Diet Assoc 109(5):918–927CrossRef American Dietetic Association, American Society of Nuntrition, Siega-Riz AM, King JC (2009) Position of the American Dietetic Association and American Society for Nutrition: obesity, reproduction, and pregnancy outcomes. J Am Diet Assoc 109(5):918–927CrossRef
5.
Zurück zum Zitat D-A-CH (2015) Referenzwerte für Nähstroffzufuhr D-A-CH (2015) Referenzwerte für Nähstroffzufuhr
6.
Zurück zum Zitat Institute of Medicine (2009) Weight gain during pregnancy: reexamining the guidelines Institute of Medicine (2009) Weight gain during pregnancy: reexamining the guidelines
8.
Zurück zum Zitat hepa. ch (2013) Gesundheitswirksame Bewegung für Erwachsene hepa. ch (2013) Gesundheitswirksame Bewegung für Erwachsene
9.
Zurück zum Zitat Koletzko B, Bauer C-P, Bung P, Cremer M, Flothkötter M, Hellmers C et al (2012) Empfehlung in der Schwangerschaft Teil 2 Handlungsempfehlung des Netzwerks „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie. Dtsch Med Wochenschr 137(25/26):1366–1372CrossRefPubMed Koletzko B, Bauer C-P, Bung P, Cremer M, Flothkötter M, Hellmers C et al (2012) Empfehlung in der Schwangerschaft Teil 2 Handlungsempfehlung des Netzwerks „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie. Dtsch Med Wochenschr 137(25/26):1366–1372CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kozak-Barany A, Jokinen E, Kero P, Tuominen J, Ronnemaa T, Valimaki I (2004) Impaired left ventricular diastolic function in newborn infants of mothers with pregestational or gestational diabetes with good glycemic control. Early Hum Dev 77(1–2):13–22CrossRefPubMed Kozak-Barany A, Jokinen E, Kero P, Tuominen J, Ronnemaa T, Valimaki I (2004) Impaired left ventricular diastolic function in newborn infants of mothers with pregestational or gestational diabetes with good glycemic control. Early Hum Dev 77(1–2):13–22CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gewolb IH (1996) Effect of high glucose on fetal lung maturation at different times in gestation. Exp Lung Res 22(2):201–211CrossRefPubMed Gewolb IH (1996) Effect of high glucose on fetal lung maturation at different times in gestation. Exp Lung Res 22(2):201–211CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel, Metzger BE, Gabbe SG, Persson B, Buchanan TA et al (2010) International association of diabetes and pregnancy study groups recommendations on the diagnosis and classification of hyperglycemia in pregnancy. Diabetes Care 33(3):676–682PubMedCentralCrossRef International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel, Metzger BE, Gabbe SG, Persson B, Buchanan TA et al (2010) International association of diabetes and pregnancy study groups recommendations on the diagnosis and classification of hyperglycemia in pregnancy. Diabetes Care 33(3):676–682PubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kleinwechter H, Schäfer-Graf U, Bührer C, Hoesli I, Kainer F, Kautzky-Willer A et al (2011) Gestationsdiabetes mellitus (GDM). Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) Kleinwechter H, Schäfer-Graf U, Bührer C, Hoesli I, Kainer F, Kautzky-Willer A et al (2011) Gestationsdiabetes mellitus (GDM). Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
14.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2015) Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung („Mutterschafts-Richtlinien“) Gemeinsamer Bundesausschuss (2015) Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung („Mutterschafts-Richtlinien“)
15.
Zurück zum Zitat Poel YH, Hummel P, Lips P, Stam F, van der Ploeg T, Simsek S (2012) Vitamin D and gestational diabetes: a systematic review and meta-analysis. Eur J Intern Med 23(5):465–469CrossRefPubMed Poel YH, Hummel P, Lips P, Stam F, van der Ploeg T, Simsek S (2012) Vitamin D and gestational diabetes: a systematic review and meta-analysis. Eur J Intern Med 23(5):465–469CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Aghajafari F, Nagulesapillai T, Ronksley PE, Tough SC, O’Beirne M, Rabi DM (2013) Association between maternal serum 25-hydroxyvitamin D level and pregnancy and neonatal outcomes: systematic review and meta-analysis of observational studies. BMJ 346:f1169CrossRefPubMed Aghajafari F, Nagulesapillai T, Ronksley PE, Tough SC, O’Beirne M, Rabi DM (2013) Association between maternal serum 25-hydroxyvitamin D level and pregnancy and neonatal outcomes: systematic review and meta-analysis of observational studies. BMJ 346:f1169CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hofmeyr GJ, Lawrie TA, Atallah AN, Duley L, Torloni MR (2014) Calcium supplementation during pregnancy for preventing hypertensive disorders and related problems. Cochrane Database Syst Rev 6:1–128 Hofmeyr GJ, Lawrie TA, Atallah AN, Duley L, Torloni MR (2014) Calcium supplementation during pregnancy for preventing hypertensive disorders and related problems. Cochrane Database Syst Rev 6:1–128
18.
Zurück zum Zitat Richards D, Lindow S, Carrara H, Knight R, Haswell S, Van der Spuy Z (2014) A comparison of maternal calcium and magnesium levels in pre-eclamptic and normotensive pregnancies: an observational case-control study. BJOG 121(3):327–336CrossRefPubMed Richards D, Lindow S, Carrara H, Knight R, Haswell S, Van der Spuy Z (2014) A comparison of maternal calcium and magnesium levels in pre-eclamptic and normotensive pregnancies: an observational case-control study. BJOG 121(3):327–336CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Andersson M, Aeberli I, Wust N, Piacenza AM, Bucher T, Henschen I et al (2010) The Swiss iodized salt program provides adequate iodine for school children and pregnant women, but weaning infants not receiving iodine-containing complementary foods as well as their mothers are iodine deficient. J Clin Endocrinol Metab 95(12):5217–5224CrossRefPubMed Andersson M, Aeberli I, Wust N, Piacenza AM, Bucher T, Henschen I et al (2010) The Swiss iodized salt program provides adequate iodine for school children and pregnant women, but weaning infants not receiving iodine-containing complementary foods as well as their mothers are iodine deficient. J Clin Endocrinol Metab 95(12):5217–5224CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Stagnaro-Green A, Abalovich M, Alexander E, Azizi F, Mestman J, Negro R et al (2011) Guidelines of the American Thyroid Association for the diagnosis and management of thyroid disease during pregnancy and postpartum. Thyroid 21(10):1081–1125PubMedCentralCrossRefPubMed Stagnaro-Green A, Abalovich M, Alexander E, Azizi F, Mestman J, Negro R et al (2011) Guidelines of the American Thyroid Association for the diagnosis and management of thyroid disease during pregnancy and postpartum. Thyroid 21(10):1081–1125PubMedCentralCrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Eidgenössische Ernährungskommission (2013) Fette in der Ernährung – Aktualisierte Empfehlungen der Eidgenössischen Ernährungskommission. Bundesamt für Gesundheit, Zürich Eidgenössische Ernährungskommission (2013) Fette in der Ernährung – Aktualisierte Empfehlungen der Eidgenössischen Ernährungskommission. Bundesamt für Gesundheit, Zürich
22.
Zurück zum Zitat Olsen SF, Secher NJ, Tabor A, Weber T, Walker JJ, Gluud C (2000) Randomised clinical trials of fish oil supplementation in high risk pregnancies. Fish Oil Trials in Pregnancy (FOTIP) Team. BJOG 107(3):382–395CrossRefPubMed Olsen SF, Secher NJ, Tabor A, Weber T, Walker JJ, Gluud C (2000) Randomised clinical trials of fish oil supplementation in high risk pregnancies. Fish Oil Trials in Pregnancy (FOTIP) Team. BJOG 107(3):382–395CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Salvig JD, Lamont RF (2011) Evidence regarding an effect of marine n-3 fatty acids on preterm birth: a systematic review and meta-analysis. Acta Obstet Gynecol Scand 90(8):825–838CrossRefPubMed Salvig JD, Lamont RF (2011) Evidence regarding an effect of marine n-3 fatty acids on preterm birth: a systematic review and meta-analysis. Acta Obstet Gynecol Scand 90(8):825–838CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Metabolische Vorsorge in der Schwangerschaft
verfasst von
Dr. med. Katharina Quack Lötscher, MPH
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-015-3756-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Der Gynäkologe 10/2015 Zur Ausgabe

Bild und Fall

Akutes Abdomen

Einführung zum Thema

Schwangerschaftsvorsorge

Magazin

Magazin

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

03.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

Rezidivierender Peritonsillarabszess nach Oralsex

02.05.2024 Peritonsillarabszess Kasuistik

Die erotischen Dimensionen von Peritonsillarabszessen scheinen eng begrenzt zu sein. Das heißt aber nicht, solche Abszesse und Erotik hätten nichts miteinander gemein, wie ein Fallbericht verdeutlicht.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.