Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2013

01.03.2013 | Leitthema

Multimodale Therapie radiogener Läsionen der Becken-Bein-Gefäße

Ein systematischer Review

verfasst von: R.S. von Allmen, F. Dick, MD, F.E.B.V.S.

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prognose von Karzinompatienten hat sich nicht zuletzt durch den Einsatz der Radiotherapie deutlich verbessert. Entsprechend überleben Patienten vermehrt auch langfristig, weshalb unerwünschte Nebenwirkungen der Tumorbehandlung wie vaskuläre Strahlenschäden klinisch immer relevanter werden. Dieser systematische Review möchte einen Überblick über die Pathogenese und die verfügbaren Therapieoptionen von radiogenen Läsionen der Becken-Bein-Gefäßachsen geben.

Methode

Zwei elektronische Datenbanken (Medline, Scopus) wurden systematisch durchsucht. Im Zentrum der Recherche stand die optimale Therapie von radiogenen Gefäßläsionen der Becken-Bein-Achse. Die Suche war dabei auf deutsche und englische Artikel beschränkt.

Ergebnisse

1573 identifizierte Abstracts wurden gescreent und 33 potenziell relevante ausgewählt. Von diesen wurden nach einer Volltextanalyse 16 in die Analyse eingeschlossen. Alle Studien bis auf eine wurden vor 2006 publiziert. Das Intervall zwischen der Bestrahlung und den ersten Symptomen der Durchblutungsstörung ist sehr variabel und liegt zwischen Monaten und Jahrzehnten. Leitsymptom ist in den meisten Fällen eine Claudicatio oder eine Beinischämie vom Acute-on-chronic-Typ. Das therapeutische Management war sehr heterogen. Die orthotope Revaskularisation war in 71 % der Fälle die bevorzugte Wahl, sofern ein offenes chirurgisches Verfahren gewählt worden ist.

Schlussfolgerungen

Die Evidenzbasis für die Steuerung der Therapie radiogener Gefäßläsionen ist schwach. Das klinische Management richtet sich darum deduktiv nach den Behandlungsrichtlinien atherosklerotischer Gefäßläsionen und muss auch die medikamentöse Sekundärprophylaxe miteinbeziehen. Heutzutage sollten endovaskulären Verfahren bevorzugt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amemiya A, Yamaguchi A, Sakurai K (1987) Radiation-induced occlusion of the artery in the distal lower extremity – a case report. Jpn J Surg 17:178–181PubMedCrossRef Amemiya A, Yamaguchi A, Sakurai K (1987) Radiation-induced occlusion of the artery in the distal lower extremity – a case report. Jpn J Surg 17:178–181PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bowers DC, McNeil DE, Liu Y et al (2005) Stroke as a late treatment effect of Hodgkin’s disease: a report from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol 23:6508–6515PubMedCrossRef Bowers DC, McNeil DE, Liu Y et al (2005) Stroke as a late treatment effect of Hodgkin’s disease: a report from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol 23:6508–6515PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brenner H (2002) Long-term survival rates of cancer patients achieved by the end of the 20th century: a period analysis. Lancet 360:1131–1135PubMedCrossRef Brenner H (2002) Long-term survival rates of cancer patients achieved by the end of the 20th century: a period analysis. Lancet 360:1131–1135PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brenner H, Hakulinen T (2006) Up-to-date estimates of cancer patient survival even with common latency in cancer registration. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 15:1727–1732PubMedCrossRef Brenner H, Hakulinen T (2006) Up-to-date estimates of cancer patient survival even with common latency in cancer registration. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 15:1727–1732PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Butler MJ, Lane RH, Webster JH (1980) Irradiation injury to large arteries. Br J Surg 67:341–343PubMedCrossRef Butler MJ, Lane RH, Webster JH (1980) Irradiation injury to large arteries. Br J Surg 67:341–343PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Caprie Steering Committee (1996) A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). Lancet 348:1329–1339CrossRef Caprie Steering Committee (1996) A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). Lancet 348:1329–1339CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Delaney G, Jacob S, Featherstone C, Barton M (2005) The role of radiotherapy in cancer treatment: estimating optimal utilization from a review of evidence-based clinical guidelines. Cancer 104:1129–1137PubMedCrossRef Delaney G, Jacob S, Featherstone C, Barton M (2005) The role of radiotherapy in cancer treatment: estimating optimal utilization from a review of evidence-based clinical guidelines. Cancer 104:1129–1137PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Diehm N, Silvestro A, Do DD et al (2005) Endovascular brachytherapy after femoropopliteal balloon angioplasty fails to show robust clinical benefit over time. J Endovasc Ther 12:723–730PubMedCrossRef Diehm N, Silvestro A, Do DD et al (2005) Endovascular brachytherapy after femoropopliteal balloon angioplasty fails to show robust clinical benefit over time. J Endovasc Ther 12:723–730PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fajardo LF (2005) The pathology of ionizing radiation as defined by morphologic patterns. Acta Oncol 44:13–22PubMedCrossRef Fajardo LF (2005) The pathology of ionizing radiation as defined by morphologic patterns. Acta Oncol 44:13–22PubMedCrossRef
10.
11.
13.
Zurück zum Zitat Gassmann A (1899) Zur Histologie des Roentgenulcer. Fortschr Geb Roentgenstr 2:199–211 Gassmann A (1899) Zur Histologie des Roentgenulcer. Fortschr Geb Roentgenstr 2:199–211
14.
Zurück zum Zitat Gaugler MH, Vereycken-Holler V, Squiban C et al (2005) Pravastatin limits endothelial activation after irradiation and decreases the resulting inflammatory and thrombotic responses. Radiat Res 163:479–487PubMedCrossRef Gaugler MH, Vereycken-Holler V, Squiban C et al (2005) Pravastatin limits endothelial activation after irradiation and decreases the resulting inflammatory and thrombotic responses. Radiat Res 163:479–487PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gianicolo ME, Gianicolo EA, Tramacere F et al (2010) Effects of external irradiation of the neck region on intima media thickness of the common carotid artery. Cardiovasc Ultrasound 8:8PubMedCrossRef Gianicolo ME, Gianicolo EA, Tramacere F et al (2010) Effects of external irradiation of the neck region on intima media thickness of the common carotid artery. Cardiovasc Ultrasound 8:8PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Grise MA, Massullo V, Jani S et al (2002) Five-year clinical follow-up after intracoronary radiation: results of a randomized clinical trial. Circulation 105:2737–2740PubMedCrossRef Grise MA, Massullo V, Jani S et al (2002) Five-year clinical follow-up after intracoronary radiation: results of a randomized clinical trial. Circulation 105:2737–2740PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hancock SL, Donaldson SS, Hoppe RT (1993) Cardiac disease following treatment of Hodgkin’s disease in children and adolescents. J Clin Oncol 11:1208–1215PubMed Hancock SL, Donaldson SS, Hoppe RT (1993) Cardiac disease following treatment of Hodgkin’s disease in children and adolescents. J Clin Oncol 11:1208–1215PubMed
18.
Zurück zum Zitat Hashmonai M, Elami A, Kuten A et al (1988) Subclavian artery occlusion after radiotherapy for carcinoma of the breast. Cancer 61:2015–2018PubMedCrossRef Hashmonai M, Elami A, Kuten A et al (1988) Subclavian artery occlusion after radiotherapy for carcinoma of the breast. Cancer 61:2015–2018PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hauptmann M, Mohan AK, Doody MM et al (2003) Mortality from diseases of the circulatory system in radiologic technologists in the United States. Am J Epidemiol 157:239–248PubMedCrossRef Hauptmann M, Mohan AK, Doody MM et al (2003) Mortality from diseases of the circulatory system in radiologic technologists in the United States. Am J Epidemiol 157:239–248PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hull MC, Morris CG, Pepine CJ, Mendenhall NP (2003) Valvular dysfunction and carotid, subclavian, and coronary artery disease in survivors of hodgkin lymphoma treated with radiation therapy. JAMA 290:2831–2837PubMedCrossRef Hull MC, Morris CG, Pepine CJ, Mendenhall NP (2003) Valvular dysfunction and carotid, subclavian, and coronary artery disease in survivors of hodgkin lymphoma treated with radiation therapy. JAMA 290:2831–2837PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Jurado JA, Bashir R, Burket MW (2008) Radiation-induced peripheral artery disease. Catheter Cardiovasc Interv 72:563–568PubMedCrossRef Jurado JA, Bashir R, Burket MW (2008) Radiation-induced peripheral artery disease. Catheter Cardiovasc Interv 72:563–568PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Khaled S, Gupta KB, Kucik DF (2012) Ionizing radiation increases adhesiveness of human aortic endothelial cells via a chemokine-dependent mechanism. Radiat Res 177:594–601PubMedCrossRef Khaled S, Gupta KB, Kucik DF (2012) Ionizing radiation increases adhesiveness of human aortic endothelial cells via a chemokine-dependent mechanism. Radiat Res 177:594–601PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lawson JA (1985) Surgical treatment of radiation induced atherosclerotic disease of the iliac and femoral arteries. J Cardiovasc Surg (Torino) 26:151–156 Lawson JA (1985) Surgical treatment of radiation induced atherosclerotic disease of the iliac and femoral arteries. J Cardiovasc Surg (Torino) 26:151–156
24.
Zurück zum Zitat Levenback C, Burke TW, Rubin SC et al (1996) Arterial occlusion complicating treatment of gynecologic cancer: a case series. Gynecol Oncol 63:40–46PubMedCrossRef Levenback C, Burke TW, Rubin SC et al (1996) Arterial occlusion complicating treatment of gynecologic cancer: a case series. Gynecol Oncol 63:40–46PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Melliere D, Becquemin JP, Berrahal D et al (1997) Management of radiation-induced occlusive arterial disease: a reassessment. J Cardiovasc Surg (Torino) 38:261–269 Melliere D, Becquemin JP, Berrahal D et al (1997) Management of radiation-induced occlusive arterial disease: a reassessment. J Cardiovasc Surg (Torino) 38:261–269
26.
Zurück zum Zitat Moutardier V, Christophe M, Lelong B et al (2002) Iliac atherosclerotic occlusive disease complicating radiation therapy for cervix cancer: a case series. Gynecol Oncol 84:456–459PubMedCrossRef Moutardier V, Christophe M, Lelong B et al (2002) Iliac atherosclerotic occlusive disease complicating radiation therapy for cervix cancer: a case series. Gynecol Oncol 84:456–459PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Mulrooney DA, Blaes AH, Duprez D (2012) Vascular injury in cancer survivors. J Cardiovasc Transl Res 5:287–295PubMedCrossRef Mulrooney DA, Blaes AH, Duprez D (2012) Vascular injury in cancer survivors. J Cardiovasc Transl Res 5:287–295PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Nylander G, Pettersson F, Swedenborg J (1978) Localized arterial occlusions in patients treated with pelvic field radiation for cancer. Cancer 41:2158–2161PubMedCrossRef Nylander G, Pettersson F, Swedenborg J (1978) Localized arterial occlusions in patients treated with pelvic field radiation for cancer. Cancer 41:2158–2161PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Patel DA, Kochanski J, Suen AW et al (2006) Clinical manifestations of noncoronary atherosclerotic vascular disease after moderate dose irradiation. Cancer 106:718–725PubMedCrossRef Patel DA, Kochanski J, Suen AW et al (2006) Clinical manifestations of noncoronary atherosclerotic vascular disease after moderate dose irradiation. Cancer 106:718–725PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pettersson F, Swedenborg J (1990) Atherosclerotic occlusive disease after radiation for pelvic malignancies. Acta Chir Scand 156:367–371PubMed Pettersson F, Swedenborg J (1990) Atherosclerotic occlusive disease after radiation for pelvic malignancies. Acta Chir Scand 156:367–371PubMed
31.
Zurück zum Zitat Pherwani AD, Reid JA, Keane PF et al (2002) Synergism between radiotherapy and vascular risk factors in the accelerated development of atherosclerosis: a report of three cases. Ann Vasc Surg 16:671–675PubMedCrossRef Pherwani AD, Reid JA, Keane PF et al (2002) Synergism between radiotherapy and vascular risk factors in the accelerated development of atherosclerosis: a report of three cases. Ann Vasc Surg 16:671–675PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Preston DL, Shimizu Y, Pierce DA et al (2003) Studies of mortality of atomic bomb survivors. Report 13: solid cancer and noncancer disease mortality: 1950–1997. Radiat Res 160:381–407PubMedCrossRef Preston DL, Shimizu Y, Pierce DA et al (2003) Studies of mortality of atomic bomb survivors. Report 13: solid cancer and noncancer disease mortality: 1950–1997. Radiat Res 160:381–407PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Saliou C, Julia P, Feito B et al (1997) Radiation-induced arterial disease of the lower limb. Ann Vasc Surg 11:173–177PubMedCrossRef Saliou C, Julia P, Feito B et al (1997) Radiation-induced arterial disease of the lower limb. Ann Vasc Surg 11:173–177PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schneider G, Burkhart W (1998) Gesundheitliche Risiken ionisierender Strahlung. Radiologe 38:719–725PubMedCrossRef Schneider G, Burkhart W (1998) Gesundheitliche Risiken ionisierender Strahlung. Radiologe 38:719–725PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schultz-Hector S, Trott KR (2007) Radiation-induced cardiovascular diseases: is the epidemiologic evidence compatible with the radiobiologic data? Int J Radiat Oncol Biol Phys 67:10–18PubMedCrossRef Schultz-Hector S, Trott KR (2007) Radiation-induced cardiovascular diseases: is the epidemiologic evidence compatible with the radiobiologic data? Int J Radiat Oncol Biol Phys 67:10–18PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Smith GL, Smith BD, Buchholz TA et al (2008) Cerebrovascular disease risk in older head and neck cancer patients after radiotherapy. J Clin Oncol 26:5119–5125PubMedCrossRef Smith GL, Smith BD, Buchholz TA et al (2008) Cerebrovascular disease risk in older head and neck cancer patients after radiotherapy. J Clin Oncol 26:5119–5125PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Stecker MS, Balter S, Towbin RB et al (2009) Guidelines for patient radiation dose management. J Vasc Interv Radiol 20:263–273CrossRef Stecker MS, Balter S, Towbin RB et al (2009) Guidelines for patient radiation dose management. J Vasc Interv Radiol 20:263–273CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Stewart FA, Hoving S, Russell NS (2010) Vascular damage as an underlying mechanism of cardiac and cerebral toxicity in irradiated cancer patients. Radiat Res 174:865–869PubMedCrossRef Stewart FA, Hoving S, Russell NS (2010) Vascular damage as an underlying mechanism of cardiac and cerebral toxicity in irradiated cancer patients. Radiat Res 174:865–869PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Won KB, Kim BK, Ko YG et al (2012) Arterial occlusive disease complicating radiation therapy of cervical cancer. Yonsei Med J 53:1220–1223PubMedCrossRef Won KB, Kim BK, Ko YG et al (2012) Arterial occlusive disease complicating radiation therapy of cervical cancer. Yonsei Med J 53:1220–1223PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Multimodale Therapie radiogener Läsionen der Becken-Bein-Gefäße
Ein systematischer Review
verfasst von
R.S. von Allmen
F. Dick, MD, F.E.B.V.S.
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-013-1139-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Gefässchirurgie 2/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der DGG

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.