Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 10/2010

01.10.2010 | Leitthema

Neue Aspekte der MRT-Bildgebung zur Diagnostik der Großgefäßvaskulitiden sowie der primären Angiitis des zentralen Nervensystems

verfasst von: Dr. T. Saam, M. Habs, C.C. Cyran, J. Grimm, T. Pfefferkorn, U. Schüller, M.F. Reiser, K. Nikolaou

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 10/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vaskulitiden sind seltene Erkrankungen, deren klinische Symptome oft unspezifisch sind und deren genaue und frühzeitige Diagnose daher eine besondere Herausforderung für jeden Kliniker darstellt. Hierzu kann die Bildgebung einen wertvollen Beitrag leisten und ist insbesondere in der Lage, das Ausmaß der Erkrankung und die Anzahl der betroffenen Gefäße zu bestimmen. Die klassischen bildgebenden Verfahren wie CT- (CTA) oder MR-Angiographie (MRA) sowie die digitale Subtraktionsangiographie (DSA) fokussieren dabei hauptsächlich auf Veränderungen des Lumendurchmessers, die Gefäßwand wird mit diesen Verfahren in der Regel nur unzureichend dargestellt. Ultraschalluntersuchungen lassen zwar eine Beurteilung des Lumens und der Gefäßwand zu, allerdings sind nur ausgewählte extrakranielle Gefäße mit ausreichender Auflösung schallbar. Da den Vaskulitiden primär Veränderungen der Gefäßwand zugrunde liegen und die gefundenen luminalen Veränderungen in der Regel unspezifisch sind und auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, sind die gebräuchlichen Verfahren in ihrer Aussagekraft oft limitiert. Mit der hochaufgelösten MRT der zervikalen und intrakraniellen Gefäße steht eine viel versprechende neue Methode zur Verfügung, die die entzündlich veränderte Gefäßwand nichtinvasiv und ohne Verwendung ionisierender Strahlen im Detail zu visualisieren vermag.
In diesem Beitrag sollen die verwendeten Untersuchungsprotokolle vorgestellt und klinische Bildbeispiele gezeigt werden. Dabei sollen insbesondere die Großgefäßvaskulitiden und die Vaskulitiden des ZNS behandelt werden. Zudem werden die häufigsten radiologischen Differenzialdiagnosen demonstriert und andere bildgebende Methoden, wie PET/CT und Ultraschall, die ebenfalls zur Diagnostik der Vaskulitiden eingesetzt werden, diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (2003) Medium- and large-vessel vasculitis. N Engl J Med 349(2):160–169CrossRefPubMed Weyand CM, Goronzy JJ (2003) Medium- and large-vessel vasculitis. N Engl J Med 349(2):160–169CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Saam T, Hatsukami TS, Takaya N et al (2007) The vulnerable, or high-risk, atherosclerotic plaque: noninvasive MR imaging for characterization and assessment. Radiology 244(1):64–77CrossRefPubMed Saam T, Hatsukami TS, Takaya N et al (2007) The vulnerable, or high-risk, atherosclerotic plaque: noninvasive MR imaging for characterization and assessment. Radiology 244(1):64–77CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bley TA, Wieben O, Uhl M et al (2005) High-resolution MRI in giant cell arteritis: imaging of the wall of the superficial temporal artery. AJR Am J Roentgenol 184(1):283–287PubMed Bley TA, Wieben O, Uhl M et al (2005) High-resolution MRI in giant cell arteritis: imaging of the wall of the superficial temporal artery. AJR Am J Roentgenol 184(1):283–287PubMed
6.
Zurück zum Zitat Markl M, Uhl M, Wieben O et al (2006) High resolution 3T MRI for the assessment of cervical and superficial cranial arteries in giant cell arteritis. J Magn Reson Imaging 24(2):423–427CrossRefPubMed Markl M, Uhl M, Wieben O et al (2006) High resolution 3T MRI for the assessment of cervical and superficial cranial arteries in giant cell arteritis. J Magn Reson Imaging 24(2):423–427CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Saam T, Raya JG, Cyran CC et al (2009) High resolution carotid black-blood 3T MR with parallel imaging and dedicated 4-channel surface coils. J Cardiovasc Magn Reson 11(1):41CrossRefPubMed Saam T, Raya JG, Cyran CC et al (2009) High resolution carotid black-blood 3T MR with parallel imaging and dedicated 4-channel surface coils. J Cardiovasc Magn Reson 11(1):41CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mani V, Itskovich VV, Aguiar SH et al (2005) Comparison of gated and non-gated fast multislice black-blood carotid imaging using rapid extended coverage and inflow/outflow saturation techniques. J Magn Reson Imaging 22(5):628–633CrossRefPubMed Mani V, Itskovich VV, Aguiar SH et al (2005) Comparison of gated and non-gated fast multislice black-blood carotid imaging using rapid extended coverage and inflow/outflow saturation techniques. J Magn Reson Imaging 22(5):628–633CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Burke AP, Tavora F, Narula N et al (2008) Aortitis and ascending aortic aneurysm: description of 52 cases and proposal of a histologic classification. Hum Pathol 39(4):514–526PubMed Burke AP, Tavora F, Narula N et al (2008) Aortitis and ascending aortic aneurysm: description of 52 cases and proposal of a histologic classification. Hum Pathol 39(4):514–526PubMed
10.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Cantini F, Boiardi L, Hunder GG (2002) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis. N Engl J Med 347(4):261–271CrossRefPubMed Salvarani C, Cantini F, Boiardi L, Hunder GG (2002) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis. N Engl J Med 347(4):261–271CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Bley TA, Uhl M, Carew J et al (2007) Diagnostic value of high-resolution MR imaging in giant cell arteritis. AJNR Am J Neuroradiol 28(9):1722–1727CrossRefPubMed Bley TA, Uhl M, Carew J et al (2007) Diagnostic value of high-resolution MR imaging in giant cell arteritis. AJNR Am J Neuroradiol 28(9):1722–1727CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bley TA, Geiger J, Jacobsen S et al (2009) High-resolution MRI for assessment of middle meningeal artery involvement in giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 68(8):1369–1370CrossRefPubMed Bley TA, Geiger J, Jacobsen S et al (2009) High-resolution MRI for assessment of middle meningeal artery involvement in giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 68(8):1369–1370CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Geiger J, Ness T, Uhl M et al (2009) Involvement of the ophthalmic artery in giant cell arteritis visualized by 3T MRI. Rheumatology (Oxford) 48(5):537–541 Geiger J, Ness T, Uhl M et al (2009) Involvement of the ophthalmic artery in giant cell arteritis visualized by 3T MRI. Rheumatology (Oxford) 48(5):537–541
14.
Zurück zum Zitat Geiger J, Uhl M, Peter HH et al (2008) 3T MRI detects inflammatory stenosis of the vertebral artery in giant cell arteritis. Clin Rheumatol 27(5):663–666CrossRefPubMed Geiger J, Uhl M, Peter HH et al (2008) 3T MRI detects inflammatory stenosis of the vertebral artery in giant cell arteritis. Clin Rheumatol 27(5):663–666CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Yamada I, Nakagawa T, Himeno Y et al (2000) Takayasu arteritis: diagnosis with breath-hold contrast-enhanced three-dimensional MR angiography. J Magn Reson Imaging 11(5):481–487CrossRefPubMed Yamada I, Nakagawa T, Himeno Y et al (2000) Takayasu arteritis: diagnosis with breath-hold contrast-enhanced three-dimensional MR angiography. J Magn Reson Imaging 11(5):481–487CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Nastri MV, Baptista LP, Baroni RH et al (2004) Gadolinium-enhanced three-dimensional MR angiography of Takayasu arteritis. Radiographics 24(3):773–786CrossRefPubMed Nastri MV, Baptista LP, Baroni RH et al (2004) Gadolinium-enhanced three-dimensional MR angiography of Takayasu arteritis. Radiographics 24(3):773–786CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Opherk C, Peters N, Dichgans M (2009) Vasculitis and hereditary small vessel diseases. Internist (Berl) 50(11):1200–1209 Opherk C, Peters N, Dichgans M (2009) Vasculitis and hereditary small vessel diseases. Internist (Berl) 50(11):1200–1209
18.
19.
Zurück zum Zitat Cantez S, Benseler SM (2008) Childhood CNS vasculitis: a treatable cause of new neurological deficit in children. Nat Clin Pract Rheumatol 4(9):460–461CrossRefPubMed Cantez S, Benseler SM (2008) Childhood CNS vasculitis: a treatable cause of new neurological deficit in children. Nat Clin Pract Rheumatol 4(9):460–461CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Birnbaum J, Hellmann DB (2009) Primary angiitis of the central nervous system. Arch Neurol 66(6):704–709CrossRefPubMed Birnbaum J, Hellmann DB (2009) Primary angiitis of the central nervous system. Arch Neurol 66(6):704–709CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kadkhodayan Y, Alreshaid A, Moran CJ et al (2004) Primary angiitis of the central nervous system at conventional angiography. Radiology 233(3):878–882CrossRefPubMed Kadkhodayan Y, Alreshaid A, Moran CJ et al (2004) Primary angiitis of the central nervous system at conventional angiography. Radiology 233(3):878–882CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Küker W, Gaertner S, Nagele T et al (2008) Vessel wall contrast enhancement: a diagnostic sign of cerebral vasculitis. Cerebrovasc Dis 26(1):23–29CrossRefPubMed Küker W, Gaertner S, Nagele T et al (2008) Vessel wall contrast enhancement: a diagnostic sign of cerebral vasculitis. Cerebrovasc Dis 26(1):23–29CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Saam T, Habs M, Pollatos O et al (2010) High-resolution black-blood contrast-enhanced T1-weighted images for the diagnosis and follow-up of intracranial arteritis. BJR, in press Saam T, Habs M, Pollatos O et al (2010) High-resolution black-blood contrast-enhanced T1-weighted images for the diagnosis and follow-up of intracranial arteritis. BJR, in press
24.
Zurück zum Zitat Pfefferkorn T, Schuller U, Cyran C et al (2010) Giant cell arteritis of the basal cerebral arteries: correlation of MRI, DSA and histopathology. Neurology 74(20):1651–1653CrossRefPubMed Pfefferkorn T, Schuller U, Cyran C et al (2010) Giant cell arteritis of the basal cerebral arteries: correlation of MRI, DSA and histopathology. Neurology 74(20):1651–1653CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Saam T, Ferguson MS, Yarnykh VL et al (2005) Quantitative evaluation of carotid plaque composition by in vivo MRI. Arterioscler Thromb Vasc Biol 25(1):234–239CrossRefPubMed Saam T, Ferguson MS, Yarnykh VL et al (2005) Quantitative evaluation of carotid plaque composition by in vivo MRI. Arterioscler Thromb Vasc Biol 25(1):234–239CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Naggara O, Touze E, Marsico R et al (2009) High-resolution MR imaging of periarterial edema associated with biological inflammation in spontaneous carotid dissection. Eur Radiol 19(9):2255–2260CrossRefPubMed Naggara O, Touze E, Marsico R et al (2009) High-resolution MR imaging of periarterial edema associated with biological inflammation in spontaneous carotid dissection. Eur Radiol 19(9):2255–2260CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Burton BS, Syms MJ, Petermann GW, Burgess LP (2000) MR imaging of patients with carotidynia. AJNR Am J Neuroradiol 21(4):766–769PubMed Burton BS, Syms MJ, Petermann GW, Burgess LP (2000) MR imaging of patients with carotidynia. AJNR Am J Neuroradiol 21(4):766–769PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ducros A, Bousser MG (2009) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome. Pract Neurol 9(5):256–267CrossRefPubMed Ducros A, Bousser MG (2009) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome. Pract Neurol 9(5):256–267CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337(19):1336–1342CrossRefPubMed Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337(19):1336–1342CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Blockmans D, Bley T, Schmidt W (2009) Imaging for large-vessel vasculitis. Curr Opin Rheumatol 21(1):19–28CrossRefPubMed Blockmans D, Bley T, Schmidt W (2009) Imaging for large-vessel vasculitis. Curr Opin Rheumatol 21(1):19–28CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Rominger A, Rist C, Nikolaou K et al (2010) PET/CT imaging of atherosclerotic blood vessel alterations. Radiologe, in press Rominger A, Rist C, Nikolaou K et al (2010) PET/CT imaging of atherosclerotic blood vessel alterations. Radiologe, in press
32.
Zurück zum Zitat Rominger A, Saam T, Wolpers S et al (2009) 18F-FDG PET/CT identifies patients at risk for future vascular events in an otherwise asymptomatic cohort with neoplastic disease. J Nucl Med 50(10):1611–1620CrossRefPubMed Rominger A, Saam T, Wolpers S et al (2009) 18F-FDG PET/CT identifies patients at risk for future vascular events in an otherwise asymptomatic cohort with neoplastic disease. J Nucl Med 50(10):1611–1620CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Arnaud L, Haroche J, Malek Z et al (2009) Is (18)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography scanning a reliable way to assess disease activity in Takayasu arteritis? Arthritis Rheum 60(4):1193–1200CrossRefPubMed Arnaud L, Haroche J, Malek Z et al (2009) Is (18)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography scanning a reliable way to assess disease activity in Takayasu arteritis? Arthritis Rheum 60(4):1193–1200CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Lee SG, Ryu JS, Kim HO et al (2009) Evaluation of disease activity using F-18 FDG PET-CT in patients with Takayasu arteritis. Clin Nucl Med 34(11):749–752CrossRefPubMed Lee SG, Ryu JS, Kim HO et al (2009) Evaluation of disease activity using F-18 FDG PET-CT in patients with Takayasu arteritis. Clin Nucl Med 34(11):749–752CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Andrews J, Mason JC (2007) Takayasu’s arteritis – recent advances in imaging offer promise. Rheumatology (Oxford) 46(1):6–15 Andrews J, Mason JC (2007) Takayasu’s arteritis – recent advances in imaging offer promise. Rheumatology (Oxford) 46(1):6–15
Metadaten
Titel
Neue Aspekte der MRT-Bildgebung zur Diagnostik der Großgefäßvaskulitiden sowie der primären Angiitis des zentralen Nervensystems
verfasst von
Dr. T. Saam
M. Habs
C.C. Cyran
J. Grimm
T. Pfefferkorn
U. Schüller
M.F. Reiser
K. Nikolaou
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-010-2004-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2010

Der Radiologe 10/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Strahlenhygiene in der medizinischen Röntgenbildgebung

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.