Erschienen in:
01.02.2016 | Operationen an der Leber | Leitthema
Gefäßrekonstruktionen in der Leberchirurgie
verfasst von:
S. Heinrich, J. Baumgart, J. Mittler, Prof. Dr. H. Lang
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 2/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Lebertumoren können aufgrund ihrer Größe oder Lage Gefäßstrukturen infiltrieren, die für die postoperative Leberfunktion essenziell sind.
Fragestellung
Die technischen Möglichkeiten und Ergebnisse der zur Verfügung stehenden Gefäßrekonstruktionen in der Leberchirurgie werden dargestellt.
Material und Methode
Die Übersicht basiert auf einer systematischen Literaturrecherche in den Medline- und Cochrane-Datenbanken bezüglich aktueller Studien zu Gefäßrekonstruktionen in der Leberchirurgie.
Ergebnisse
Pfortaderresektionen werden heutzutage standardmäßig in vielen Institutionen vorgenommen. Sie können entweder als End-zu-End-Anastomose oder mit Interponat rekonstruiert werden und gehören insbesondere beim Klatskin-Tumor zum Konzept der En-bloc-Resektion. Auch ein Ersatz der V. cava und arterielle Rekonstruktionen sind technisch meist möglich und werden in kleineren Serien berichtet. Insbesondere zur Resektion von Tumoren im Lebervenenstern wird die total vaskuläre Exklusion zur kompletten Unterbrechung der Leberperfusion eingesetzt. In-situ-Cooling, Ante- und Ex-situ-Resektionen steigern die Ischämietoleranz der Leber auf über 60 min. Die meisten Gefäßrekonstruktionen im Rahmen von Leberresektionen können ohne signifikante Erhöhung der Morbidität vorgenommen werden. Allerdings ist eine Gefäßinfiltration mit einer deutlichen Einschränkung der Prognose verbunden.
Schlussfolgerungen
Durch die Erfahrungen der Transplantationschirurgie wurden Konzepte für sichere Gefäßrekonstruktionen in der Leberchirurgie entwickelt. Diese tragen zur Steigerung der Resektabilität von Lebertumoren bei. Aufgrund der häufig eingeschränkten Prognose durch eine Gefäßinvasion sollte der Einsatz dieser Techniken individuell unter Berücksichtigung der Morbidität entschieden werden.