Skip to main content
1731 Suchergebnisse für:

Arterielle Rekonstruktionen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 26.02.2018 | Vorhofflimmern | ReviewPaper

    NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin

    Aktueller Stand. VOYAGER-Studie. Was ist derzeit Standard?

    Umfangreiche, v. a. kardiologische Studien belegen, dass die neuen Substanzen im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten das Risiko schwerer Blutungsereignisse trotz eines begrenzten Anstiegs leichter Blutungen reduzieren. Zusätzlich weisen sie beträchtliche Vorteile in der Anwendung auf, während die Nachteile beherrschbar erscheinen. 

  2. 24.04.2024 | Abstract

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  3. 01.05.2024 | EditorialNotes

    Herz- und Gefäßmedizin?

  4. 15.04.2024 | Aortendissektion | Online First

    Stanford-Typ-B-Dissektion

    Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Kontext der Aortendissektion Typ Stanford B (TBAD) haben sich im Verlauf der letzten 3 Jahrzehnte weiterentwickelt. Bei Patienten unter 40 Jahren sollte eine genetische Abklärung erfolgen, um …

  5. 24.04.2024 | Aortenisthmusstenose | ReviewPaper

    Bildgebung angeborener Herzfehler mit Fokus auf Magnetresonanz- und Computertomographie

    Moderate und schwerwiegende angeborene Herzfehler treten mit einer Inzidenz von ca. 6 pro 1000 Neugeborenen auf [ 1 ]. Dank den Fortschritten in der Therapie und Diagnostik hat sich die Überlebensrate von Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern …

  6. 08.02.2024 | Viszerale Ischämie | ReviewPaper

    Indikation und Technik der offen-gefäßchirurgischen Revaskularisation der Viszeralarterien bei mesenterialer Ischämie

    Die offen-chirurgische Revaskularisation bei Mesenterialischämie hat trotz wachsender Bedeutung endovaskulärer Techniken einen hohen Stellenwert behalten. Insbesondere bei mehrsegmentalen viszeralen Gefäßverschlüssen, Versagen vorheriger …

  7. 20.03.2024 | Sarkome | ReviewPaper

    Chirurgische Therapieindividualisierung bei Sarkomen der Extremitäten

    Sarkome der Extremitäten sind seltene Entitäten, deren Therapie einer besonderen Expertise bedarf. Auch wenn die Behandlung der Patienten stets interdisziplinär erfolgt, ist die chirurgische R0-Resektion der Grundstein der kurativ intendierten …

  8. 03.04.2024 | Neurofibromatose Typ 1 | OriginalPaper

    Neurofibromatose Typ 1

    Von der Diagnose bis zum Follow-up

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist die häufigste Erkrankung aus der heterogenen Gruppe an Neurofibromatosen, einer Gruppe von Tumorprädispositionssyndromen. Neben der NF1 zählen hierzu die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und die Schwannomatose (SWN).

  9. Open Access 01.12.2023 | Autopsie | BriefCommunication

    Die Katzenstreumumie

    Mittels Katzenstreu hat ein Mann die Leiche seiner 90 Jahre alt gewordenen Mutter konserviert. Ihren Tod hat er verheimlicht, um weiter ihr Pensionsgeld zu erhalten. Der Bericht beschreibt neben der Bergung der mumifizierten Leiche mehr als ein Jahr später u. a. die bildgebenden Verfahren, die Obduktion und die rechtliche Bewertung des Falles.

  10. 2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arterielle Rekonstruktionen bei AV-Gefäßanschlüssen

    Bei unseren Patienten sind arterielle Rekonstruktionen im Zusammenhang mit AV-Gefäßanschlüssen mit ca. 0,3 % aller AV-Eingriffe selten. Arterielle Stenosen und Verschlüsse der großen Gefäße (A. subclavia, A. axillaris, A. femoralis) sind fast …

    verfasst von:
    Hans Scholz PD Dr. med.
    Erschienen in:
    AV-Shuntchirurgie (2012)
  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Atypische Nervenkompressionssyndrome und verwandte Krankheitsbilder

    Abweichend vom typischen Mechanismus eines Nervenkompressionssyndroms innerhalb eines Engpasses können tumoröse Veränderungen am oder im Nerv selbst oder anderweitige strukturelle Veränderungen des Nervs zu einer Schmerzsymptomatik oder …

    verfasst von:
    Hans Assmus
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  12. 15.02.2024 | Sarkome | ReviewPaper

    Chirurgische Therapieindividualisierung bei Sarkomen der Extremitäten

    Sarkome der Extremitäten sind seltene Entitäten, deren Therapie einer besonderen Expertise bedarf. Auch wenn die Behandlung der Patienten stets interdisziplinär erfolgt, ist die chirurgische R0-Resektion der Grundstein der kurativ intendierten …

  13. 13.02.2024 | Gastroenterologische Notfälle | ContinuingEducation

    CME: Notfalldiagnosen im Gastrointestinaltrakt

    Gastrointestinale Notfälle sind häufig der Grund für eine Vorstellung in der Notaufnahme. Die Patientinnen und Patienten müssen zeitnah einer Schnittbildgebung zugeführt werden, denn oftmals handelt es sich bei den zugrunde liegenden Pathologien um lebensbedrohliche Notfälle. Diese Übersicht vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

  14. 05.03.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Der digitale Operationssaal

    Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

    Am zentralen Arbeitsplatz des Chirurgen hat die Digitalisierung im Operationssaal besondere Auswirkungen auf die chirurgische Arbeitsweise. Von der intraoperativen Schnittbildgebung und Sonographie über funktionelle Bildgebung, minimal-invasive …

  15. 27.02.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ContinuingEducation

    Behandlung der chronischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)

    Indikationsstellung, etagenspezifische Therapie und Follow-up-Regime

    Die vielfältige klinische Manifestation der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) macht eine konsequente Stufendiagnostik sowie eine stadiengerechte und an realistischen Zielen orientierte Behandlung erforderlich. Während …

  16. 08.02.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Die Dos and Don’ts bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms aus chirurgischer Sicht

    Die besten Ergebnisse in der Behandlung des diabetischen Fußes werden im interdisziplinären Team erzielt. Was bedeutet das für Ärztinnen und Ärzte der Diabetologie, Angiologie, Fuß- oder Gefäßchirurgie? Das diabetische Fußsyndrom erst einmal als solches überhaupt erkennen. Dann notwendige Diagnostiken – bei verschleiertem Schmerzempfinden – durchführen. Und …?

  17. Open Access 12.12.2023 | Vakuumtherapie in der Wundbehandlung | OriginalPaper

    Behandlungsregime tiefer sternaler Wundinfektionen nach kardiochirurgischen Eingriffen im interdisziplinären Ansatz

    Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der diagnostischen und therapeutischen Herangehensweise bei der interdisziplinären Behandlung von 54 Patienten mit einer tiefen sternalen Wundinfektion (TSWI) nach kardiochirurgischem Eingriff sowie der erzielten …

  18. 12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Gefäßchirurgische Behandlung multimorbider Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS)

    Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist die häufigste Ursache einer Majoramputation in Deutschland. Die meisten Fußläsionen werden durch repetitive Druckbelastung bei diabetischer Polyneuropathie ausgelöst. Die PAVK (periphere arterielle

  19. 31.01.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Präzisionsmedizin vertieft die personalisierte Medizin in der Kardiologie

    Die Begriffe personalisierte Medizin und Präzisionsmedizin, häufig synonym verwendet, sollen hier klar differenziert werden. Danach basiert Personalisierung in der Herzmedizin auf der klinischen Präsentation des individuellen Patienten, den …

  20. 16.01.2024 | Pneumonie | ReviewPaper

    Röntgenbefunde bei diffusen parenchymatösen Lungenerkrankungen

    Die Diagnose der heterogenen Gruppe diffuser parenchymatöser Lungenerkrankungen fordert Kliniker, Radiologen als auch Pathologen in besonderem Maße und sollte daher bevorzugt im multidisziplinären Rahmen erfolgen. Wie eine strukturierte Befunderhebung mittels Röntgen-Thorax und HR-CT-Aufnahmen gelingt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Computertomographie

Klinische Angiologie
Die bildgebende Diagnostik mittels Computertomografie ist in der heutigen Zeit aus der klinischen Routine nicht mehr wegzudenken. Die rasanten Weiterentwicklungen der letzten Jahrzehnte ermöglichen kurze Scanzeiten bei hervorragender Bildqualität, dosissparende Bildakquisition, multiplanare Rekonstruktionen und 3D-Darstellungen bei hervorragendem Bildkontrast. Daher gilt die CT-Angiografie (CTA) als unerlässliches Werkzeug für die Gefäßdiagnostik in der klinischen Angiologie. Mit Hilfe der CTA lassen sich die unterschiedlichen vaskulären Territorien des Organismus detailliert darstellen und ein direkter Abgleich mit Katheterangiografien kann für die Planung komplexer interventioneller Eingriffe herangezogen werden. Im folgenden Kapitel werden Protokolle zur Gefäßdarstellung, Kontrastmittelapplikation, Bildrekonstruktionstechniken und Bildnachbearbeitungstechniken erklärt und der diagnostische Einsatz der CTA in verschiedenen klinischen Situationen beschrieben. Die Erklärungen werden durch Bildbeispiele veranschaulicht und die beigefügte Tabelle gibt eine Übersicht über die vorhandenen Untersuchungsprotokolle für die jeweilige klinische Fragestellung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.