Erschienen in:
01.01.2006 | Originalien
Psychotherapieausbildung im Licht empirischer Psychotherapieforschung
verfasst von:
Dr. med. Ulrich Berns
Erschienen in:
Die Psychotherapie
|
Ausgabe 1/2006
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Psychotherapieforschung hat mittlerweile gut belegt, dass die unterschiedlichen Therapieverfahren in etwa wirkungsäquivalent sind. Auch ist gut belegt, dass die Essenz von Psychotherapie durch den Therapeuten und die therapeutische Beziehung, aber nicht durch das vom Therapeuten angewandte spezifische technische Verfahren verkörpert ist. Es wird gezeigt, dass diese empirischen Befunde nicht das bisher in der Psychotherapiepraxis, -ausbildung und -forschung weitgehend zugrunde gelegte metatheoretische medizinische Denkmodell, sondern ein kontextuelles Denkmodell unterstützen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Psychotherapieausbildung werden anhand ihrer drei Säulen dargelegt: Selbsterfahrung, Behandlungspraxis mit Supervision und Theorievermittlung.