Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2016

29.04.2016 | Radiusköpfchenfraktur | Übersichten

Unterarm und Handgelenk

Komplexe Unterarmfrakturen

verfasst von: Christof A. Müller

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Versorgung von Unterarmfrakturen müssen die Prinzipien der anatomischen Reposition Anwendung finden. Der Unterarm ist in seiner Funktion als Gelenkverbindung zu sehen, und es werden nur gute klinische Ergebnisse erzielt, wenn die Prinzipien der Behandlung der Unterarmschaftfrakturen denjenigen von Gelenkfrakturen entsprechen. Bei Unterarmverletzungen ist immer auch auf Begleitverletzungen zu achten, die teilweise schwierig festzustellen sind. Insbesondere ist bei den Sonderformen wie Monteggia- und Galeazzi-Fraktur an typische Begleitverletzungen wie Coronoid- und Radiusköpfchenfrakturen sowie die Essex-Lopresti-Verletzung zu denken. Wenn möglich, sollte eine frühfunktionelle Behandlung angestrebt werden. Eine Ruhigstellung über mehr als 14 Tage kann zu Bewegungseinschränkungen führen. Bei den häufig vorliegenden Kombinationsverletzungen von Fraktur und Bandverletzung muss in der Nachbehandlung ein Kompromiss von zu langer und zu geringer Ruhigstellungszeit gefunden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bado IL (1958) La lesion de Monteggia. Inter-Medica Sarandi. SRL, , S 328–330 Bado IL (1958) La lesion de Monteggia. Inter-Medica Sarandi. SRL, , S 328–330
3.
Zurück zum Zitat Clare DJ, Corley FG, Wirth MA (2002) Ipsilateral combination monteggia and galeazzi injuries in an adult patient: a case report. J Orthop Trauma 16(2):130–134CrossRefPubMed Clare DJ, Corley FG, Wirth MA (2002) Ipsilateral combination monteggia and galeazzi injuries in an adult patient: a case report. J Orthop Trauma 16(2):130–134CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Conrad GG, Kundel K, Kreuz PC, Oberst M, Suedkamp NP (2007) Monteggia fractures in adults: long-term results and prognostic factores. J Bone Jt Surg 89-B:354–360CrossRef Conrad GG, Kundel K, Kreuz PC, Oberst M, Suedkamp NP (2007) Monteggia fractures in adults: long-term results and prognostic factores. J Bone Jt Surg 89-B:354–360CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Edward GS, Jupiter JB (1988) Radial head fractures with acute distal radioulnar dislocation; Essex-Lopresti revisited. Clin Orthop Rel Res 234:61–69 Edward GS, Jupiter JB (1988) Radial head fractures with acute distal radioulnar dislocation; Essex-Lopresti revisited. Clin Orthop Rel Res 234:61–69
6.
Zurück zum Zitat Hanna W, Mueller CA (2012) RIA grafting for the treatment of a large bone defect in the distal radius – First case report of a new treatment option. Injury 44(2):19–22. doi:10.1016/j.injury.2012.10.006CrossRef Hanna W, Mueller CA (2012) RIA grafting for the treatment of a large bone defect in the distal radius – First case report of a new treatment option. Injury 44(2):19–22. doi:10.1016/j.injury.2012.10.006CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Henle P, Ortlieb K, Kuminack K, Mueller CA, Suedkamp NP (2011) Problems of bridging plate fixation for the treatment of forearm shaft fractures with the locking compression plate. Arch Orthop Trauma Search 131(1):85–91CrossRef Henle P, Ortlieb K, Kuminack K, Mueller CA, Suedkamp NP (2011) Problems of bridging plate fixation for the treatment of forearm shaft fractures with the locking compression plate. Arch Orthop Trauma Search 131(1):85–91CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Josten C, Marquaß B (2006) Frakturen, Luxationen, Bandrupturen - Ellbogen, Unterarm. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 1:447–476 Josten C, Marquaß B (2006) Frakturen, Luxationen, Bandrupturen - Ellbogen, Unterarm. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 1:447–476
9.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Leibovic SJ, Ribbans W, Wilk R (1991) The posterior monteggia lesion. J Orthop Trauma 5:395–402CrossRefPubMed Jupiter JB, Leibovic SJ, Ribbans W, Wilk R (1991) The posterior monteggia lesion. J Orthop Trauma 5:395–402CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Kellum JF (1998) Diaphyseal fractures of forearm. In: Browner BD, Jupiter JB, Legvine AM (Hrsg) Skeletal trauma. Saunders, Philadelphia Jupiter JB, Kellum JF (1998) Diaphyseal fractures of forearm. In: Browner BD, Jupiter JB, Legvine AM (Hrsg) Skeletal trauma. Saunders, Philadelphia
11.
Zurück zum Zitat Korner J, Hoffmann A, Rudig L et al (2004) Monteggia-Verletzungen im Erwachsenenalter. Unfallchirurg 107:1026–1040CrossRefPubMed Korner J, Hoffmann A, Rudig L et al (2004) Monteggia-Verletzungen im Erwachsenenalter. Unfallchirurg 107:1026–1040CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lechner J, Steiger R, Ochsner P (1993) Die Operative Behandlung der Galeazzi-Fraktur. Unfallchirurg 96:18–23PubMed Lechner J, Steiger R, Ochsner P (1993) Die Operative Behandlung der Galeazzi-Fraktur. Unfallchirurg 96:18–23PubMed
13.
Zurück zum Zitat Lendemans, Taeger G, Nast-Kolb (2008) Luxationsfraktur des Unterarms, Galeazzi, Monteggia und Essex-Lopresti-Verletzung. Unfallchirurg 111:1005–1016CrossRefPubMed Lendemans, Taeger G, Nast-Kolb (2008) Luxationsfraktur des Unterarms, Galeazzi, Monteggia und Essex-Lopresti-Verletzung. Unfallchirurg 111:1005–1016CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Letta C, Schmied M, Haller A, Rindlisbacher A (2012) Kombinierte Monteggia und Galeazzi-Läsionen des Unterarmes. Unfallchirurg 115:1034–1037CrossRefPubMed Letta C, Schmied M, Haller A, Rindlisbacher A (2012) Kombinierte Monteggia und Galeazzi-Läsionen des Unterarmes. Unfallchirurg 115:1034–1037CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger R (1969) Manual der Osteosynthese. Springer, HeidelbergCrossRef Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger R (1969) Manual der Osteosynthese. Springer, HeidelbergCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reckling FW (1982) Unstable fracture-dislocations oft he forearm (Monteggia and Galeazzi lesion). J Bone Jt Surg A 64:857–863 Reckling FW (1982) Unstable fracture-dislocations oft he forearm (Monteggia and Galeazzi lesion). J Bone Jt Surg A 64:857–863
17.
Zurück zum Zitat Ries C, Wegmann K, Hackl M, Burkhart KJ, Müller LP (2016) Essex-Lpresti-Verletzung – doch nicht so selten? Orthop Unfallchir Prax 3:154–159 Ries C, Wegmann K, Hackl M, Burkhart KJ, Müller LP (2016) Essex-Lpresti-Verletzung – doch nicht so selten? Orthop Unfallchir Prax 3:154–159
18.
Zurück zum Zitat Rothe M, Rudy T, Stankovic P, Stürmer KM (2001) Die Therapie der Galeazzi-Fraktur – ist die Revision des distalen Radioulnargelenkes zwingend notwendig? Handchir Mikrochir Plast Chir 33(4):252–257CrossRefPubMed Rothe M, Rudy T, Stankovic P, Stürmer KM (2001) Die Therapie der Galeazzi-Fraktur – ist die Revision des distalen Radioulnargelenkes zwingend notwendig? Handchir Mikrochir Plast Chir 33(4):252–257CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wirth CH, Zichner LS (2005) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. In: Martini AK (Hrsg) Ellbogen, Unterarm, Hand. Georg Thieme Verlag, Stuttgart Wirth CH, Zichner LS (2005) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. In: Martini AK (Hrsg) Ellbogen, Unterarm, Hand. Georg Thieme Verlag, Stuttgart
Metadaten
Titel
Unterarm und Handgelenk
Komplexe Unterarmfrakturen
verfasst von
Christof A. Müller
Publikationsdatum
29.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 4/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0159-0

Weitere Artikel der Sonderheft 4/2016

Trauma und Berufskrankheit 4/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.