Erschienen in:
29.11.2017 | Rektumkarzinom | Leitthema
Qualitätsindikatoren für die Chirurgie des Rektumkarzinoms
Evidenzbasierte Entwicklung eines Indikatorensets für die Ergebnisqualität
verfasst von:
PD Dr. A. Wiegering, H.-J. Buhr, C. Klinger, Prof. Dr. A. Fürst, Prof. T. Schiedeck, Prof. Dr. O. Schwandner, PD. Dr. S. Stelzner, Prof. Dr. C.‑T. Germer
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 1/2018
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Zusammenfassung
Die Definition valider Qualitätsindikatoren (QI) ist eine essenzielle Aufgabe der ärztlichen Selbstverwaltung und Qualitätssicherung. Anhand der Literatur und der Ergebnisse des StuDoQ(Studien‑, Dokumentations- und Qualitätszentrum)|Rektumkarzinom-Registers schlagen wir hier folgende QI vor. Rate an CRM(„circumferential resection margin“)-positiven Resektaten, Rate an Anastomoseninsuffizienzen bei Patienten mit angelegter Anastomose, Rate an abdominellen Wundheilungsstörungen, Rate an Patienten mit neuangelegter dauerhaften Harnableitung sowie als neuen Marker den MTL30, welcher das Versterben des Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Indexoperation, dessen Verlegung in ein anderes Akutkrankenhaus innerhalb von 30 Tagen oder einen stationären Aufenthalt von über 30 Tagen subsumiert.