Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2016

01.02.2016 | Übersichten

Replantationen

verfasst von: Dr. J. Frederick Hernekamp, Ulrich Kneser, Berthold Bickert

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Daumenamputationen, Mehrfingeramputationen und Amputationsverletzungen bei Kindern und Jugendlichen sind eine absolute Indikation für einen Replantationsversuch. Der zügige Transport in ein Replantationszentrum ist anzustreben, wobei Frostschäden zu vermeiden und auf eine sachgemäße Aufbewahrung des Amputats zu achten ist.

Operative Versorgung

Replantationen sind Notfalloperationen und sollten direkt ohne unnötigen zeitlichen Verzug durchgeführt werden, um die Ischämiezeit des Amputats gering zu halten. Bei der operativen Versorgung sollte ein besonderes Augenmerk auf die übungsstabile Osteosynthese in korrekter Rotationsstellung gelegt werden, da dies essenziell für die postoperative Beübung ist. Die Indikationen für den Einsatz von Nerven- und Veneninterponaten sollten großzügig gestellt werden. Die intensive und spezialisierte Handrehabilitation ist von elementarer Bedeutung für das funktionelle Endergebnis. Sollte eine Daumenreplantation nicht möglich sein, stehen bei strenger Indikationsstellung sichere mikrochirurgische Rekonstruktionsverfahren wie der Zehentransfer zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Komatsu S, Tamai S (1968) Successful replantation of a completely cut-off thumb. Plast Reconstr Surg 42:374–377CrossRef Komatsu S, Tamai S (1968) Successful replantation of a completely cut-off thumb. Plast Reconstr Surg 42:374–377CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hahn P, Frank U, Genz G, Lanz U (1998) [Replantation. Indications and organization]. Orthopade 27 (7):414–421PubMed Hahn P, Frank U, Genz G, Lanz U (1998) [Replantation. Indications and organization]. Orthopade 27 (7):414–421PubMed
3.
Zurück zum Zitat Haas EM, Volkmer E, Holzbach T, Wallmichrath J, Engelhardt TO, Giunta RE (2013) [Optimising care structures for severe hand trauma and replantation and chances of launching a national network]. Handchir Mikrochir Plast Chir 45(6):318–322. doi:10.1055/s-0033-1357197CrossRefPubMed Haas EM, Volkmer E, Holzbach T, Wallmichrath J, Engelhardt TO, Giunta RE (2013) [Optimising care structures for severe hand trauma and replantation and chances of launching a national network]. Handchir Mikrochir Plast Chir 45(6):318–322. doi:10.1055/s-0033-1357197CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rosberg HE (2014) Disability and health after replantation or revascularisation in the upper extremity in a population in southern Sweden – a retrospective long time follow up. BMC Musculoskelet Disord 15:73. doi:10.1186/1471-2474-15-73CrossRefPubMedPubMedCentral Rosberg HE (2014) Disability and health after replantation or revascularisation in the upper extremity in a population in southern Sweden – a retrospective long time follow up. BMC Musculoskelet Disord 15:73. doi:10.1186/1471-2474-15-73CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Chen SY, Wang CH, Fu JP, Chang SC, Chen SG (2011) Composite grafting for traumatic fingertip amputation in adults: technique reinforcement and experience in 31 digits. J Trauma 70(1):148–153. doi:10.1097/TA.0b013e3181cc8553CrossRefPubMed Chen SY, Wang CH, Fu JP, Chang SC, Chen SG (2011) Composite grafting for traumatic fingertip amputation in adults: technique reinforcement and experience in 31 digits. J Trauma 70(1):148–153. doi:10.1097/TA.0b013e3181cc8553CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Landesärztekammer Schleswig-Holstein (2011) Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Schleswig-Hollstein vom 25.Mai 2011 Landesärztekammer Schleswig-Holstein (2011) Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Schleswig-Hollstein vom 25.Mai 2011
7.
Zurück zum Zitat Chung KCAAK (2002) Replantation of the upper extremity: indications and outcomes. J Am Soc Surg Hand 2(2):78–94CrossRef Chung KCAAK (2002) Replantation of the upper extremity: indications and outcomes. J Am Soc Surg Hand 2(2):78–94CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sears ED, Chung KC (2011) Replantation of finger avulsion injuries: a systematic review of survival and functional outcomes. J Hand Surg Am 36(4):686–694. doi:10.1016/j.jhsa.2010.12.023CrossRefPubMedPubMedCentral Sears ED, Chung KC (2011) Replantation of finger avulsion injuries: a systematic review of survival and functional outcomes. J Hand Surg Am 36(4):686–694. doi:10.1016/j.jhsa.2010.12.023CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Lin CH, Aydyn N, Lin YT, Hsu CT, Lin CH, Yeh JT (2010) Hand and finger replantation after protracted ischemia (more than 24 hours). Ann Plast Surg 64(3):286–290. doi:10.1097/SAP.0b013e3181b0bb37CrossRefPubMed Lin CH, Aydyn N, Lin YT, Hsu CT, Lin CH, Yeh JT (2010) Hand and finger replantation after protracted ischemia (more than 24 hours). Ann Plast Surg 64(3):286–290. doi:10.1097/SAP.0b013e3181b0bb37CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schwabegger AH, Hussl H, Ninkovic MM, Anderl H (1997) [Replantation in childhood and adolescence. Long-term outcome]. Unfallchirurg 100(8):652–657CrossRefPubMed Schwabegger AH, Hussl H, Ninkovic MM, Anderl H (1997) [Replantation in childhood and adolescence. Long-term outcome]. Unfallchirurg 100(8):652–657CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Tamai S (1982) Twenty years’ experience of limb replantation – review of 293 upper extremity replants. J Hand Surg Am 7(6):549–556CrossRefPubMed Tamai S (1982) Twenty years’ experience of limb replantation – review of 293 upper extremity replants. J Hand Surg Am 7(6):549–556CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Barbary S, Dap F, Dautel G (2013) Finger replantation: surgical technique and indications. Chir Main 32(6):363–372. doi:10.1016/j.main.2013.04.012CrossRefPubMed Barbary S, Dap F, Dautel G (2013) Finger replantation: surgical technique and indications. Chir Main 32(6):363–372. doi:10.1016/j.main.2013.04.012CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Waikakul S, Sakkarnkosol S, Vanadurongwan V, Un-nanuntana A (2000) Results of 1018 digital replantations in 552 patients. Injury 31(1):33–40CrossRefPubMed Waikakul S, Sakkarnkosol S, Vanadurongwan V, Un-nanuntana A (2000) Results of 1018 digital replantations in 552 patients. Injury 31(1):33–40CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Beier JP, Horch RE, Kneser U (2010) Chemical leeches for successful two-finger re-plantation in a 71-year-old patient. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(1):e107–e108. doi:10.1016/j.bjps.2009.01.007CrossRefPubMed Beier JP, Horch RE, Kneser U (2010) Chemical leeches for successful two-finger re-plantation in a 71-year-old patient. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(1):e107–e108. doi:10.1016/j.bjps.2009.01.007CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Knobloch K, Gohritz A, Busch K, Spies M, Vogt PM (2007) [Hirudo medicinalis-leech applications in plastic and reconstructive microsurgery – a literature review]. Handchir Mikrochir Plast Chir 39(2):103–107. doi:10.1055/s-2007-965138CrossRefPubMed Knobloch K, Gohritz A, Busch K, Spies M, Vogt PM (2007) [Hirudo medicinalis-leech applications in plastic and reconstructive microsurgery – a literature review]. Handchir Mikrochir Plast Chir 39(2):103–107. doi:10.1055/s-2007-965138CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Glickman LT, Mackinnon SE (1990) Sensory recovery following digital replantation. Microsurgery 11(3):236–242CrossRefPubMed Glickman LT, Mackinnon SE (1990) Sensory recovery following digital replantation. Microsurgery 11(3):236–242CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hattori Y, Doi K, Ikeda K, Estrella EP (2006) A retrospective study of functional outcomes after successful replantation versus amputation closure for single fingertip amputations. J Hand Surg Am 31(5):811–818. doi:10.1016/j.jhsa.2006.02.020CrossRefPubMed Hattori Y, Doi K, Ikeda K, Estrella EP (2006) A retrospective study of functional outcomes after successful replantation versus amputation closure for single fingertip amputations. J Hand Surg Am 31(5):811–818. doi:10.1016/j.jhsa.2006.02.020CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wei FC, Chen HC, Chuang CC, Chen SH (1994) Microsurgical thumb reconstruction with toe transfer: selection of various techniques. Plast Reconstr Surg 93 (2):345–351 (discussion 352–357)CrossRefPubMed Wei FC, Chen HC, Chuang CC, Chen SH (1994) Microsurgical thumb reconstruction with toe transfer: selection of various techniques. Plast Reconstr Surg 93 (2):345–351 (discussion 352–357)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Replantationen
verfasst von
Dr. J. Frederick Hernekamp
Ulrich Kneser
Berthold Bickert
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0061-1

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2016

Trauma und Berufskrankheit 1/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.