Erschienen in:
24.07.2020 | Solide Tumoren | Sektion B - Klinische Studien
IRITACE
Transarterielle Chemoembolisation (TACE) mit Irinotecan und Mitomycin C im Vergleich zu TACE mit Doxorubicin bei Patienten mit nicht kurativ behandelbarem hepatozellulärem Karzinom (AIO-HEP-0220/ass)
verfasst von:
Dr. L. Waberer, J. Riedel, O. Waidmann
Erschienen in:
Forum
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Ausgabe 4/2020
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Auszug
Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom („hepatocellular carcinoma“, HCC) im intermediären Stadium (BCLC-[Barcelona Clinic Liver Cancer]-B-Stadium), die nicht für eine Resektion oder Lebertransplantation geeignet sind und bei denen keine extrahepatischen Manifestationen und keine Pfortaderthrombose vorliegen, gilt die lokoregionäre Behandlung mit transarterieller Chemoembolisation („transarterial chemoembolization“, TACE) als therapeutischer Standard [
2]. Es gibt jedoch aktuell kein Chemotherapeutikum, welches standardmäßig für die TACE eingesetzt wird. Für die TACE wird zwar Doxorubicin häufig als Chemotherapeutikum benutzt, die Evidenz für seinen Einsatz ist jedoch nur in geringem Maße vorhanden. Eine umfangreiche Auswertung von bioinformatischen, biochemischen, pharmakologischen und Zellkulturmodellen sowie In-vivo-Maus-HCC-Modellen hat gezeigt, dass Irinotecan in Kombination mit Mitomycin C eine sehr effektive Therapie für das HCC sein könnte [
4]. Eine gewisse Evidenz dafür, dass Irinotecan prinzipiell beim HCC eine therapeutische Option sein könnte, besteht seit Längerem [
1,
5,
6]. Außerdem deutet eine retrospektive Auswertung klinischer Daten von 12 HCC-Patienten, die bereits mittels TACE mit Irinotecan und Mitomycin C behandelt wurden, darauf hin, dass Irinotecan plus Mitomycin C eine klinisch wirksame therapeutische Option für HCC-Patienten darstellen könnte. Darüber hinaus zeigte TACE in Kombination mit Mitomycin und Irinotecan eine signifikant bessere lokale Tumorkontrolle und ein verlängertes progressionsfreies Überleben im Vergleich zur TACE mit Mitomycin allein [
3]. …