Skip to main content
1157 Suchergebnisse für:

Akute Gastroenteritis 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Akute Gastroenteritis und postenteritisches Syndrom (persistierende Diarrhö)

    Der akute Brechdurchfall bei Säuglingen ist eine ernste Krankheit, die durch Erbrechen und Durchfall zu schweren Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten führt. Diese können zum hypovolämischem Schock führen. Auslöser sind meist Viren (Rotavirus …

    verfasst von:
    Michael J. Lentze
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  2. 28.04.2020 | Akute Gastroenteritis | BriefCommunication

    Antiemetika bei Kindern mit akuter Gastroenteritis: eine Metaanalyse

    Eine wichtige und mit viel statistischer Sorgfalt durchgeführte Metaanalyse. Betrachtet wird ausschließlich die Wirksamkeit der verschiedenen Antiemetika bei Kleinkindern mit Gastroenteritis, nicht deren Indikation oder eine Therapieempfehlung.

  3. Open Access 28.02.2020 | ReviewPaper

    Handlungsempfehlung nach der „S2k-Leitlinie akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings‑, Kindes- und Jugendalter“

    Diese Handlungsempfehlung fasst die aktuelle AWMF-S2k-Leitlinie „Akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings , Kindes- und Jugendalter“ in einem Algorithmus zusammen: Von den Leitsymptomen über die Risikofaktoren für schwere Komplikationen bis hin zur Therapie – das Wichtigste für ein adäquates Management.

  4. 13.08.2019 | ADHS | BriefCommunication
    Gastroenteritiden bei jungen Patienten

    Pädiatrische Leitlinie kompakt: "Akute infektiöse Gastroenteritis"

    Wie viel ambulante Diagnostik ist bei akuter infektiöser Gastroenteritis sinnvoll? Wer sind die Hauptverursacher der Rebellion in Magen und Darm? Und wie gehen Sie bei schweren Verläufen vor? Die neue umfassende S2k-Leitlinie bietet einen Überblick über die Besonderheiten bei der Versorgung junger Patienten.

  5. 13.08.2019 | Akute Gastroenteritis | ReviewPaper

    Zweifelhafte Wirkung von Domperidon bei akuter Gastroenteritis

    Die orale Rehydration stellt bei akuter Gastroenteritis die wichtigste Therapiemaßnahme dar, die bisweilen durch rezidivierendes Erbrechen erschwert wird. In dieser Situation sind Antiemetika immer wieder diskutiert worden.

  6. 24.10.2018 | Pädiatrische Gastroenterologie | BriefCommunication

    Cola & Salzstangen bei akuter Gastroenteritis! Oder?

    Von der "Therapie" der akuten Gastroenteritis mit Cola und Salzstangen bis hin zum Zusammenhang von Beikosteinführung und der Entstehung von Zöliakie: Was ist Mythos, was Fakt in der pädiatrischen Gastroenterologie?

  7. 01.08.2003 | OriginalPaper

    Akute virale Gastroenteritis

    Akute Gastroenteritiden gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Oft sind es virale Erreger, die für Magen-Darm-Infekte verantwortlich sind. Zu der Hauptrisikogruppe gehören vor allem Kinder, aber auch ältere Menschen und …

  8. 01.03.2015 | OriginalPaper

    Diät-Empfehlungen bei akuter Gastroenteritis

  9. 01.06.2010 | ReviewPaper

    Noroviren — häufigste Ursache der akuten Gastroenteritis

    Die Infektion durch Noroviren ist die häufigste Ursache einer akuten Gastroenteritis in Europa mit einem saisonalen Gipfel von November bis März. Die Viren sind außerordentlich stabil gegenüber Umwelteinflüssen sowie genetisch sehr variabel. Eine …

  10. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Kindesalter

    Pflanzliche Arzneimittel können bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei den klassischen Kinderkrankheiten je nach Schwere und Stadium als alleinige oder als Add-on-Therapie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  11. Zur Zeit gratis 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  12. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  13. 18.04.2024 | Verwirrtheit | Online First

    76/m mit Verwirrtheit unklarer Genese

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 32
  14. 18.04.2024 | Angststörungen | Online First

    18/w mit Ohnmacht am Morgen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 28
  15. 29.04.2024 | Cytomegalievirus | Online First

    Infektion und Fieber

    Fieber kann auf infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen zurückzuführen sein und resultiert aus der natürlichen Reaktion des Körpers auf ein exogenes oder körpereigenes Pyrogen. Laboruntersuchungen einschließlich Blutbild, Differenzialblutbild …

  16. 23.02.2024 | Diarrhoe | ContinuingEducation
    Enteritis infectiosa: vielschichtige Krankheit, neue Therapien

    Akute fieberhafte Diarrhö

    Die akute infektiöse Gastroenteritis ist für einen Großteil der ambulanten und in geringerem Maße auch stationären Krankheitsfälle in Deutschland verantwortlich. Weltweit befinden sich Durchfallerkrankungen an 8. Stelle der häufigsten Todesursachen. Der Großteil der Erkrankungsfälle bedarf dabei keiner spezifischen Therapie. Diese Übersicht bündelt die neuesten Erkenntnisse.

  17. 08.04.2024 | Proktologie | Online First

    Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie

    Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BDC) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)

    Koloproktologische Eingriffe stellen aufgrund der natürlichen Keimbesiedelung der betroffenen Bereiche besondere Anforderungen an die hygienischen Maßnahmen vor, während und nach der Operation. Auch wenn die normale Keimbesiedelung der Analregion …

  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antipsychotika

    Antipsychotika (früherer Begriff Neuroleptika) sind Neuro‑/Psychopharmaka, die vorrangig zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis eingesetzt werden sowie bei psychotischen Symptomen im Rahmen anderer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Claudia Mehler-Wex, Prof. Dr. med. Timo D. Vloet, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  19. 08.03.2024 | Effloreszenzen | ReviewPaper

    Neue Achtsamkeit für Zoonosen am Beispiel Rattenbissfieber

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Ein 27-jähriger vigilanzgeminderter männlicher Patient ohne festen Wohnsitz wurde von Passanten in einem Park aufgefunden und mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme einer Berliner Klinik gebracht.

  20. 25.02.2024 | Akute Gastroenteritis | CME-Kurs | Kurs

    Akute fieberhafte Diarrhö

    Enteritis infectiosa: vielschichtige Krankheit, neue Therapien

    Die akute infektiöse Gastroenteritis ist für einen Großteil der ambulanten und in geringerem Maße auch stationären Krankheitsfälle in Deutschland verantwortlich. Weltweit befinden sich Durchfallerkrankungen an 8. Stelle der häufigsten Todesursachen. Der Großteil der Erkrankungsfälle bedarf dabei keiner spezifischen Therapie. Dieser CME-Kurs bündelt die neuesten Erkenntnisse und vermittelt die relevantesten Aspekte für den niedergelassenen Arzt.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    23.02.2025

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Akute Gastroenteritis und postenteritisches Syndrom (persistierende Diarrhö) bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Der akute Brechdurchfall bei Säuglingen ist eine ernste Krankheit, die durch Erbrechen und Durchfall zu schweren Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten führt. Diese können zum hypovolämischem Schock führen. Auslöser sind meist Viren (Rotavirus, Norovirus). Der Flüssigkeitsverlust wird klinisch eingeschätzt. Hautfarbe, -temperatur, -turgor, Puls, trockene Schleimhaut im Mund und Augen, Niveau der Fontanelle sowie Rekapillarisierungszeit der Finger ergeben das Ausmaß der Exsikkose. 3–8 % Exsikkose erfordert eine orale Rehydratation mit Glukose-Elektrolytlösungen, mehr als 9 % erfordert eine i.v.-Therapie. Nach Zufuhr p.o. von 50 ml/kg KG/4 h erfolgt erneut die Beurteilung der Exsikkose. Nach Erholung wird mit der Realimentation begonnen. Das postenteritische Syndrom/persistierende Diarrhö ist eine Komplikation des akuten Brechdurchfalls und beginnt 14 Tage nach Beginn der akuten Gastroenteritis. Bei Persistenz führt er in Schwellenländern zu einer Verschlechterung der Malnutrition. Er ist häufig letal. Ursache sind meist bakterielle Infektionen, bzw. Mischinfektionen mit Parasiten (Giardia lamblia, Amöben oder Cryptosporidien).

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.