Skip to main content
446 Suchergebnisse für:

Biopsie der Mundschleimhaut 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 24.04.2024 | Paraneoplastischer Pemphigus | Kasuistik

    Das ist kein “normaler” Pemphigus

    Zunächst gehen alle Beteiligten von einem oralen Schleimhautpemphigoid aus. Neun Monate später wird die 16-jährige Patientin wegen einer Bronchiolitis obliterans für eine Lungentransplantation vorbereitet. Dabei stellt sich auch die wahre Ursache der Mundschleimhautveränderungen heraus. 

  2. 14.11.2023 | Bild

    Direkte Immunfluoreszenz einer Mundschleimhautbiopsie

    Direkte Immunfluoreszenz einer Mundschleimhautbiopsie

    M. Braun et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  3. Open Access 06.04.2024 | Differenzialdiagnosen in der Mundhöhle | Online First

    Aktuelle WHO-Klassifikation der oralen potenziell malignen Erkrankungen (OPMD)

    Orale Plattenepithelkarzinome entwickeln sich i. d. R. auf dem Boden von Vorläuferläsionen, die in der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als orale potenziell maligne Erkrankungen (OPMD) zusammengefasst und beschrieben werden. Mit der Neuauflage der Klassifikation ergeben sich zahlreiche Präzisierungen und konzeptionelle Änderungen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Für ein besseres Verständnis werden auch verschiedene Hypothesen zur molekularen Pathogenese der Karzinomentstehung beschrieben und deren Auswirkungen auf die Diagnostik von Vorläuferläsionen diskutiert.

  4. 09.04.2024 | Mundhöhlenkarzinom | Online First

    Systematik diagnostischer Verfahren bei Mundschleimhauterkrankungen

    Die Diagnostik und Therapie von Mundschleimhautveränderungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die bestenfalls frühzeitige Identifizierung maligner Veränderungen ist für den Patienten von relevanter …

  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Oral- und Dentalerkrankungen

    Der Arzneimittelverordnungsreport 2022 führt 97,6 % der gesamten zahnärztlichen DDD aus dem Bereich der antimikrobiellen Arzneistoffe für das Jahr 2022 im Detail auf. Etwa 47 % der gesamten zahnärztlichen Verordnungen aus dem Jahr 2022 gehören zu …

    verfasst von:
    Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Monika Daubländer, Prof. Dr. rer. nat. Klaus Höcherl
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  6. Open Access 09.04.2024 | Lichen ruber | Online First

    Der orale Lichen planus

    Eine differenzialdiagnostische und therapeutische Herausforderung

    Der orale Lichen planus (OLP) ist eine häufige, chronisch verlaufende Mukodermatose, deren Ätiologie nicht bekannt ist. Effloreszenzen können auf der Haut, der oralen Mukosa und im Genitalbereich auftreten. In der Mundhöhle führen Effloreszenzen …

  7. Zur Zeit gratis 18.12.2023 | Gingivaveränderungen | BriefCommunication

    Wirklich nur Epulis? Unklare Gingivahyperplasie

    Ein 80-jähriger Patient stellt sich zur ambulanten Untersuchung beim Hauszahnarzt aufgrund einer gingivalen Schwellung in Regio 41 bis 44 vor. Bei der anschließenden ausführlichen intra- und extraoralen klinischen Untersuchung zeigte sich eine exophytische und teilweise fibrinbelegte Mundschleimhautveränderung in Regio 31 bis 45 sowie eine parodontal insuffiziente Unterkieferrestbezahnung. Ihre Diagnose?

  8. 18.03.2024 | Aphthen | Online First

    Aphten bei einem Patienten türkischer Abstammung

    Eine diagnostische Herausforderung

    Ein 66-jähriger männlicher Patient türkischer Abstammung stellte sich in der Notaufnahme mit massiver Minderung des Allgemeinzustandes bei ausgeprägten Aphten im Mund vor. Die Aphten bestünden seit circa einem Monat und nähmen an Anzahl und Größe …

  9. 16.10.2023 | Schleimhautpemphigoid | ReviewPaper

    Management von bullösem Pemphigoid und Schleimhautpemphigoid

    Durch den demographischen Wandel ist die Inzidenz von bullösem Pemphigoid und dem etwas seltener vorkommenden Schleimhautpemphigoid stark angestiegen. Diese Arbeit fasst die aktuellen Erkenntnisse über Diagnostik und Therapie beider Erkrankungen zusammen.

  10. 11.01.2024 | Osteomyelitis | ContinuingEducation

    Osteomyelitis der Kieferknochen

    Die Osteomyelitis der Kieferknochen ist eine komplexe, nicht immer leicht zu diagnostizierende Krankheitsentität. Die Therapieoptionen und damit verbundenen Erfolgschancen unterscheiden sich signifikant je nach Form der Osteomyelitis. Um Sie bei einer frühzeitigen und korrekten Diagnosestellung sowie der zeitnahen Einleitung einer adäquaten Therapie zu unterstützen, zeigen wir anhand zweier Kasuistiken das klinische Bild einer Osteomyelitis der Kiefer, zeigen aktuelle Maßnahmen zur Vorbeugung auf und nennen unterschiedliche Therapieoptionen.

  11. 28.12.2023 | Harnröhrenstrikturen | ReviewPaper

    Diagnostik und Therapie von Harnröhrenstrikturen – Leitlinienübersicht 2024

    Teil 1 – anteriore Harnröhre

    In den letzten Jahren haben verschiedene internationale urologische Fachgesellschaften Leitlinien zur Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Harnröhrenstrikturen veröffentlicht, eine Leitlinie für den deutschsprachigen Raum ist jedoch bis dato …

  12. 13.09.2023 | Schleimhautpemphigoid | BriefCommunication

    Therapieresistente Mundschleimhautulzera – Ihre Diagnose?

    Ein Patient leidet seit sieben Jahren an chronisch wiederkehrenden, schmerzhaften Ulzera in der Mundschleimhaut. Die direkte Immunfluoreszenz der ersten drei Gewebeproben war unauffällig, jedoch zeigte sich in der vierten Gewebeprobe schließlich eine Immunreaktion. Wie würden Sie nun vorgehen?

  13. 03.11.2023 | Intraorale Untersuchung | ReviewPaper

    Diagnostik von Mundschleimhauterkrankungen

    Die Diagnostik von Mundschleimhauterkrankungen kann aufgrund deren Vielzahl unterschiedlicher Formen und Komplexität eine Herausforderung bedeuten. Das Wissen um diese Erkrankungen, ein strukturiertes Vorgehen und die standardisierte Orientierung an für bestimmte Erkrankungen typischen Leitsymptomen erleichtern dem Zahnarzt diese Aufgabe.

  14. 01.09.2023 | Mundhygiene | ContinuingEducation

    Infektiöse Endokarditis bei Kindern und Jugendlichen

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine Entzündung des Endokards, meist durch Bakterien verursacht. Aufgrund der potenziell tödlichen Erkrankung sollten betroffene Patienten/-innen möglichst sicher und weiterer Diagnostik/Therapie zugeführt werden.

  15. 20.11.2023 | Aphthen | News

    Diesen fiesen Ausschlag würde sie gern loswerden

  16. 17.10.2023 | Epidermolysis bullosa acquisita | ReviewPaper

    Seltene Varianten der Pemphigoiderkrankungen

    Pemphigoiderkrankungen umfassen eine heterogene Gruppe subepidermal blasenbildender Autoimmundermatosen, die durch Autoantikörper gegen Strukturproteine der dermoepidermalen Junktionszone gekennzeichnet sind. In den letzten Jahrzehnten ist eine …

  17. 13.06.2023 | Hautkrankheiten der äußeren Genitalien | ContinuingEducation

    CME: Hauterscheinungen des männlichen Genitals

    Die urologische Untersuchung umfasst die Inspektion des äußeren männlichen Genitals. Dabei müssen harmlose Normvarianten wie beispielsweise heterotope Talgdrüsen und Papillae coronae glandis von malignen sowie infektiösen Erscheinungen unterschieden werden. Für viele Erkrankungen, wie den Lichen sclerosus et atrophicus, gibt es sowohl konservative als auch invasive Therapieoptionen. Eine Übersicht.

  18. 19.05.2023 | Aphthen | ReviewPaper

    Diesen fiesen Ausschlag würde sie gern loswerden

  19. 10.02.2023 | Lichen ruber | ContinuingEducation
    Erkrankungen der Schleimhaut

    CME: Oraler Lichen planus

    Der orale Lichen Planus (OLP) ist eine oftmals unterschätzte und mit weitreichenden Einschränkungen verbundene Erkrankung. Spontane Remissionen werden selten beschrieben, therapieresistente und schwere Verläufe sind häufig. Was kann also in der dermatologischen Praxis angeboten werden?

  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entwicklung hausinterner Leitlinien zur Antiinfektivatherapie

    Hausinterne Antiinfektivaleitlinien werden auf der Grundlage evidenzbasierter Empfehlungen der Fachgesellschaften und der Analyse des eigenen Patientenkollektivs, einrichtungsspezifischer Risikofaktoren und der einrichtungsbezogenen …

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Benigne und prämaligne Veränderungen der Vulva

Die Gynäkologie
Hautveränderungen an der Vulva sind Epithelveränderungen, die gutartig, prämaligne oder maligne sein können. Die gutartigen Dermatosen spielen dabei eine große Rolle. Dazu zählen der Lichen sclerosus, der Lichen simplex, die atopische Dermatitis, der M. Behcet, der Lichen ruber planus, die Psoriasis und Melanosis vulvae. Eine häufige gutartige virale Erkrankung, die v. a. bei jungen, sexuell aktiven Frauen auftritt, stellen Condylomata acuminata (HPV 6/11) im Genitalbereich dar. Ein Teil dieser Dermatosen (LSA, Lichen ruber) prädisponieren zur Entstehung von prämalignen und malignen Erkrankungen. Zu den prämalignen Läsionen gehören die vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN) und der extramammäre M. Paget. Im Rahmen dieses Kapitels wird auf die häufigsten und wichtigsten benignen und prämalignen Erkrankungen an der Vulva eingegangen und deren Diagnostik, Therapie und ggf. Prävention erläutert.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.