Skip to main content
1075 Suchergebnisse für:

Psychiatrische Notfälle 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 23.05.2022 | Antipsychotika | ReviewPaper
    S2k-Leitlinie "Notfallpsychiatrie"

    Klinische Beurteilung und Behandlung psychiatrischer Notfälle

    Was genau ist ein psychiatrischer Notfall und wie äußert er sich? Im Folgenden lesen Sie zu den wichtigsten psychiatrischen Notfällen und wie sie diagnostiziert und therapiert werden. Grundlage ist die Leitlinie Notfallpsychiatrie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

  2. Open Access 10.12.2021 | Suizid | OriginalPaper

    Nutzung von Routinedaten aus Notaufnahmen zur Surveillance von Suizidversuchen und psychiatrischen Notfällen

    Der Bedarf aktueller Daten zur psychischen Gesundheit der Bevölkerung ist in der COVID-19-Pandemie außerordentlich deutlich geworden [ 1 , 2 ]. Aufgrund der großen Häufigkeit und Krankheitslast psychischer Störungen sowie der Potenziale der …

  3. Open Access 23.07.2020 | COVID-19 | BriefCommunication

    Die COVID-19-Pandemie veränderte nicht die Zahl, aber die Art psychiatrischer Notfälle

    Versorgungsdaten aus Vergleichszeiträumen von 2019 und 2020

    Die psychiatrischen Diagnosen, die während der Corona-Pandemie gestellt wurden, haben sich im Vergleich zum Vorjahr verändert, das zeigt eine Auswertung der zentralen Notfälle eines Universitätsklinikums in Bayern. 

  4. 01.06.2022 | OriginalPaper

    Psychiatrische Notfälle in der Hausarztpraxis: Was tun bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung?

  5. 21.08.2019 | Psychiatrische Notfälle | Erratum

    Retraction Note to: Vergleich von sublingualer und intravenöser Gabe von Lorazepam bei psychiatrischen Notfällen im Notarztdienst

    Retraction Note to: Anaesthesist 2018 https://doi.org/10.1007/s00101-018-0513-7 Die Schriftleitung von Der Anaesthesist zieht den Artikel [1] zurück. Die Autoren erhielten die Freigabe der Ethikkommission der Ärztekammer des Saarlandes in 2003.

  6. 06.12.2018 | Agitiertheit | OriginalPaper

    Vergleich von sublingualer und intravenöser Gabe von Lorazepam bei psychiatrischen Notfällen im Notarztdienst

    Psychiatrische Notfälle sind aktuell die zweit- bis dritthäufigste Ursache für Notarzteinsätze [ 23 , 24 ]. Zu den häufigsten psychiatrischen Notfällen gehören Agitiertheits- und Erregungszustände. Hier muss bereits in der präklinischen Versorgung …

  7. 2020 | Psychiatrische Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychiatrische Notfälle

    Die Häufigkeit psychiatrischer Notfallsituationen und Krisen wird oftmals unterschätzt, obwohl es begründete Hinweise dafür gibt, dass sie in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Insofern besteht die wichtigste diagnostische Maßnahme …

    verfasst von:
    T. Messer, F.-G. Pajonk
    Erschienen in:
    Repetitorium Notfallmedizin (2020)
  8. Zur Zeit gratis 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  9. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  10. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  11. 21.03.2024 | Psychiatrische Notfälle | ContinuingEducation
    Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

    CME: Delir bei Demenz

    Durch die Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen ist auch das Wissen über Folgeerkrankungen gefragt. Dieser CME-Beitrag gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz und informiert Sie über hilfreiche Screeningverfahren, Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Notfalltherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

    Die notfallmäßige Behandlung in akuten Krisenzuständen stellt eine zunehmende Herausforderung in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung dar. Dabei ist störungsübergreifend zumeist die Sicherung und Stabilisierung des Patienten die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Timo D. Vloet, Prof. Dr. med. Marcel Romanos
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  13. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der DGN

  14. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  15. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische und psychiatrische Notfälle im Gebirge

    Im deutschsprachigen Raum kommen 25–30 % der Patienten wegen akuter neurologischer Symptome in zentrale Notaufnahmen der Spitäler, über die Häufigkeit neurologischer Notfälle in der Alpin-/Höhenmedizin gibt es keine genauen Daten, hauptsächlich …

    verfasst von:
    AssProf. PD Dr. med. K. Hüfner, Dr. med. W. Schaffert
    Erschienen in:
    Alpin- und Höhenmedizin (2019)
  16. 08.04.2024 | Schizophrenie und schizotype oder wahnhafte Störungen | ContinuingEducation
    Präventive Psychiatrie

    Früherkennung und -behandlung von Psychosen

    Psychosen zählen zu den belastendsten psychiatrischen Erkrankungen. Daher wird seit Jahrzehnten ihre frühzeitige Erkennung und Behandlung im Rahmen einer indizierten Prävention erforscht. Welche Ergebnisse reif für den Transfer in die Praxis sind, wird in diesem CME-Kurs dargestellt.

  17. 08.04.2024 | Psychotherapie | Interview
    Weiterbildungsassistent im vertragsärztlichen Sektor

    „In der Praxis komme ich öfter dazu, eigene Entscheidungen zu treffen“

    Obwohl der Nachwuchsmangel in den ZNS-Fächern deutlich zu spüren ist, gibt es auch viele junge Menschen, die motiviert ihre Weiterbildung zu Fachärztin oder Facharzt absolvieren. Joseph Wendlinger ist einer von ihnen und berichtet von seiner …

  18. 12.04.2024 | Online First

    „SAve Projekt: sektorenübergreifende Akutversorgung in Schleswig-Holstein“

    Einsatz von SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) im Rettungsdienst zur sektorenübergreifenden Vermittlung niedrigschwelliger Hilfeersuchen

    Bundesweit kommt es seit Jahren zum Anstieg rettungsdienstlicher Einsatzzahlen. Während mitunter emotional über die Anzahl vermeintlicher Bagatelleinsätze diskutiert wird, ist die generelle Existenz von Hilfeersuchen im Grenzbereich zwischen …

  19. 12.03.2024 | Selbst- und Fremdgefährdung | Nachrichten | Online-Artikel
    Kontrollierte Studie

    Offene Psychiatrien benötigen nicht mehr Zwangsmaßnahmen

    Offene psychiatrische Stationen benötigen tendenziell eher seltener Zwangsmaßnahmen als geschlossene Stationen. Dafür sprechen die Resultate einer randomisiert-kontrollierten Studie aus Norwegen.

  20. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Notfallpsychiatrie

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Diagnose und Therapie psychiatrischer Notfälle und Krisen gehören wegen deren Häufigkeit und Bedeutung zum unverzichtbaren Grundlagenwissen. Die Begriffe „Notfall“ und „Krise“ sind nicht scharf voneinander zu trennen. Ein psychiatrischer Notfall ist ein krankheitsbedingter Zustand, der zu unmittelbarem Handeln zwingt. Er erfordert eine sofortige, an der akuten Symptomatik orientierte gezielte Therapie, um Gefahr für die Gesundheit des Patienten und ggf. anderer Personen abzuwenden. Die wichtigsten psychiatrischen Notfälle sind: akute Suizidalität, akute Unruhe- und Erregungszustände, Angststörungen, Bewusstseinsstörungen, delirante Syndrome/Verwirrtheitszustände, Stupor und Katatonie, Intoxikationen und andere substanzbedingte Störungen. Die psychiatrische Krise ist weniger durch direkte vitale Bedrohung gekennzeichnet als durch das Fehlen oder das Zusammenbrechen individueller und/oder sozialer Bewältigungsstrategien im Rahmen belastender Krankheits- bzw. Umgebungsbedingungen. Die psychiatrische Krisenintervention ist bestrebt, in mehreren Schritten innerhalb von Tagen oder Wochen eine ursächliche Veränderung der zugrunde liegenden Bedingungen zu erreichen. Dazu ist in größerem Ausmaß als beim psychiatrischen Notfall und in Abgrenzung zur „normalen Krise“ auch nichtärztliche professionelle Hilfe erforderlich.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.