Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2006

01.12.2006 | Kasuistiken

Ulnarisläsion nach Osteosynthese der suprakondylären Humerusfraktur im Kindesalter

Indikationen zur Revision

verfasst von: A. Jester, A. Flügel, G. Germann, K. Oestreich

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bereits 1948 wurde die geschlossene Reposition und Osteosynthese mit 2 gekreuzten Kirschner-Drähten bei der suprakondylären Humerusfraktur etabliert. Trotz der langen Entwicklungs- und Erfahrungsphase machen bis zum heutigen Tag immer wieder Autoren auf die Problematik der Ulnarisläsion aufgrund des „blind“ eingebrachten medialen Kirschner-Drahtes aufmerksam. Nur wenige Publikationen beschäftigen sich allerdings mit der progredienten Ulnarisparese und Empfehlungen zum Zeitpunkt einer operativen Revision.
Es werden 4 Fälle mit einer progredienten motorischen und sensiblen Ulnarisparese beschrieben. Intraoperativ zeigte sich in allen Fällen eine Vernarbung bei erhaltener Kontinuität. Nach Revision und mikrochirugischer Neurolyse fand sich bei allen 4 Patienten zum Untersuchungszeitpunkt nach 1 Jahr eine vollständige Wiederherstellung. Bei progredienter Ulnarisparese ist daher eine frühzeitige operative Revision nach 3 Monaten zu empfehlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cheng JC, Lam TP, Shen WY (1995) Closed reduction and percutaneous pinning for type III displaced supracondylar fractures of the humerus in children. J Orthop Trauma 9: 511–515PubMed Cheng JC, Lam TP, Shen WY (1995) Closed reduction and percutaneous pinning for type III displaced supracondylar fractures of the humerus in children. J Orthop Trauma 9: 511–515PubMed
2.
Zurück zum Zitat Culp RW, Osterman AL, Davidson RS et al. (1990) Neural injuries associated with supracondylar fractures of the humerus in children. J Bone Joint Surg Am 72: 1211–1215PubMed Culp RW, Osterman AL, Davidson RS et al. (1990) Neural injuries associated with supracondylar fractures of the humerus in children. J Bone Joint Surg Am 72: 1211–1215PubMed
3.
Zurück zum Zitat Gosens T, Bongers KJ (2003) Neurovascular complications and functional outcome in displaced supracondylar fractures of the humerus in children. Injury 34: 267–273CrossRefPubMed Gosens T, Bongers KJ (2003) Neurovascular complications and functional outcome in displaced supracondylar fractures of the humerus in children. Injury 34: 267–273CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Green DW, Widmann RF, Frank JS, Gardner MJ (2005) Low incidence of ulnar nerve injury with crossed pin placement for pediatric supracondylar humerus fractures using a mini-open technique. J Orthop Trauma 19: 158–163CrossRefPubMed Green DW, Widmann RF, Frank JS, Gardner MJ (2005) Low incidence of ulnar nerve injury with crossed pin placement for pediatric supracondylar humerus fractures using a mini-open technique. J Orthop Trauma 19: 158–163CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gris M, Van Nieuwenhove O, Gehanne C et al. (2004) Treatment of supracondylar humeral fractures in children using external fixation. Orthopedics 27: 1146–1150PubMed Gris M, Van Nieuwenhove O, Gehanne C et al. (2004) Treatment of supracondylar humeral fractures in children using external fixation. Orthopedics 27: 1146–1150PubMed
6.
Zurück zum Zitat Ikram MA (1996) Ulnar nerve palsy: a complication following percutaneous fixation of supracondylar fractures of the humerus in children. Injury 27: 303–305CrossRefPubMed Ikram MA (1996) Ulnar nerve palsy: a complication following percutaneous fixation of supracondylar fractures of the humerus in children. Injury 27: 303–305CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lyons JP, Ashley E, Hoffer MM (1998) Ulnar nerve palsies after percutaneous cross-pinning of supracondylar fractures in children’s elbows. J Pediatr Orthop 18: 43–45CrossRefPubMed Lyons JP, Ashley E, Hoffer MM (1998) Ulnar nerve palsies after percutaneous cross-pinning of supracondylar fractures in children’s elbows. J Pediatr Orthop 18: 43–45CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat McGowan GA (1950) The results of transposition of the ulnar nerve for traumatic ulnar neuritis. J Bone Joint Surg Br 32: 293–301PubMed McGowan GA (1950) The results of transposition of the ulnar nerve for traumatic ulnar neuritis. J Bone Joint Surg Br 32: 293–301PubMed
9.
Zurück zum Zitat Rasool MN (1998) Ulnar nerve injury after K-wire fixation of supracondylar humerus fractures in children. J Pediatr Orthop 18: 686–690CrossRefPubMed Rasool MN (1998) Ulnar nerve injury after K-wire fixation of supracondylar humerus fractures in children. J Pediatr Orthop 18: 686–690CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Reynolds RA, Mirzayan R (2000) A technique to determine proper pin placement of crossed pins in supracondylar fractures of the elbow. J Pediatr Orthop 20: 485–489CrossRefPubMed Reynolds RA, Mirzayan R (2000) A technique to determine proper pin placement of crossed pins in supracondylar fractures of the elbow. J Pediatr Orthop 20: 485–489CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Royce RO, Dutkowsky JP, Kasser JR, Rand FR (1991) Neurologic complications after K-wire fixation of supracondylar humerus fractures in children. J Pediatr Orthop 11: 191–194PubMed Royce RO, Dutkowsky JP, Kasser JR, Rand FR (1991) Neurologic complications after K-wire fixation of supracondylar humerus fractures in children. J Pediatr Orthop 11: 191–194PubMed
12.
Zurück zum Zitat Scharizer E (1969) Iatrogenic paralysis of the radial and ulnar nerves after supracondylar upper-arm fracture in childhood. Handchirurgie 1: 90–91PubMed Scharizer E (1969) Iatrogenic paralysis of the radial and ulnar nerves after supracondylar upper-arm fracture in childhood. Handchirurgie 1: 90–91PubMed
13.
Zurück zum Zitat Uchida Y, Sugioka Y (1990) Ulnar nerve palsy after supracondylar humerus fracture. Acta Orthop Scand 61: 118–119PubMed Uchida Y, Sugioka Y (1990) Ulnar nerve palsy after supracondylar humerus fracture. Acta Orthop Scand 61: 118–119PubMed
14.
Zurück zum Zitat Weinberg AM, Marzi I, Gunter SM et al. (2002) Supracondylar humerus fracture in childhood – an efficacy study. Results of a multicenter study by the Pediatric Traumatology Section of the German Society of Trauma Surgery. I: Epidemiology, effectiveness evaluation and classification. Unfallchirurg 105: 208–216CrossRefPubMed Weinberg AM, Marzi I, Gunter SM et al. (2002) Supracondylar humerus fracture in childhood – an efficacy study. Results of a multicenter study by the Pediatric Traumatology Section of the German Society of Trauma Surgery. I: Epidemiology, effectiveness evaluation and classification. Unfallchirurg 105: 208–216CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Weinberg AM, von Bismarck S, Castellani C, Mayr J (2003) Descending intramedullary nailing for the treatment of displaced supracondylar humeral fractures in children. Chirurg 74: 432–436CrossRefPubMed Weinberg AM, von Bismarck S, Castellani C, Mayr J (2003) Descending intramedullary nailing for the treatment of displaced supracondylar humeral fractures in children. Chirurg 74: 432–436CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ulnarisläsion nach Osteosynthese der suprakondylären Humerusfraktur im Kindesalter
Indikationen zur Revision
verfasst von
A. Jester
A. Flügel
G. Germann
K. Oestreich
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1146-x

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Der Unfallchirurg 12/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Implantation einer Totalendoprothese bei der Omarthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.