Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 5/2015

01.05.2015 | Kasuistiken

Venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung am wachen Patienten

Einsatz des mobilen ECMO-Teams bei fulminanter Lungenarterienembolie

verfasst von: D. Keller, C. Lotz, M. Kippnich, P. Adami, P. Kranke, N. Roewer, M. Kredel, C. Schimmer, R. Leyh, PD Dr. R.M. Muellenbach, MHBA

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die aktuelle Kasuistik berichtet über die Anwendung der venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (va-ECMO) als „bridge to therapy“ im Fall einer massiven Lungenembolie mit konsekutivem Rechtsherzversagen. Eine 38-jährige Frau präsentierte sich in einem Krankenhaus der Regelversorgung mit Dyspnoe und zunehmender Kreislaufinsuffizienz. Die Diagnostik zeigte eine massive Lungenembolie. Nach frustraner Thrombolyse und Entwicklung eines kardiogenen Schocks war die Indikation zur Thrombendarteriektomie gegeben. Um einen Transport der hochgradig instabilen Patientin in ein Zentrum der Maximalversorgung zu ermöglichen, wurde ein mobiles ECMO-Team alarmiert. Dies leitete vor Ort eine va-ECMO-Therapie an der wachen Patientin ein. Nach Stabilisierung der kardiopulmonalen Funktion mithilfe der extrakorporalen Unterstützung erfolgten die sichere Verlegung und anschließend die erfolgreiche Operation mit Restitutio ad integrum.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bell WR, Simon TL, DeMets DL (1977) The clinical features of submassive and massive pulmonary emboli. Am J Med 62:355–360CrossRefPubMed Bell WR, Simon TL, DeMets DL (1977) The clinical features of submassive and massive pulmonary emboli. Am J Med 62:355–360CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat van Belle A, Buller HR, Huisman MV, Huisman PM, Kaasjager K, Kamphuisen PW, Kramer MH, Kruip MJ, Kwakkel-van Erp JM, Leebeek FW, Nijkeuter M, Prins MH, Sohne M, Tick LW (2006) Effectiveness of managing suspected pulmonary embolism using an algorithm combining clinical probability, D-dimer testing, and computed tomography. JAMA 295:172–179CrossRefPubMed van Belle A, Buller HR, Huisman MV, Huisman PM, Kaasjager K, Kamphuisen PW, Kramer MH, Kruip MJ, Kwakkel-van Erp JM, Leebeek FW, Nijkeuter M, Prins MH, Sohne M, Tick LW (2006) Effectiveness of managing suspected pulmonary embolism using an algorithm combining clinical probability, D-dimer testing, and computed tomography. JAMA 295:172–179CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fernandes P, Allen P, Valdis M, Guo L (2015) Successful use of extracorporeal membrane oxygenation for pulmonary embolism, prolonged cardiac arrest, post-partum: a cannulation dilemma. Perfusion 30:106–110 Fernandes P, Allen P, Valdis M, Guo L (2015) Successful use of extracorporeal membrane oxygenation for pulmonary embolism, prolonged cardiac arrest, post-partum: a cannulation dilemma. Perfusion 30:106–110
4.
Zurück zum Zitat Goldhaber SZ, Visani L, De Rosa M (1999) Acute pulmonary embolism: clinical outcomes in the International Cooperative Pulmonary Embolism Registry (ICOPER). Lancet 353:1386–1389CrossRefPubMed Goldhaber SZ, Visani L, De Rosa M (1999) Acute pulmonary embolism: clinical outcomes in the International Cooperative Pulmonary Embolism Registry (ICOPER). Lancet 353:1386–1389CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Galie N, Murali S, Olschewski H, Rubenfire M, Robbins IM, Farber HW, McLaughlin V, Shapiro S, Pepke-Zaba J, Winkler J, Ewert R, Opitz C, Westerkamp V, Vachiery JL, Torbicki A, Behr J, Barst RJ (2002) Outcome after cardiopulmonary resuscitation in patients with pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Crit Care Med 165:341–344CrossRefPubMed Hoeper MM, Galie N, Murali S, Olschewski H, Rubenfire M, Robbins IM, Farber HW, McLaughlin V, Shapiro S, Pepke-Zaba J, Winkler J, Ewert R, Opitz C, Westerkamp V, Vachiery JL, Torbicki A, Behr J, Barst RJ (2002) Outcome after cardiopulmonary resuscitation in patients with pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Crit Care Med 165:341–344CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Konstantinides SV, Torbicki A, Agnelli G, Danchin N, Fitzmaurice D, Galie N, Gibbs JS, Huisman MV, Humbert M, Kucher N, Lang I, Lankeit M, Lekakis J, Maack C, Mayer E, Meneveau N, Perrier A, Pruszczyk P, Rasmussen LH, Schindler TH, Svitil P, Vonk Noordegraaf A, Zamorano JL, Zompatori M (2014) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J 35:3033–3069, 3069a-3069kCrossRefPubMed Konstantinides SV, Torbicki A, Agnelli G, Danchin N, Fitzmaurice D, Galie N, Gibbs JS, Huisman MV, Humbert M, Kucher N, Lang I, Lankeit M, Lekakis J, Maack C, Mayer E, Meneveau N, Perrier A, Pruszczyk P, Rasmussen LH, Schindler TH, Svitil P, Vonk Noordegraaf A, Zamorano JL, Zompatori M (2014) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J 35:3033–3069, 3069a-3069kCrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kustermann J, Gehrmann A, Kredel M, Wurmb T, Roewer N, Muellenbach RM (2013) Acute respiratory distress syndrome and septic cardiomyopathy: successful application of veno-venoarterial extracorporeal membrane oxygenation. Anaesthesist 62:639–643CrossRefPubMed Kustermann J, Gehrmann A, Kredel M, Wurmb T, Roewer N, Muellenbach RM (2013) Acute respiratory distress syndrome and septic cardiomyopathy: successful application of veno-venoarterial extracorporeal membrane oxygenation. Anaesthesist 62:639–643CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lunz D, Philipp A, Dolch M, Born F, Zausig YA (2014) Veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation. Indications, limitations and practical implementation. Anaesthesist 63:625–635CrossRefPubMed Lunz D, Philipp A, Dolch M, Born F, Zausig YA (2014) Veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation. Indications, limitations and practical implementation. Anaesthesist 63:625–635CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Olsson KM, Simon A, Strueber M, Hadem J, Wiesner O, Gottlieb J, Fuehner T, Fischer S, Warnecke G, Kuhn C, Haverich A, Welte T, Hoeper MM (2010) Extracorporeal membrane oxygenation in nonintubated patients as bridge to lung transplantation. Am J Transplant 10:2173–2178CrossRefPubMed Olsson KM, Simon A, Strueber M, Hadem J, Wiesner O, Gottlieb J, Fuehner T, Fischer S, Warnecke G, Kuhn C, Haverich A, Welte T, Hoeper MM (2010) Extracorporeal membrane oxygenation in nonintubated patients as bridge to lung transplantation. Am J Transplant 10:2173–2178CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pritts CD, Pearl RG (2010) Anesthesia for patients with pulmonary hypertension. Curr Opin Anaesthesiol 23:411–416CrossRefPubMed Pritts CD, Pearl RG (2010) Anesthesia for patients with pulmonary hypertension. Curr Opin Anaesthesiol 23:411–416CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Shen I, Levy FH, Benak AM, Rothnie CL, O'Rourke PP, Duncan BW, Verrier ED (2001) Left ventricular dysfunction during extracorporeal membrane oxygenation in a hypoxemic swine model. Ann Thorac Surg 71:868–871CrossRefPubMed Shen I, Levy FH, Benak AM, Rothnie CL, O'Rourke PP, Duncan BW, Verrier ED (2001) Left ventricular dysfunction during extracorporeal membrane oxygenation in a hypoxemic swine model. Ann Thorac Surg 71:868–871CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wood KE (2002) Major pulmonary embolism: review of a pathophysiologic approach to the golden hour of hemodynamically significant pulmonary embolism. Chest 121:877–905CrossRefPubMed Wood KE (2002) Major pulmonary embolism: review of a pathophysiologic approach to the golden hour of hemodynamically significant pulmonary embolism. Chest 121:877–905CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wu MY, Liu YC, Tseng YH, Chang YS, Lin PJ, Wu TI (2013) Pulmonary embolectomy in high-risk acute pulmonary embolism: the effectiveness of a comprehensive therapeutic algorithm including extracorporeal life support. Resuscitation 84:1365–1370CrossRefPubMed Wu MY, Liu YC, Tseng YH, Chang YS, Lin PJ, Wu TI (2013) Pulmonary embolectomy in high-risk acute pulmonary embolism: the effectiveness of a comprehensive therapeutic algorithm including extracorporeal life support. Resuscitation 84:1365–1370CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung am wachen Patienten
Einsatz des mobilen ECMO-Teams bei fulminanter Lungenarterienembolie
verfasst von
D. Keller
C. Lotz
M. Kippnich
P. Adami
P. Kranke
N. Roewer
M. Kredel
C. Schimmer
R. Leyh
PD Dr. R.M. Muellenbach, MHBA
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0025-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Der Anaesthesist 5/2015 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.