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Erschienen in: Der Urologe 1/2016

01.01.2016 | Leitthema

Vesikoureteraler Reflux

Diagnose und Therapieempfehlungen

verfasst von: Dr. J. Straub, M. Apfelbeck, A. Karl, W. Khoder, K. Lellig, S. Tritschler, C. Stief, M. Riccabona

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der vesikoureterale Reflux (VUR) ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen im Kindesalter. Bei ungefähr jedem 3. Kind mit einem Harnwegsinfekt (HWI) lässt sich ein VUR nachweisen. Beweisend für einen VUR ist der Nachweis eines Rückflusses von Urin in den Ureter oder die Nieren. In unklaren Fällen kann bei Verdacht auf einen Reflux ein PIC-Zystogramm („positioned instillation of contrast agent“) durchgeführt werden.

Ziel

Da insbesondere ein niedriggradiger VUR eine hohe Maturationswahrscheinlichkeit hat, erfolgt beim Säugling im 1. Lebensjahr zunächst eine antibiotische Prophylaxe. Nach dem 1. Lebensjahr sollte eine Reevaluation mit weiterer Therapieplanung erfolgen. Ziel jeder Therapie ist die Vermeidung von Nierenschäden.

Therapie

Entscheidend für die Wahl der jeweiligen Therapieform ist das individuelle Risiko des Kindes Narben zu bilden. Dies ist vorwiegend abhängig von Refluxgrad, Alter und Geschlecht des Kindes sowie von der Compliance der Eltern. Prinzipiell stehen als Therapieoptionen die konservative, die endoskopische oder die offen-chirurgische Refluxtherapie zur Verfügung.

Schlussfolgerung

Die Therapieentscheidung sollte individuell mit den Eltern unter Berücksichtigung aller vorliegender Befunde getroffen werden.
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Metadaten
Titel
Vesikoureteraler Reflux
Diagnose und Therapieempfehlungen
verfasst von
Dr. J. Straub
M. Apfelbeck
A. Karl
W. Khoder
K. Lellig
S. Tritschler
C. Stief
M. Riccabona
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-0003-3

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