Erschienen in:
01.01.2006 | Aktuelles
Wie wirbt man erfolgreich um Mitarbeiter?
Eine Untersuchung zur Personalbeschaffung im ärztlichen Dienst
verfasst von:
Dr. A. Putzhammer, G. Hajak, A. Kestler, H. E. Klein
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 1/2006
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Zusammenfassung
In den letzten Jahren hat sich ein zunehmender Ärztemangel entwickelt, und viele Kliniken müssen mittlerweile um geeignete Mitarbeiter werben. Um Stellenanzeigen effektiver gestalten zu können, wurden 60 Medizinstudenten, 60 psychiatrisch-nervenärztlich tätige Ärzte und 60 Ärzte aus somatischen Fachgebieten nach dem Stellenwert befragt, den einzelne Informationen und Angebote für ihre Bewerbungsentscheidung haben. Potenzielle Stelleninteressenten messen dabei neben einem guten Arbeitsklima vor allem Aspekten der Weiterbildung und der Unterstützung durch nichtärztliches Personal bei Dokumentation und Administration eine besonders hohe Bedeutung bei. Wesentliche Unterschiede zwischen der Bewertung durch psychiatrisch-nervenärztlich tätige Ärzte und ihren somatisch tätigen Kollegen bestehen vor allem in den Bereichen „eigenes Arztzimmer“ und „Nebentätigkeitserlaubnis“. Die Studie zeigt auf, wie Stellenanzeigen spezifischer und wirkungsvoller formuliert werden können.