Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 2/2015

01.06.2015 | Originalarbeit

Zum Einfluss des Danach auf das Davor

Überlegungen zur Veränderungsresistenz der institutsgebundenen Lehranalyse

verfasst von: Dr. med. Jürgen Kind

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bezüglich der Lehranalyse wird seit vielen Jahren unter dem Stichwort „synkretistisches Dilemma“ die Frage diskutiert, ob eine am Institut durchgeführte Lehranalyse noch die Kriterien einer wirklichen Analyse erfülle. Trotz zahlreicher kritischer Stimmen und konkreter Änderungsvorschläge zeichnet sich in der Praxis kaum ein breiterer Diskurs zu dieser Frage ab. Überlegungen werden angestellt, welche Faktoren innerhalb der psychoanalytischen Gesellschaft diesen Zustand perpetuieren. Die Hypothese wird aufgestellt, dass es ein unbewusstes Interesse daran gibt, die Übertragungsneurose nicht gänzlich aufzulösen, um so für die Phase des „Nach-der-Analyse“ ein potenzielles Mitglied zu erzeugen, dessen psychoanalytische Identität mehr oder weniger stark im Sinne von Gefolgschaft geprägt ist.
Fußnoten
1
Um das Thema nicht zu breit anzulegen, werde ich mich auf die Lehranalyse beschränken. Letztlich wären natürlich katamnestische Erhebungen sinnvoll. Aber es lassen sich auch, unabhängig von empirischem Material, allgemeine, strukturell bedingte Faktoren beschreiben, die bestimmte Abhängigkeiten zwischen dem „Davor“ und dem „Danach“ beeinflussen.
 
2
„to divorce the training analysis completely from the rest of the student’s training“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balint M (1948) On the psycho-analytic training system. Int J Psychoanal 29:163–173 Balint M (1948) On the psycho-analytic training system. Int J Psychoanal 29:163–173
Zurück zum Zitat Beland H (1992) Der Lehranalytiker, der gut genug ist. In: Streeck U, Werthmann HV (Hrsg) Lehranalyse und psychoanalytische Ausbildung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 11–26 Beland H (1992) Der Lehranalytiker, der gut genug ist. In: Streeck U, Werthmann HV (Hrsg) Lehranalyse und psychoanalytische Ausbildung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 11–26
Zurück zum Zitat Bernfeld S (1984) Über die psychoanalytische Ausbildung. Psyche – Z Psychoanal 38:437–459. (Erstpublikation: On Psychoanalytic Training. Psychoanal Quart (1962) 31:453–482) Bernfeld S (1984) Über die psychoanalytische Ausbildung. Psyche – Z Psychoanal 38:437–459. (Erstpublikation: On Psychoanalytic Training. Psychoanal Quart (1962) 31:453–482)
Zurück zum Zitat Cremerius J (1989) Lehranalyse und Macht. Forum Psychoanal 5:190–208 Cremerius J (1989) Lehranalyse und Macht. Forum Psychoanal 5:190–208
Zurück zum Zitat Ermann M (1993) Das Verantwortungsgefühl des Psychoanalytikers und die psychoanalytische Ausbildung. Forum Psychoanal 9:132–139 Ermann M (1993) Das Verantwortungsgefühl des Psychoanalytikers und die psychoanalytische Ausbildung. Forum Psychoanal 9:132–139
Zurück zum Zitat Freud S (1937) Die endliche und die unendliche Analyse. GW Bd. 16. Lingam Press Freud S (1937) Die endliche und die unendliche Analyse. GW Bd. 16. Lingam Press
Zurück zum Zitat Freud A (1970) Probleme der Lehranalyse. Psyche – Z Psychoanal 24:565–576 Freud A (1970) Probleme der Lehranalyse. Psyche – Z Psychoanal 24:565–576
Zurück zum Zitat Gabbard GO (1995) The early history of boundary violations in psychoanalysis. J Am Psychoanal Assoc 43:1115–1136PubMedCrossRef Gabbard GO (1995) The early history of boundary violations in psychoanalysis. J Am Psychoanal Assoc 43:1115–1136PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kairys D (1964) The training analysis. A critical review of the literature and a controversial proposal. Psychoanal Quart 33:485–512 Kairys D (1964) The training analysis. A critical review of the literature and a controversial proposal. Psychoanal Quart 33:485–512
Zurück zum Zitat Kernberg OF (1986) Institutional problems of psychoanalytic education. J Am Psychoanal Assoc 34:799–834PubMedCrossRef Kernberg OF (1986) Institutional problems of psychoanalytic education. J Am Psychoanal Assoc 34:799–834PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kernberg OF (1998) Dreißig Methoden zur Unterdrückung der Kreativität von Kandidaten der Psychoanalyse. Psyche - Z Psychoanal 52:199–213 Kernberg OF (1998) Dreißig Methoden zur Unterdrückung der Kreativität von Kandidaten der Psychoanalyse. Psyche - Z Psychoanal 52:199–213
Zurück zum Zitat Mc Laughlin F (1967) Addendum to a controversial proposal. Some observations on the training analysis. Psychoanal Quart 36:230–247 Mc Laughlin F (1967) Addendum to a controversial proposal. Some observations on the training analysis. Psychoanal Quart 36:230–247
Zurück zum Zitat Pflichthofer D (2012) Spielregeln der Psychoanalyse. Psychosozial-Verlag, Gießen Pflichthofer D (2012) Spielregeln der Psychoanalyse. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat Propp V (1983) Oedipus in the light of Folklore. In: Edmunds L, Dundes A (Hrsg) Oedipus, A Folklore casebook. Garland Publishing Inc., New York, S 76–121 Propp V (1983) Oedipus in the light of Folklore. In: Edmunds L, Dundes A (Hrsg) Oedipus, A Folklore casebook. Garland Publishing Inc., New York, S 76–121
Zurück zum Zitat Sachs H (1947) Observations of a training analyst. Psychoanal Quart 16:156–168 Sachs H (1947) Observations of a training analyst. Psychoanal Quart 16:156–168
Zurück zum Zitat Schröter M (1995) Freuds Komitee 1912–1914. Ein Beitrag zum Verständnis psychoanalytischer Gruppenbildung. Psyche – Z Psychoanal 49:513–563 Schröter M (1995) Freuds Komitee 1912–1914. Ein Beitrag zum Verständnis psychoanalytischer Gruppenbildung. Psyche – Z Psychoanal 49:513–563
Zurück zum Zitat Wellendorf F (1995) Zur Psychoanalyse der Geschwisterbeziehung. Forum Psychoanal 11:295–310 Wellendorf F (1995) Zur Psychoanalyse der Geschwisterbeziehung. Forum Psychoanal 11:295–310
Zurück zum Zitat Wittenberger G, Tögel C (Hrsg) (1999) Die Rundbriefe des „Geheimen Komitees“, Bd. 1. edition diskord, Tübingen Wittenberger G, Tögel C (Hrsg) (1999) Die Rundbriefe des „Geheimen Komitees“, Bd. 1. edition diskord, Tübingen
Zurück zum Zitat Zagermann P (2010) Thesen zum Herz der Finsternis. DPV-Informationen Nr. 48:11–18 Zagermann P (2010) Thesen zum Herz der Finsternis. DPV-Informationen Nr. 48:11–18
Metadaten
Titel
Zum Einfluss des Danach auf das Davor
Überlegungen zur Veränderungsresistenz der institutsgebundenen Lehranalyse
verfasst von
Dr. med. Jürgen Kind
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-015-0195-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Forum der Psychoanalyse 2/2015 Zur Ausgabe

Originalarbeit

Marcella

Originalarbeit

Zeige mir Deine Welt

Ost-West-Forum

Wendekinder

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).