Hintergrund und Fragestellung
Methoden
Studiendesign
Messinstrumente
Kurzfassung des International Physical Activity Questionnaire
Professional Quality of Life Scale
Analysen
Ergebnisse
Stichprobe
Körperliche Aktivität
Kennwert | Sitzen (min/Tag) | Zufußgehen (min/Woche) | Moderate Aktivität (min/Woche) | Intensive Aktivität (min/Woche) | Gesamtaktivität (min/Woche) | Zufußgehen (MET-min/Woche) | Moderate Aktivität (MET-min/Woche) | Intensive Aktivität (MET-min/Woche) | Gesamtaktivität (MET-min/Woche) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamtstichprobe (n = 443) | |||||||||
M (± SD) | 477 (± 174) | 295 (± 334) | 183 (± 255) | 151 (± 175) | 630 (± 509) | 974 (± 1105) | 735 (± 1022) | 1211 (± 1400) | 2921 (± 2337) |
Range | 120–1440 | 0–2520 | 0–2520 | 0–1680 | 5–3360 | 0–8316 | 0–10.080 | 0–13.440 | 20–18.186 |
10. Perzentil | 300 | 40 | 0 | 0 | 180 | 132 | 0 | 0 | 798 |
25. Perzentil | 360 | 90 | 41 | 40 | 311 | 297 | 165 | 320 | 1398 |
Median | 480 | 180 | 120 | 120 | 480 | 594 | 480 | 960 | 2394 |
75. Perzentil | 600 | 420 | 240 | 180 | 836 | 1386 | 960 | 1440 | 3795 |
90. Perzentil | 660 | 720 | 420 | 360 | 1200 | 2376 | 1680 | 2880 | 5647 |
Klinisch tätige Psycholog:innen in Psychotherapieweiterbildung (n = 256) | |||||||||
M (± SD) | 481 (± 166) | 310 (± 361) | 167 (± 248) | 158 (± 196) | 636 (± 540) | 1024 (± 1192) | 669 (± 993) | 1267 (± 1565) | 2960 (± 2528) |
Median | 480 | 205 | 100 | 120 | 480 | 677 | 400 | 960 | 2361 |
Psychologische Psychotherapeut:innen (n = 167) | |||||||||
M (± SD) | 475 (± 189) | 263 (± 283) | 202 (± 268) | 146 (± 147) | 612 (± 462) | 869 (± 934) | 810 (± 1073) | 1165 (± 1174) | 2844 (± 2065) |
Median | 420 | 150 | 150 | 95 | 510 | 495 | 600 | 760 | 2465 |
Vorwiegend ambulant tätig (n = 179) | |||||||||
M (± SD) | 475 (± 178) | 260 (± 294) | 192 (± 266) | 145 (± 147) | 597 (± 455) | 857 (± 969) | 768 (± 1065) | 1162 (± 1176) | 2787 (± 1994) |
Median | 480 | 150 | 120 | 100 | 485 | 495 | 480 | 800 | 2396 |
Vorwiegend stationär tätig (n = 264) | |||||||||
M (± SD) | 482 (± 171) | 348 (± 383) | 172 (± 240) | 161 (± 210) | 681 (± 578) | 1150 (± 1264) | 688 (± 959) | 1286 (± 1681) | 3123 (± 2764) |
Median | 480 | 210 | 90 | 120 | 480 | 693 | 360 | 960 | 2340 |
Körperliche Aktivität und berufsbezogene Lebensqualität
Sitzen (min/Tag) | Gesamtaktivität (min/Woche) | Zufußgehen (MET-min/Woche) | Moderate Aktivität (MET-min/Woche) | Intensive Aktivität (MET-min/Woche) | Gesamtaktivität (MET-min/Woche) | |
---|---|---|---|---|---|---|
Gesamtstichprobe (n = 443) | ||||||
Mitgefühlszufriedenheit | −0,040 (0,410) | 0,073 (0,131) | 0.070 (0,147) | 0,015 (0,752) | 0,074 (0,124) | 0,077 (0,111) |
Burn-out | 0,046 (0,342) | −0,033 (0,495) | 0,012 (0,808) | −0,001 (0,982) | −0,064 (0,185) | −0,042 (0,380) |
Sekundärer traumatischer Stress | 0,009 (0,848) | 0,066 (0,170) | 0,063 (0,188) | 0,036 (0,456) | 0,023 (0,635) | 0,064 (0,183) |
Klinisch tätige Psycholog:innen in Psychotherapieweiterbildung (n = 256) | ||||||
Mitgefühlszufriedenheit | −0,156 (0,013)* | 0,071 (0,260) | 0,068 (0,285) | 0,018 (0,776) | 0,106 (0,095) | 0,082 (0,195) |
Burn-out | 0,079 (0,213) | 0,066 (0,295) | 0,066 (0,296) | 0,033 (0,599) | −0,042 (0,512) | 0,047 (0,461) |
Sekundärer traumatischer Stress | −0,033 (0,599) | 0,102 (0,107) | 0,053 (0,405) | 0,043 (0,494) | 0,086 (0,173) | 0,110 (0,081) |
Psychologische Psychotherapeut:innen (n = 167) | ||||||
Mitgefühlszufriedenheit | 0,103 (0,190) | 0,109 (0,166) | 0,110 (0,163) | 0,015 (0,851) | 0,047 (0,557) | 0,103 (0,194) |
Burn-out | 0,043 (0,590) | −0,161 (0,041)* | −0,075 (0,340) | −0,079 (0,318) | −0,042 (0,512) | −0,154 (0,050)* |
Sekundärer traumatischer Stress | 0,077 (0,329) | 0,055 (0,486) | −0,057 (0,468) | 0,028 (0,720) | 0,086 (0,173) | 0,036 (0,647) |
Diskussion
Zusammenfassung und Interpretation der Befunde
Limitationen der Studie
Resümee
Fazit für die Praxis
-
Der Großteil der befragten klinisch tätigen Psycholog:innen erfüllte weitestgehend das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Mindestmaß an körperlicher Aktivität.
-
Mitgefühlszufriedenheit als positive Dimension berufsbezogener Lebensqualität war bei den klinisch tätigen Psycholog:innen im Durchschnitt relativ hoch ausgeprägt.
-
Im Mittel wurden eher geringe Ausprägungen von Burn-out-Symptomatik sowie sekundärem traumatischem Stress (Facetten der aversiven Lebensqualitätkomponente Mitgefühlsmüdigkeit) berichtet.
-
Außer vereinzelten negativen Korrelationen zwischen Inaktivität und Mitgefühlszufriedenheit bei Psycholog:innen in Weiterbildung sowie Burn-out-Symptomen und körperlicher Gesamtaktivität bei Psychologischen Psychotherapeut:innen waren keine Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und berufsbezogener Lebensqualität ersichtlich. Dies kann in verschiedenen methodischen und inhaltlichen Aspekten begründet sein.
-
Zukünftige Analysen und Studien sollten die potenzielle protektive Rolle von körperlicher Aktivität bezüglich berufsbedingter Stressoren und Belastungen weitergehend untersuchen.