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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2005

01.11.2005 | Leitthema

Knochenersatz durch Kallusdistraktion an der unteren Extremität

verfasst von: Prof. Dr. Dr. G. O. Hofmann, T. Mückley, M. Diefenbeck

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Die erfolgreiche Behandlung einer posttraumatischen chronischen Osteitis an der unteren Extremität gelingt oftmals nur um den Preis eines mehr oder weniger ausgedehnten Knochenverlusts. Zur Wiederherstellung langstreckiger knöcherner Substanzdefekte haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Verfahren des Segmenttransports, basierend auf der Ilizarov-Kallusdistraktion, etabliert. Für die technische Umsetzung eines solchen Segmenttransports stehen gleichermaßen extra- und intramedulläre Verfahren zur Verfügung. Die Indikationsstellung für einen Segmenttransport über Ringfixateur, monolateralen Fixateur externe oder intramedullären Kraftträger in Kombination mit Fixateur externe oder Seilzug als Transportsystem muss individuell unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren entschieden werden. Dabei spielen Dauer und Ausdehnung der vorbestehenden Osteitis, zeitlicher Aufwand zur erfolgreichen Behandlung der Infektion, Weichgewebesituation, resultierende Länge der Defektstrecke nach Resektion sowie Alter, Risikofaktoren und Komorbidität des Patienten eine Rolle. Im folgenden Beitrag soll aus einer langjährigen klinischen Erfahrung in der Behandlung von postinfektiösen Defektzuständen an der unteren Extremität ein Algorithmus zum differenzierten Einsatz der verschiedenen Segmenttransporttechniken diskutiert werden.
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Metadaten
Titel
Knochenersatz durch Kallusdistraktion an der unteren Extremität
verfasst von
Prof. Dr. Dr. G. O. Hofmann
T. Mückley
M. Diefenbeck
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1040-8

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