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Erschienen in: Die Radiologie 1/2023

30.09.2022 | Pädiatrische Radiologie | radClub

Digitale Tools zur Umsetzung strukturierter curriculumbasierter Weiterbildung in der Radiologie

verfasst von: Dr. med. Isabel Molwitz, Univ.-Prof. Dr. Dr. Michel Eisenblätter

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2023

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Auszug

Digitale Medien sowie ein strukturiertes Weiterbildungscurriculum mit festen Rotationen waren neben Supervision mit persönlicher Falldiskussion die häufigsten Forderungen von Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten in den Umfragen des Forums Junge Radiologie [1]. Auch in einer fokussierten Umfrage zur interventionell-radiologischen Weiterbildung wurde ein strukturiertes Curriculum mit begleitendem, regelmäßigem Feedback neben einer längeren Rotationsdauer in die Angiographie am häufigsten als Verbesserungspotenzial genannt [2]. Um diesem Wunsch zu entsprechen, wurde 2020/21 durch die Taskforce Weiterbildung des Forums Junge Radiologie, die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG), die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie, die Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie und die Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie ein strukturiertes Weiterbildungscurriculum entwickelt [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oechtering TH, Panagiotopoulos N, Volker M et al (2020) Work and training conditions of German residents in radiology—results from a nationwide survey conducted by the Young Radiology Forum in the German Roentgen Society. Rofo 192:458–470CrossRef Oechtering TH, Panagiotopoulos N, Volker M et al (2020) Work and training conditions of German residents in radiology—results from a nationwide survey conducted by the Young Radiology Forum in the German Roentgen Society. Rofo 192:458–470CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Molwitz I, Frisch A, Adam G et al (2022) Vision, development, and structure of the first German specialist training curriculum for radiology. Rofo 194:829–832CrossRef Molwitz I, Frisch A, Adam G et al (2022) Vision, development, and structure of the first German specialist training curriculum for radiology. Rofo 194:829–832CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stoehr F, Müller L, Brady AP et al (2021) Online teaching in radiology as a pilot model for modernizing medical education: results of an international study in cooperation with the ESR. Insights Imaging 12:141CrossRef Stoehr F, Müller L, Brady AP et al (2021) Online teaching in radiology as a pilot model for modernizing medical education: results of an international study in cooperation with the ESR. Insights Imaging 12:141CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Molwitz I, Othman A, Brendlin A et al (2021) Digital teaching with, during and after COVID-19. Radiologe 61:64–66CrossRef Molwitz I, Othman A, Brendlin A et al (2021) Digital teaching with, during and after COVID-19. Radiologe 61:64–66CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Tools zur Umsetzung strukturierter curriculumbasierter Weiterbildung in der Radiologie
verfasst von
Dr. med. Isabel Molwitz
Univ.-Prof. Dr. Dr. Michel Eisenblätter
Publikationsdatum
30.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01075-7

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