Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 4/2022

19.01.2022 | Ideas and Innovations

Yin-Yang nipple reconstruction technique/gender neutral nipple reconstruction

verfasst von: Uzair Qazi, Michelle Palazzo

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Nipple-areola reconstruction is an integral part of breast reconstruction surgery. It has been shown to improve psychological and psychosexual outcomes after breast cancer surgery. There are many techniques that describe reconstruction of the nipple-areola complex including local flaps, free nipple grafts, tattooing, and combinations of all these. In transgender men, there is very little data available on chest disparity and nipple-areola reconstruction. However, it is now known that most surgeons prefer to use free nipple grafting over other techniques to accomplish their goals in chest masculinization. We present a case in which our patient who was in a same sex relationship had right sided breast cancer and was due for a modified radical mastectomy on the right side and a prophylactic mastectomy on the left side. She did not want breast mound reconstruction but wanted to keep her nipples with a more masculine appearing chest. Since we had only one native nipple to work with, we developed a novel design to accomplish our reconstructive goal. We decided to call this technique the Yin-Yang nipple-areola reconstruction based on its design pattern. This technique is easily reproducible and is based on the principles of free nipple grafting offering all its benefits. It can be applied on a wider set of patients; however, a larger cohort, longer follow-up time and comparison with other techniques need to be done.
Level of evidence: Level V, therapeutic study.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bykowski MR, Emelife PI, Emelife NN et al (2017) Nipple-areola complex reconstruction improves psychosocial and sexual well-being in women treated for breast cancer. J Plast Reconstr Aesthet Surg 70:209214CrossRef Bykowski MR, Emelife PI, Emelife NN et al (2017) Nipple-areola complex reconstruction improves psychosocial and sexual well-being in women treated for breast cancer. J Plast Reconstr Aesthet Surg 70:209214CrossRef
Metadaten
Titel
Yin-Yang nipple reconstruction technique/gender neutral nipple reconstruction
verfasst von
Uzair Qazi
Michelle Palazzo
Publikationsdatum
19.01.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-021-01931-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

European Journal of Plastic Surgery 4/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.