Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 8/2014

01.08.2014 | Leitthema

Chirurgische Therapie von Lebermetastasen

verfasst von: S. Heinrich, Prof. Dr. H. Lang

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl Fernmetastasen Ausdruck einer Systemerkrankung sind, gewinnen lokale Verfahren in der Therapie von Lebermetastasen zunehmend an Bedeutung.

Ziel

Die Ergebnisse der Resektion von Lebermetastasen maligner Erkrankungen werden dargestellt.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed.

Ergebnisse

Durch die Reduktion der perioperativen Mortalität und die Entwicklung mehrzeitiger Resektionsverfahren kann auch eine ausgedehnte und rezidivierende Metastasierung sicher reseziert werden. In die Indikationsstellung zur Leberresektion müssen neben der technischen und funktionellen Machbarkeit immer die zu erwartende Morbidität sowie der vermeintliche onkologische Benefit einfließen. Die onkologische Resektabilität (Benefit) kann durch verschiedene Scores bereits präoperativ abgeschätzt werden. Diese Abwägung sollte in einem Tumorboard mit entsprechender (leberchirurgischer) Expertise vorgenommen werden. Sowohl bei kolorektalen als auch bei nichtkolorektalen Lebermetastasen werden 5-Jahres-Überlebensraten von über 60 % erzielt, wobei die Evidenzlage für die Resektion von Metastasen nichtkolorektaler Tumoren noch schwach ist. Dabei weisen Patienten über 75 Jahren vergleichbare Langzeitergebnisse bei nur gering erhöhter perioperativer Mortalität auf. Aktuell sollte die Mortalität von Leberresektionen bei Metastasen unter 1 % liegen. Für die Therapie neuroendokriner Metastasen ist die Datenlage sehr knapp. Während die Kriterien der technischen Resektabilität denen bei nicht neuroendokrinen Metastasen entsprechen, erscheinen Leberresektionen hier v. a. bei geringer Proliferationsrate (Ki67 < 20 %) oder konservativ nicht kontrollierbarer Symptomatik sinnvoll.

Diskussion

Die vorliegenden Daten rechtfertigen den zunehmenden Einsatz der Leberresektion bei sowohl kolorektalen als auch nichtkolorektalen Lebermetastasen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Adam R, Chiche L, Aloia T et al (2006) Hepatic resection for noncolorectal nonendocrine liver metastases: analysis of 1,452 patients and development of a prognostic model. Ann Surg 244(4):524–535PubMedCentralPubMedCrossRef Adam R, Chiche L, Aloia T et al (2006) Hepatic resection for noncolorectal nonendocrine liver metastases: analysis of 1,452 patients and development of a prognostic model. Ann Surg 244(4):524–535PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Adam R, Wicherts DA, Haas RJ de et al (2009) Patients with initially unresectable colorectal liver metastases: is there a possibility of cure? J Clin Oncol 27(11):1829–1835PubMedCrossRef Adam R, Wicherts DA, Haas RJ de et al (2009) Patients with initially unresectable colorectal liver metastases: is there a possibility of cure? J Clin Oncol 27(11):1829–1835PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Adam R, Frilling A, Elias D et al (2010) Liver resection of colorectal metastases in elderly patients. Br J Surg 97(3):366–376PubMedCrossRef Adam R, Frilling A, Elias D et al (2010) Liver resection of colorectal metastases in elderly patients. Br J Surg 97(3):366–376PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Aloia TA, Fahy BN, Fischer CP et al (2009) Predicting poor outcome following hepatectomy: analysis of 2313 hepatectomies in the NSQIP database. HPB (Oxford) 11(6):510–515 Aloia TA, Fahy BN, Fischer CP et al (2009) Predicting poor outcome following hepatectomy: analysis of 2313 hepatectomies in the NSQIP database. HPB (Oxford) 11(6):510–515
6.
Zurück zum Zitat Breitenstein S, DeOliveira ML, Raptis DA et al (2010) Novel and simple preoperative score predicting complications after liver resection in noncirrhotic patients. Ann Surg 252(5):726–734PubMedCrossRef Breitenstein S, DeOliveira ML, Raptis DA et al (2010) Novel and simple preoperative score predicting complications after liver resection in noncirrhotic patients. Ann Surg 252(5):726–734PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Clavien PA, Petrowsky H, DeOliveira ML et al (2007) Strategies for safer liver surgery and partial liver transplantation. N Engl J Med 356(15):1545–1559PubMedCrossRef Clavien PA, Petrowsky H, DeOliveira ML et al (2007) Strategies for safer liver surgery and partial liver transplantation. N Engl J Med 356(15):1545–1559PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Elias D, Lasser P, Ducreux M et al (2003) Liver resection (and associated extrahepatic resections) for metastatic well-differentiated endocrine tumors: a 15-year single center prospective study. Surgery 133(4):375–382PubMedCrossRef Elias D, Lasser P, Ducreux M et al (2003) Liver resection (and associated extrahepatic resections) for metastatic well-differentiated endocrine tumors: a 15-year single center prospective study. Surgery 133(4):375–382PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Folprecht G, Gruenberger T, Bechstein WO et al (2010) Tumour response and secondary resectability of colorectal liver metastases following neoadjuvant chemotherapy with cetuximab: the CELIM randomised phase 2 trial. Lancet Oncol 11(1):38–47PubMedCrossRef Folprecht G, Gruenberger T, Bechstein WO et al (2010) Tumour response and secondary resectability of colorectal liver metastases following neoadjuvant chemotherapy with cetuximab: the CELIM randomised phase 2 trial. Lancet Oncol 11(1):38–47PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fong Y, Gonen M, Rubin D et al (2005) Long-term survival is superior after resection for cancer in high-volume centers. Ann Surg 242(4):540–547PubMedCentralPubMed Fong Y, Gonen M, Rubin D et al (2005) Long-term survival is superior after resection for cancer in high-volume centers. Ann Surg 242(4):540–547PubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Frilling A, Modlin IM, Kidd M et al (2014) Recommendations for management of patients with neuroendocrine liver metastases. Lancet Oncol 15(1):e8–e21PubMedCrossRef Frilling A, Modlin IM, Kidd M et al (2014) Recommendations for management of patients with neuroendocrine liver metastases. Lancet Oncol 15(1):e8–e21PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Glazer ES, Tseng JF, Al-Refaie W et al (2010) Long-term survival after surgical management of neuroendocrine hepatic metastases. HPB (Oxford) 12(6):427–433 Glazer ES, Tseng JF, Al-Refaie W et al (2010) Long-term survival after surgical management of neuroendocrine hepatic metastases. HPB (Oxford) 12(6):427–433
13.
Zurück zum Zitat Groeschl RT, Nachmany I, Steel JL et al (2012) Hepatectomy for noncolorectal non-neuroendocrine metastatic cancer: a multi-institutional analysis. J Am Coll Surg 214(5):769–777PubMedCrossRef Groeschl RT, Nachmany I, Steel JL et al (2012) Hepatectomy for noncolorectal non-neuroendocrine metastatic cancer: a multi-institutional analysis. J Am Coll Surg 214(5):769–777PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heinrich S, Lang H (2013) Liver metastases from colorectal cancer: technique of liver resection. J Surg Oncol 107(6):579–584PubMedCrossRef Heinrich S, Lang H (2013) Liver metastases from colorectal cancer: technique of liver resection. J Surg Oncol 107(6):579–584PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heinrich S, Lang H (2014) Neoadjuvant chemotherapy or primary surgery for colorectal liver metastases: pro primary surgery. Chirurg 85(1):17–23PubMedCrossRef Heinrich S, Lang H (2014) Neoadjuvant chemotherapy or primary surgery for colorectal liver metastases: pro primary surgery. Chirurg 85(1):17–23PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lang H, Radtke A, Liu C et al (2004) Extended left hepatectomy – modified operation planning based on three-dimensional visualization of liver anatomy. Langenbecks Arch Surg 389(4):306–310PubMedCrossRef Lang H, Radtke A, Liu C et al (2004) Extended left hepatectomy – modified operation planning based on three-dimensional visualization of liver anatomy. Langenbecks Arch Surg 389(4):306–310PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Leporrier J, Maurel J, Chiche L et al (2006) A population-based study of the incidence, management and prognosis of hepatic metastases from colorectal cancer. Br J Surg 93(4):465–474PubMedCrossRef Leporrier J, Maurel J, Chiche L et al (2006) A population-based study of the incidence, management and prognosis of hepatic metastases from colorectal cancer. Br J Surg 93(4):465–474PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Link H (2014) Therapie von Knochenmetastasen: Stellenwert der Osteoklastenhemmung durch Bisphosphonate oder RANK-Ligand-Inhibition, Empfehlungen der ESMO-Leitlinien 2014. Onkologe 8 Link H (2014) Therapie von Knochenmetastasen: Stellenwert der Osteoklastenhemmung durch Bisphosphonate oder RANK-Ligand-Inhibition, Empfehlungen der ESMO-Leitlinien 2014. Onkologe 8
19.
Zurück zum Zitat Manfredi S, Bouvier AM, Lepage C et al (2006) Incidence and patterns of recurrence after resection for cure of colonic cancer in a well defined population. Br J Surg 93(9):1115–1122PubMedCrossRef Manfredi S, Bouvier AM, Lepage C et al (2006) Incidence and patterns of recurrence after resection for cure of colonic cancer in a well defined population. Br J Surg 93(9):1115–1122PubMedCrossRef
20.
21.
22.
Zurück zum Zitat Nguyen DX, Bos PD, Massague J (2009) Metastasis: from dissemination to organ-specific colonization. Nat Rev Cancer 9(4):274–284PubMedCrossRef Nguyen DX, Bos PD, Massague J (2009) Metastasis: from dissemination to organ-specific colonization. Nat Rev Cancer 9(4):274–284PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Petrowsky H, Gonen M, Jarnagin W et al (2002) Second liver resections are safe and effective treatment for recurrent hepatic metastases from colorectal cancer: a bi-institutional analysis. Ann Surg 235(6):863–871PubMedCentralPubMedCrossRef Petrowsky H, Gonen M, Jarnagin W et al (2002) Second liver resections are safe and effective treatment for recurrent hepatic metastases from colorectal cancer: a bi-institutional analysis. Ann Surg 235(6):863–871PubMedCentralPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Radtke A, Nadalin S, Sotiropoulos GC et al (2007) Computer-assisted operative planning in adult living donor liver transplantation: a new way to resolve the dilemma of the middle hepatic vein. World J Surg 31(1):175–185PubMedCrossRef Radtke A, Nadalin S, Sotiropoulos GC et al (2007) Computer-assisted operative planning in adult living donor liver transplantation: a new way to resolve the dilemma of the middle hepatic vein. World J Surg 31(1):175–185PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rees M, Tekkis PP, Welsh FK et al (2008) Evaluation of long-term survival after hepatic resection for metastatic colorectal cancer: a multifactorial model of 929 patients. Ann Surg 247(1):125–135PubMedCrossRef Rees M, Tekkis PP, Welsh FK et al (2008) Evaluation of long-term survival after hepatic resection for metastatic colorectal cancer: a multifactorial model of 929 patients. Ann Surg 247(1):125–135PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sarmiento JM, Heywood G, Rubin J et al (2003) Surgical treatment of neuroendocrine metastases to the liver: a plea for resection to increase survival. J Am Coll Surg 197(1):29–37PubMedCrossRef Sarmiento JM, Heywood G, Rubin J et al (2003) Surgical treatment of neuroendocrine metastases to the liver: a plea for resection to increase survival. J Am Coll Surg 197(1):29–37PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schnitzbauer AA, Lang SA, Goessmann H et al (2012) Right portal vein ligation combined with in situ splitting induces rapid left lateral liver lobe hypertrophy enabling 2-staged extended right hepatic resection in small-for-size settings. Ann Surg 255(3):405–414PubMedCrossRef Schnitzbauer AA, Lang SA, Goessmann H et al (2012) Right portal vein ligation combined with in situ splitting induces rapid left lateral liver lobe hypertrophy enabling 2-staged extended right hepatic resection in small-for-size settings. Ann Surg 255(3):405–414PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Siegel R, Naishadham D, Jemal A (2012) Cancer statistics 2012. CA Cancer J Clin 62(1):10–29PubMedCrossRef Siegel R, Naishadham D, Jemal A (2012) Cancer statistics 2012. CA Cancer J Clin 62(1):10–29PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tomlinson JS, Jarnagin WR, DeMatteo RP et al (2007) Actual 10-year survival after resection of colorectal liver metastases defines cure. J Clin Oncol 25(29):4575–4580PubMedCrossRef Tomlinson JS, Jarnagin WR, DeMatteo RP et al (2007) Actual 10-year survival after resection of colorectal liver metastases defines cure. J Clin Oncol 25(29):4575–4580PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tzeng CW, Cooper AB, Vauthey JN et al (2013) Predictors of morbidity and mortality after hepatectomy in elderly patients: analysis of 7621 NSQIP patients. HPB (Oxford) 16(5):459–468 Tzeng CW, Cooper AB, Vauthey JN et al (2013) Predictors of morbidity and mortality after hepatectomy in elderly patients: analysis of 7621 NSQIP patients. HPB (Oxford) 16(5):459–468
31.
Zurück zum Zitat Vibert E, Pittau G, Gelli M et al (2014) Actual incidence and long-term consequences of posthepatectomy liver failure after hepatectomy for colorectal liver metastases. Surgery 155(1):94–105PubMedCrossRef Vibert E, Pittau G, Gelli M et al (2014) Actual incidence and long-term consequences of posthepatectomy liver failure after hepatectomy for colorectal liver metastases. Surgery 155(1):94–105PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Ye LC, Liu TS, Ren L et al (2013) Randomized controlled trial of cetuximab plus chemotherapy for patients with KRAS wild-type unresectable colorectal liver-limited metastases. J Clin Oncol 31(16):1931–1938PubMedCrossRef Ye LC, Liu TS, Ren L et al (2013) Randomized controlled trial of cetuximab plus chemotherapy for patients with KRAS wild-type unresectable colorectal liver-limited metastases. J Clin Oncol 31(16):1931–1938PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie von Lebermetastasen
verfasst von
S. Heinrich
Prof. Dr. H. Lang
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2731-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Der Onkologe 8/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Diagnostik und Therapie des Zervixkarzinoms

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.