Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 2/2005

01.03.2005 | Schwerpunkt: Weichgewebstumoren

Desmoidfibromatosen (aggressive Fibromatosen)

Klinisch-pathologische Korrelationen und Differenzialdiagnose spindelzelliger fibroblastisch/myofibroblastischer Tumoren des Weichgewebes

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. C. Kuhnen, M. Helwing, S. Rabstein, H.-H. Homann, K.-M. Müller

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Desmoidfibromatosen (Synonym: aggressive Fibromatosen) stellen lokal aggressiv wachsende Weichgewebsneoplasien mit hoher Lokalrezidivrate dar. Desmoidtumoren von 33 Patienten im Erwachsenenalter wurden nach klinischen und morphologischen Parametern analysiert (Geschlechts-, Altersverteilung, Lokalisation, Tumorgröße, Mitoserate, Tumormikrogefäßdichte, Resektionsstatus, adjuvante Strahlentherapie). Mögliche statistische Korrelationen wurden mittels Log-rank-Testverfahren überprüft. Eine eindeutige prognostische Wertigkeit der Tumormikrogefäßdichte war nicht abzuleiten. Eine Korrelation zwischen mitotischer Aktivität (eine oder mehr Mitosen/50 HPF) und Lokalrezidivrate konnte nachgewiesen werden, jedoch ohne statistische Signifikanz (log-rank: 0,17). Für die postoperative Radiotherapie resultierte eine statistisch signifikante Bedeutung zur Vermeidung von Lokalrezidiven (log-rank: 0,01). Die mitotische Aktivität bei aggressiven Fibromatosen kann als Hinweis auf ein erhöhtes Potenzial für die Entwicklung eines Lokalrezidivs gewertet werden. Eine postoperative Strahlentherapie erscheint daher sinnvoll. Wesentliche Differenzialdiagnosen der Desmoidfibromatose im Erwachsenenalter umfassen weitere fibroblastisch bzw. myofibroblatisch differenzierte Weichgewebstumoren wie z. B. die Fasziitis nodularis, das Fibrosarkom und niedrig-maligne fibromyxoide Sarkom, das myofibroblastische Sarkom sowie das Leiomyosarkom und Leiomyom des tiefen Weichgewebes.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baerg J, Murphy JJ, Magee JF (1999) Fibromatoses: clinical and pathological features suggestive of recurrence. J Pediatr Surg 34:1112–1114CrossRef Baerg J, Murphy JJ, Magee JF (1999) Fibromatoses: clinical and pathological features suggestive of recurrence. J Pediatr Surg 34:1112–1114CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cox CR, Oakes D (1984) Analysis of survival data. Chapman & Hall, London Cox CR, Oakes D (1984) Analysis of survival data. Chapman & Hall, London
3.
Zurück zum Zitat Enzinger FM, Shiraki M (1967) Muscolo-aponeurotic fibromatosis of the shoulder girdle (extra-abdominal desmoid). Analysis of 30 cases followed up for 10 or more years. Cancer 20:1131–1140 Enzinger FM, Shiraki M (1967) Muscolo-aponeurotic fibromatosis of the shoulder girdle (extra-abdominal desmoid). Analysis of 30 cases followed up for 10 or more years. Cancer 20:1131–1140
4.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM, Kilpatrick SE, Mentzel T (1995) The difficulty in predicting behavior of smooth-muscle tumors in deep soft tissue. Am J Surg Pathol 19:116–117 Fletcher CDM, Kilpatrick SE, Mentzel T (1995) The difficulty in predicting behavior of smooth-muscle tumors in deep soft tissue. Am J Surg Pathol 19:116–117
5.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM (1998) Myofibroblastic tumours: an update. Verh Dtsch Ges Path 82:75–82 Fletcher CDM (1998) Myofibroblastic tumours: an update. Verh Dtsch Ges Path 82:75–82
6.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM (2000) Soft tissue tumors. In: Fletcher CDM (ed) Diagnostic histopathology of tumors, 2nd edn. Churchill Livingstone, London Edinburgh New York, pp 1473–1540 Fletcher CDM (2000) Soft tissue tumors. In: Fletcher CDM (ed) Diagnostic histopathology of tumors, 2nd edn. Churchill Livingstone, London Edinburgh New York, pp 1473–1540
7.
Zurück zum Zitat Folpe A, Lane KL, Paull G, Weiss SW (2000) Low-grade fibromyxoid sarcoma and hyalinizing spindle cell tumor with giant rosettes. Am J Surg Pathol 24:1353–1360CrossRefPubMed Folpe A, Lane KL, Paull G, Weiss SW (2000) Low-grade fibromyxoid sarcoma and hyalinizing spindle cell tumor with giant rosettes. Am J Surg Pathol 24:1353–1360CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Goy BW, Lee SP, Eilber F et al. (1997) The role of adjuvant radiotherapy in the treatment of resectable desmoid tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 39:659–665CrossRef Goy BW, Lee SP, Eilber F et al. (1997) The role of adjuvant radiotherapy in the treatment of resectable desmoid tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 39:659–665CrossRef
9.
Zurück zum Zitat McCollough WM, Parsons JT, van der Griend R et al. (1991) Radiation therapy for aggressive fibromatosis. J Bone Joint Surg 73:717–725PubMed McCollough WM, Parsons JT, van der Griend R et al. (1991) Radiation therapy for aggressive fibromatosis. J Bone Joint Surg 73:717–725PubMed
10.
Zurück zum Zitat Mentzel T, Bainbridge TC, Katenkamp D (1997) Solitary fibrous tumour: clinicopathological, immunohistochemical, and ultrastructural analysis of 12 cases arising in soft tissues, nasal cavity and nasopharynx, urinary bladder and prostate. Virchows Arch 430:445–453CrossRefPubMed Mentzel T, Bainbridge TC, Katenkamp D (1997) Solitary fibrous tumour: clinicopathological, immunohistochemical, and ultrastructural analysis of 12 cases arising in soft tissues, nasal cavity and nasopharynx, urinary bladder and prostate. Virchows Arch 430:445–453CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mentzel T, Fletcher CDM (1997) The emerging role of myofibroblasts in soft tissue neoplasia. Am J Clin Pathol 107:2–4PubMed Mentzel T, Fletcher CDM (1997) The emerging role of myofibroblasts in soft tissue neoplasia. Am J Clin Pathol 107:2–4PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mentzel D, Katenkamp D (1998) Myofibroblastäre Tumoren—Kurzgefaßte Übersicht zur Klinik, Diagnose und Differentialdiagnose. Pathologe 19:176–186CrossRef Mentzel D, Katenkamp D (1998) Myofibroblastäre Tumoren—Kurzgefaßte Übersicht zur Klinik, Diagnose und Differentialdiagnose. Pathologe 19:176–186CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Miettinen M (2003) Benign fibroblastic and myofibroblastic proliferations. In: Miettinen M (ed) Diagnostic soft tissue pathology. Churchill Livingstone, New York Edinburgh London Philadelphia, pp 143–172 Miettinen M (2003) Benign fibroblastic and myofibroblastic proliferations. In: Miettinen M (ed) Diagnostic soft tissue pathology. Churchill Livingstone, New York Edinburgh London Philadelphia, pp 143–172
14.
Zurück zum Zitat Miller AJ Jr (1994) Survival analysis. Wiley, Chichester Miller AJ Jr (1994) Survival analysis. Wiley, Chichester
15.
Zurück zum Zitat Ol’khovskaia IG, Kazantseva IA (1976) Desmoid tumors and their mitotic system (morphological diagnosis and problems of prognosis). Arkh Patol 38:39–45 Ol’khovskaia IG, Kazantseva IA (1976) Desmoid tumors and their mitotic system (morphological diagnosis and problems of prognosis). Arkh Patol 38:39–45
16.
Zurück zum Zitat Parmer MKG, Machin D (1995) Survival analysis. Wiley, Chichester Parmer MKG, Machin D (1995) Survival analysis. Wiley, Chichester
17.
Zurück zum Zitat Plukker J, van Oort I, Vermey A et al. (1995) Aggressive fibromatosis (non-familial desmoid tumour): therapeutic problems and the role of adjuvant radiotherapy. Br J Surg 82:510–514 Plukker J, van Oort I, Vermey A et al. (1995) Aggressive fibromatosis (non-familial desmoid tumour): therapeutic problems and the role of adjuvant radiotherapy. Br J Surg 82:510–514
18.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Klinge P, Leuschner I, Harms D (1991) Infantile desmoid-type fibromatosis. Morphological features correlate with biological behaviour. J Pathology 164:315–319 Schmidt D, Klinge P, Leuschner I, Harms D (1991) Infantile desmoid-type fibromatosis. Morphological features correlate with biological behaviour. J Pathology 164:315–319
19.
Zurück zum Zitat Stiller D, Katenkamp D (1975) Cellular features in desmoid fibromatosis and well-differentiated fibrosarcomas: an electron microscopic study. Virchows Arch A Path Anat Histol 369:155–164CrossRef Stiller D, Katenkamp D (1975) Cellular features in desmoid fibromatosis and well-differentiated fibrosarcomas: an electron microscopic study. Virchows Arch A Path Anat Histol 369:155–164CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Vermeulen PB, Gasparini G, Fox SB et al. (1996) Quantification of angiogenesis in solid human tumors: an international consensus on the methodology and criteria of evaluation. Eur J Cancer 32:2474–2478CrossRef Vermeulen PB, Gasparini G, Fox SB et al. (1996) Quantification of angiogenesis in solid human tumors: an international consensus on the methodology and criteria of evaluation. Eur J Cancer 32:2474–2478CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Weidner N, Semple JP, Welch WR, Folkman J (1991) Tumor angiogenesis and metastasis—correlation in invasive breast carcinoma. N Engl J Med 324:1–8 Weidner N, Semple JP, Welch WR, Folkman J (1991) Tumor angiogenesis and metastasis—correlation in invasive breast carcinoma. N Engl J Med 324:1–8
22.
Zurück zum Zitat Weiss SW, Goldblum JR (2001) Fibromatoses. In: Weiss SW, Goldblum JR (eds.) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors, 4th edn. Mosby, St.Louis Baltimore Berlin, pp 309–346 Weiss SW, Goldblum JR (2001) Fibromatoses. In: Weiss SW, Goldblum JR (eds.) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors, 4th edn. Mosby, St.Louis Baltimore Berlin, pp 309–346
23.
Zurück zum Zitat Yokoyama R, Tsuneyoshi M, Enjoji M et al. (1989) Extra-abdominal desmoid tumors: correlations between histologic features and biologic behavior. Surg Pathol 2:29–42 Yokoyama R, Tsuneyoshi M, Enjoji M et al. (1989) Extra-abdominal desmoid tumors: correlations between histologic features and biologic behavior. Surg Pathol 2:29–42
Metadaten
Titel
Desmoidfibromatosen (aggressive Fibromatosen)
Klinisch-pathologische Korrelationen und Differenzialdiagnose spindelzelliger fibroblastisch/myofibroblastischer Tumoren des Weichgewebes
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. C. Kuhnen
M. Helwing
S. Rabstein
H.-H. Homann
K.-M. Müller
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-004-0742-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2005

Der Pathologe 2/2005 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Weichgewebstumoren

Dermales chondroides Melanom

Schwerpunkt: Weichgewebstumoren

Diagnostik des Synovialsarkoms

Schwerpunkt: Weichgewebstumoren

Graduierung der Weichgewebesarkome

Schwerpunkt: Weichgewebstumoren

Das maligne fibröse Histiozytom

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.