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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2014

01.12.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Herpes zoster im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: Prof. Dr. A. Sauerbrei

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Der Herpes zoster (Zoster, Gürtelrose) ist Folge der Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus, das im Anschluss an die Primärinfektion mit Windpocken latent in Nervenganglien verbleibt. Die jährliche Inzidenz des Zosters im Kindes- und Jugendalter ist mit 42–220 Erkrankungen pro 100.000 Personen gering. Bei Kindern sind nur selten schwere Erkrankungen zu erwarten. Es fehlen häufig intensive Schmerzen, während Allgemeinsymptome oft stärker ausgeprägt sind. Bei nicht gegen Windpocken geimpften Kindern ist der Zoster meist thorakal lokalisiert. Kinder, die geimpft sind, erkranken 3–12-mal seltener am Zoster. Die Erkrankung tendiert zu einem klinisch milderen Verlauf, und das Exanthem ist häufig in anatomischer Nähe zur früheren Impfinjektionsstelle zu finden. Als infektiös gilt der Zoster, so lange Bläschen auf der Haut bestehen. Die Diagnose basiert auf der typischen klinischen Symptomatik. Ist eine labordiagnostische Abklärung erforderlich, sollte der Virusgenomnachweis in der Bläschenflüssigkeit versucht werden. Für eine wirksame antivirale Therapie muss Aciclovir frühzeitig, innerhalb von 72 h nach Beginn der Hautsymptomatik, eingesetzt werden.
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Metadaten
Titel
Herpes zoster im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Prof. Dr. A. Sauerbrei
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-014-3262-y

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