Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 9/2014

01.09.2014 | Kasuistiken

Kutane Infektion mit Aggregatibacter actinomycetemcomitans

verfasst von: Dr. J. Böhme, T.E. Glaenz, A. Kaiser, C. Allmacher

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Aggregatibacter actinomycetemcomitans handelt es sich um ein Gram-negatives, unbewegliches, kokkoides Stäbchen. Aggregatibacter actinomycetemcomitans ist bekannt als Auslöser einer aggressiven Parodontitis und Begleitkeim der Aktinomykose.

Fallbericht

Wir berichten über eine Patientin, bei der unter oraler Antibiose mit Cefpodoxim und chirurgischem Débridement eine seit einem Bagatelltrauma bestehende, chronische Wunde über der rechten Ferse abheilte. Bakteriologisch konnte reichlich Wachstum von Aggregatibacter actinomycetemcomitans nachgewiesen werden, jedoch keine Aktinomyzeten.

Zielsetzung

Die mögliche Bedeutung von Aggregatibacter actinomycetemcomitans als Verursacher chronischer Wunden soll verdeutlicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Das M, Badley AD et al (1997) Infective endocarditis caused by HACEK microorganisms. Annu Rev Med 48:25–33PubMedCrossRef Das M, Badley AD et al (1997) Infective endocarditis caused by HACEK microorganisms. Annu Rev Med 48:25–33PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dommann S, Widmer M et al (1994) Actinobacillus actinomycetemcomitans isoliert aus einem Mycetom (des Vorderarms). Hautarzt 45:402–405PubMedCrossRef Dommann S, Widmer M et al (1994) Actinobacillus actinomycetemcomitans isoliert aus einem Mycetom (des Vorderarms). Hautarzt 45:402–405PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fenichel S, Bodino C et al (1985) Isolation of Actinobacillus actinomycetemcomitans from a skin lesion. Eur J Clin Microbiol 4:428–430PubMedCrossRef Fenichel S, Bodino C et al (1985) Isolation of Actinobacillus actinomycetemcomitans from a skin lesion. Eur J Clin Microbiol 4:428–430PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Henderson B, Wilson M et al (2002) Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Med Microbiol 51:1013–1020PubMed Henderson B, Wilson M et al (2002) Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Med Microbiol 51:1013–1020PubMed
5.
Zurück zum Zitat Holm P (1950) Studies on the aetiology of human actinomycosis. I. The „other microbes“ of actinomycosis and their importance. Acta Pathol Scand 27:736–751CrossRef Holm P (1950) Studies on the aetiology of human actinomycosis. I. The „other microbes“ of actinomycosis and their importance. Acta Pathol Scand 27:736–751CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klinger R (1912) Untersuchungen über menschliche Aktinomykose. Zentralbl Bakteriol Mikrobiol Hyg 62:191–200 Klinger R (1912) Untersuchungen über menschliche Aktinomykose. Zentralbl Bakteriol Mikrobiol Hyg 62:191–200
7.
Zurück zum Zitat King EO, Tatum HW (1962) Actinobacillus actinomycetemcomitans and Haemophilus aphrophilis. J Infect Dis 111:85–94PubMedCrossRef King EO, Tatum HW (1962) Actinobacillus actinomycetemcomitans and Haemophilus aphrophilis. J Infect Dis 111:85–94PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mauff AC, Miller S et al (1983) Infections due to Actinobacillus actinomycetemcomitans. S Afr Med J 63:580–581PubMed Mauff AC, Miller S et al (1983) Infections due to Actinobacillus actinomycetemcomitans. S Afr Med J 63:580–581PubMed
9.
Zurück zum Zitat Paju S, Carlson P (2003) Actinobacillus actinomycetemcomitans and Haemophilus aphrophilus in systemic and nonoral infections in Finland. APMIS 111:653–657PubMedCrossRef Paju S, Carlson P (2003) Actinobacillus actinomycetemcomitans and Haemophilus aphrophilus in systemic and nonoral infections in Finland. APMIS 111:653–657PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pielop JA, Philips R et al (2007) Actinobacillus actinomycetemcomitans isolated from a case of cutaneous Botryomycosis. Cutis 79:293–296PubMed Pielop JA, Philips R et al (2007) Actinobacillus actinomycetemcomitans isolated from a case of cutaneous Botryomycosis. Cutis 79:293–296PubMed
11.
Zurück zum Zitat Pulverer G, Schutt-Gerowitt H et al (2003) Human cervicofacial actinomycosis: microbiological data for 1997 cases. Clin Infect Dis 37:490–497PubMedCrossRef Pulverer G, Schutt-Gerowitt H et al (2003) Human cervicofacial actinomycosis: microbiological data for 1997 cases. Clin Infect Dis 37:490–497PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Slots J, Evans RT et al (1980) In vitro antimicrobial susceptibility of Actinobacillus actinomycetemcomitans. Antimicrob Agents Chemother 18:9–12PubMedCrossRefPubMedCentral Slots J, Evans RT et al (1980) In vitro antimicrobial susceptibility of Actinobacillus actinomycetemcomitans. Antimicrob Agents Chemother 18:9–12PubMedCrossRefPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Slots J (1982) Selective medium for isolation of Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Clin Microbiol 15:606–609PubMedPubMedCentral Slots J (1982) Selective medium for isolation of Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Clin Microbiol 15:606–609PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Smith AJ, Hall V et al (2005) Antimicrobial susceptibility testing of Actinobacillus actinomycetemcomitans with 12 antimicrobial agents. J Antimicrobiol Chemo 56:407–409CrossRef Smith AJ, Hall V et al (2005) Antimicrobial susceptibility testing of Actinobacillus actinomycetemcomitans with 12 antimicrobial agents. J Antimicrobiol Chemo 56:407–409CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stepanović S, Tošić T et al (2005) Brain abscess due to Actinobacillus actinomycetemcomitans. APMIS 113:225–228PubMedCrossRef Stepanović S, Tošić T et al (2005) Brain abscess due to Actinobacillus actinomycetemcomitans. APMIS 113:225–228PubMedCrossRef
16.
17.
Zurück zum Zitat Zijlstra EE, Swart GR et al (1992) Pericarditis, pneumonia and brain abscess due to a combined Actinomyces-Actinobacillus actinomycetemcomitans infection. J Infect 25:83–87PubMedCrossRef Zijlstra EE, Swart GR et al (1992) Pericarditis, pneumonia and brain abscess due to a combined Actinomyces-Actinobacillus actinomycetemcomitans infection. J Infect 25:83–87PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kutane Infektion mit Aggregatibacter actinomycetemcomitans
verfasst von
Dr. J. Böhme
T.E. Glaenz
A. Kaiser
C. Allmacher
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2678-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Die Dermatologie 9/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Merkel-Zell-Karzinom

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Studienlage spricht für Isotretinoin zur Rosazea-Therapie

23.05.2024 Rosazea Nachrichten

Isotretinoin wird off-label zur Behandlung von Rosazea eingesetzt. Wie solide die Evidenz dafür ist, wurde jetzt in einem systematischen Review überprüft.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.