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Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2007

01.04.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Koronare Stents, duale Antiplättchentherapie und die perioperative Problematik

verfasst von: Prof. Dr. H. Metzler, K. Huber, S. Kozek-Langenecker, M.N. Vicenzi, A. Münch

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2007

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Zusammenfassung

Bei perkutaner koronarer Intervention werden in bis zu 90% der Fälle Koronarstents implantiert. Sie erfordern typabhängig eine duale Antiplättchentherapie (Clopidogrel und Acetylsalicylsäure). Die Therapiedauer liegt bei 3–4 Wochen bzw. 6–12 Monaten bei Bare-Metal- bzw. Drug-Eluting-Stents. Absetzen der dualen Antiplättchentherapie erhöht das Risiko einer Stentthrombose, ihre Weiterführung das einer relevanten Blutung im Operationsgebiet. Das perioperative Vorgehen stützt sich auf Empfehlungen anästhesiologischer und kardiologischer Gesellschaften. Bei Eingriffen mit hohem Blutungsrisiko kann von chirurgischer Seite ein Absetzen beider Substanzen erforderlich sein, bei hohem Thromboserisiko sollten beide Medikamente, zumindest aber Acetylsalicylsäure, bis zum Operationstag gegeben werden. Für die Durchführung einer Regionalanästhesie existieren Empfehlungen von nationalen Gesellschaften. Patienten, die nach koronarer Stentimplantation unter dualer Antiplättchentherapie stehen, profitieren von einer interdisziplinären Betreuung durch Anästhesiologen, Operateur und Kardiologen.
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Metadaten
Titel
Koronare Stents, duale Antiplättchentherapie und die perioperative Problematik
verfasst von
Prof. Dr. H. Metzler
K. Huber
S. Kozek-Langenecker
M.N. Vicenzi
A. Münch
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-007-1171-3

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