Skip to main content
Erschienen in: HNO 3/2012

01.03.2012 | Leitthema

Möglichkeiten der Refluxdiagnostik durch den Hals-Nasen-Ohren-Arzt

verfasst von: Prof. Dr. P. Jecker

Erschienen in: HNO | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren hat die Refluxerkrankung an Bedeutung gewonnen, da eine Vielzahl von Erkrankungen und Symptomen des oberen Aerodigestivtrakts mit ihr in Verbindung gebracht werden. Es muss dabei der extraösophageale Reflux (EER) vom klassischen gastroösophagealen Reflux (GERD) abgegrenzt werden. Zur Diagnostik des EER stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Neben der Berücksichtigung typischer Refluxsymptome und typischer Schleimhautveränderungen im Pharynx und Larynx kann eine Säurebelastung des oberen Ösophagus, des Kehlkopfs und des Larynx auch mit verschiedenen pH-Metrie-Systemen gemessen werden. Zudem hat sich mittlerweile auch die transnasale flexible Ösophagoskopie, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, refluxbedingte Schleimhautveränderungen zu erkennen, mancherorts in der Refluxdiagnostik etabliert. Im folgenden Beitrag werden diese Möglichkeiten vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrung und des internationalen Schrifttums beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andersson O, Ryden A, Ruth M et al (2010) Development and validation of a laryngopharyngeal reflux questionaire, the pharyngeal Reflux Questionaire. Scand J Gastroenterol 45:147–159PubMedCrossRef Andersson O, Ryden A, Ruth M et al (2010) Development and validation of a laryngopharyngeal reflux questionaire, the pharyngeal Reflux Questionaire. Scand J Gastroenterol 45:147–159PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andrus JG, Dolan RW, Anderson TD, Transnasal Esophagoscopy (2005) A high yield diagnostic tool. Laryngoscope 115:993–996PubMedCrossRef Andrus JG, Dolan RW, Anderson TD, Transnasal Esophagoscopy (2005) A high yield diagnostic tool. Laryngoscope 115:993–996PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Atkinson M, Chak A (2010) Screening for Barrett’s Esophagus. Tech Gastrointest Endosc 12:62–66PubMedCrossRef Atkinson M, Chak A (2010) Screening for Barrett’s Esophagus. Tech Gastrointest Endosc 12:62–66PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ayazi S, Lipham C, Hagen A et al (2009) A new technique for measurement of pharyngeal pH: normal values and discriminating pH Threshold. J Gastrointest Surg 13:1422–1429PubMedCrossRef Ayazi S, Lipham C, Hagen A et al (2009) A new technique for measurement of pharyngeal pH: normal values and discriminating pH Threshold. J Gastrointest Surg 13:1422–1429PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Belafsky PC, Postma GN, Koufman JA (2001) The validity and reliability of reflux finding score RFS. Laryngoscope 111:1313–1317PubMedCrossRef Belafsky PC, Postma GN, Koufman JA (2001) The validity and reliability of reflux finding score RFS. Laryngoscope 111:1313–1317PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Belafsky PC, Postma GN, Koufman JA (2002) Validity and reliability of the reflux symptome index. J Voice 16:274–277PubMedCrossRef Belafsky PC, Postma GN, Koufman JA (2002) Validity and reliability of the reflux symptome index. J Voice 16:274–277PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chheda NN, Seybt MW, Schade RR, Postma GN (2009) Normal values for pharyngeal ph monitoring. Ann Otol Rhinol Laryngol 118:166–171PubMed Chheda NN, Seybt MW, Schade RR, Postma GN (2009) Normal values for pharyngeal ph monitoring. Ann Otol Rhinol Laryngol 118:166–171PubMed
8.
Zurück zum Zitat Falcone MT, Garrett CG, Slaughter JC, Vaezi M (2009) Transnasal esophagoscopy findings: interspecialty comparison. Otolaryngol Head Neck Surg 140:812–815PubMedCrossRef Falcone MT, Garrett CG, Slaughter JC, Vaezi M (2009) Transnasal esophagoscopy findings: interspecialty comparison. Otolaryngol Head Neck Surg 140:812–815PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Friedman M, Schalch P, Vidyasagar R, Kakodkar KA (2007) Wireless upper esophageal monitoring for laryngopharyngeal reflux (LPR). Otolaryngol Head Neck Surg 137:471–476PubMedCrossRef Friedman M, Schalch P, Vidyasagar R, Kakodkar KA (2007) Wireless upper esophageal monitoring for laryngopharyngeal reflux (LPR). Otolaryngol Head Neck Surg 137:471–476PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gugatschka M, Schoekler B, Kiesler K, Friedrich G (2008) Korrelieren die klinischen Symptome und lupenlaryngoskopischen Befunde des laryngo-pharyngealen reflux miteinander? Laryngorhinootologie 78:867–869CrossRef Gugatschka M, Schoekler B, Kiesler K, Friedrich G (2008) Korrelieren die klinischen Symptome und lupenlaryngoskopischen Befunde des laryngo-pharyngealen reflux miteinander? Laryngorhinootologie 78:867–869CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heermann IF, Scarpignato C (2009) Funktionelle Endoskopie. HNO 57:1221–1236CrossRef Heermann IF, Scarpignato C (2009) Funktionelle Endoskopie. HNO 57:1221–1236CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hill RK, Simpson BS, Velasquez R, Larson N (2004) Pachydermia is not diagnostic of active laryngopharyngeal reflux disease. Laryngoscope 114:1557–1561PubMedCrossRef Hill RK, Simpson BS, Velasquez R, Larson N (2004) Pachydermia is not diagnostic of active laryngopharyngeal reflux disease. Laryngoscope 114:1557–1561PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jecker P, Orloff LA, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigetive trakt diseases. ORL 67:185–189PubMedCrossRef Jecker P, Orloff LA, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigetive trakt diseases. ORL 67:185–189PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jecker P, Orloff LA, Wohlfeil M, Mann WJ (2006) Gastroesophageal reflux disease (GERD), extraesophageal reflux disease (EER) and recurrent chronic rhinosinusitis. Eur Arch Otorhinolaryngol 263:664–667PubMedCrossRef Jecker P, Orloff LA, Wohlfeil M, Mann WJ (2006) Gastroesophageal reflux disease (GERD), extraesophageal reflux disease (EER) and recurrent chronic rhinosinusitis. Eur Arch Otorhinolaryngol 263:664–667PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jecker P, Schuon R, Morales C, Wohlfeil M (2008) Normalwertbestimmung des extraösophagealen Reflux (EER) in der 24 h-2-Kanal-pH-Metrie. HNO 56:1040–1045PubMedCrossRef Jecker P, Schuon R, Morales C, Wohlfeil M (2008) Normalwertbestimmung des extraösophagealen Reflux (EER) in der 24 h-2-Kanal-pH-Metrie. HNO 56:1040–1045PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Korkmaz M, Tarhan E, Unal H et al (2007) Esophageal mucosal sensitivity: possible links with clinical presentations in patients with Erosive Esophagitis and Laryngopharyngeal Reflux. Dig Dis Sci 52:451–456PubMedCrossRef Korkmaz M, Tarhan E, Unal H et al (2007) Esophageal mucosal sensitivity: possible links with clinical presentations in patients with Erosive Esophagitis and Laryngopharyngeal Reflux. Dig Dis Sci 52:451–456PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Koufman JA (2002) Laryngopharyngeal reflux is different from classic gastroesophageal reflux disease. Ear Nose Throat J 81, 89(Suppl 2):24–26 Koufman JA (2002) Laryngopharyngeal reflux is different from classic gastroesophageal reflux disease. Ear Nose Throat J 81, 89(Suppl 2):24–26
18.
Zurück zum Zitat Mc Murray JS, Gerber M, Stern Y et al (2001) Role of laryngoscopy, dual pH-monitoring, and laryngeal biopsy in the diagnosis of pharyngoesophageal reflux. Ann Otol Rhinol Laryngol 110:299–304 Mc Murray JS, Gerber M, Stern Y et al (2001) Role of laryngoscopy, dual pH-monitoring, and laryngeal biopsy in the diagnosis of pharyngoesophageal reflux. Ann Otol Rhinol Laryngol 110:299–304
19.
Zurück zum Zitat McPartlin DW, Nouraei SA, Tatla T et al (2005) How we do it: transnasal fiberoptic oesophagoscopy. Clin Otolaryngol 30:547–550PubMedCrossRef McPartlin DW, Nouraei SA, Tatla T et al (2005) How we do it: transnasal fiberoptic oesophagoscopy. Clin Otolaryngol 30:547–550PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Musser J, Kelchner L, Neils-Strunjas J, Montrose M (2011) A comparison of rating scales used in the diagnosis of extraesophageal reflux. J Voice (im Druck) Musser J, Kelchner L, Neils-Strunjas J, Montrose M (2011) A comparison of rating scales used in the diagnosis of extraesophageal reflux. J Voice (im Druck)
21.
Zurück zum Zitat Poelmans J, Tack J (2005) Extraesophageal manifestation of gastroesophageal reflux. Gut 54:1492–1499PubMedCrossRef Poelmans J, Tack J (2005) Extraesophageal manifestation of gastroesophageal reflux. Gut 54:1492–1499PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Postma GN, Cohen JT, Belafsky PC et al (2005) Transnasal esophagoscopy: revisited (over 700 consecutive cases). Laryngoscope 115:321–323PubMedCrossRef Postma GN, Cohen JT, Belafsky PC et al (2005) Transnasal esophagoscopy: revisited (over 700 consecutive cases). Laryngoscope 115:321–323PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reavis KM, Morris CD, Gopal DV et al (2004) Laryngopharyngeal reflux symptoms better predict the presence of esophageal adenocarcinoma than typical gastroesophageal reflux symptoms. An Surg 239:849–858CrossRef Reavis KM, Morris CD, Gopal DV et al (2004) Laryngopharyngeal reflux symptoms better predict the presence of esophageal adenocarcinoma than typical gastroesophageal reflux symptoms. An Surg 239:849–858CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Shaw GY (2000) Application of 24-hour multiprobe pH monitoring in the presence of extraesophageal manifestation of gastroesophageal reflux. Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl 184:15–17PubMed Shaw GY (2000) Application of 24-hour multiprobe pH monitoring in the presence of extraesophageal manifestation of gastroesophageal reflux. Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl 184:15–17PubMed
25.
Zurück zum Zitat Vandenplas Y, Salvatore S, Vieira MC, Hauser B (2010) Will Esophageal Impedance Replace pH monitoring? Pediatrics 119:118–122CrossRef Vandenplas Y, Salvatore S, Vieira MC, Hauser B (2010) Will Esophageal Impedance Replace pH monitoring? Pediatrics 119:118–122CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vincent DAJ, Garrett JD, Radionoff SL et al (2000) The proximal probe in esophageal pH monitoring: development of a normative database. J Voice 14:247–254PubMedCrossRef Vincent DAJ, Garrett JD, Radionoff SL et al (2000) The proximal probe in esophageal pH monitoring: development of a normative database. J Voice 14:247–254PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Möglichkeiten der Refluxdiagnostik durch den Hals-Nasen-Ohren-Arzt
verfasst von
Prof. Dr. P. Jecker
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-011-2431-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

HNO 3/2012 Zur Ausgabe

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Rezidivierender Peritonsillarabszess nach Oralsex

02.05.2024 Peritonsillarabszess Kasuistik

Die erotischen Dimensionen von Peritonsillarabszessen scheinen eng begrenzt zu sein. Das heißt aber nicht, solche Abszesse und Erotik hätten nichts miteinander gemein, wie ein Fallbericht verdeutlicht.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.