Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 5/2014

01.05.2014 | Leitthema

Neue Entwicklungen in der Therapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms

verfasst von: S. Kreissl, D. Eichenauer, P. Borchmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom (HL) unter dem aktuellen Standard der German Hodgkin Study Group (GHSG) „6 Zyklen BEACOPPeskaliert + Bestrahlung PET-positiver Reste ≥ 2,5 cm“ liegt bei 95 %. Großer Bedarf besteht nach wie vor in der Optimierung der Primärtherapie hinsichtlich der therapieassoziierten Akut- und Langzeittoxizitäten. Langfristiges Ziel ist die Reduktion von Nebenwirkungen bei gleichbleibend gutem Therapieerfolg.

Ziel

Evidenzbasierte Zusammenfassung des aktuellen Therapiestandards sowie neuer Entwicklungen in der Therapie des fortgeschrittenen HL.

Material und Methode

Mittels systematischer und manueller Literaturrecherche wurden relevante Publikationen sowie im Rahmen derzeit laufender Studien getestete neue Therapieansätze zusammengefasst.

Ergebnisse

Aktuelle Vergleiche von BEACOPPeskaliert und ABVD zeigen einen hoch signifikanten und klinisch bedeutenden Überlebensvorteil für BEACOPPeskaliert sowohl im Sinne des progressionsfreien Überlebens (PFS, Vorteil um 20 %) als auch des Gesamtüberlebens (OS, Vorteil um 10 %). In Kombination mit begleitenden Maßnahmen wie einer obligaten Dexamethason-Vorphase für Patienten > 40 Jahre und einer Antibiotika-Prophylaxe in der Aplasiephase stellt dieser Standard eine sichere Therapie dar. Dementsprechend liegt die aktuell größte Herausforderung in der Reduktion therapieassoziierter Nebenwirkungen bei gleichbleibend gutem Therapieerfolg. Hierzu testet die laufende HD18-Studie der GHSG die Reduktion der Therapie von 6 auf 4 Zyklen BEACOPPeskaliert für Patienten mit gutem, PET-definiertem, frühem Therapieansprechen. Eine weitere Strategie zur Verbesserung der Nebenwirkungsrate stellt die Implementierung neuer, zielgerichteter Substanzen wie Brentuximab Vedotin in die First-Line-Therapie dar. Dieser Ansatz der „targeted therapy“ wird aktuell in der Targeted-BEACOPP-Studie der GHSG mit zwei unterschiedlich stark modifizierten BEACOPP-Varianten in Kombination mit Brentuximab Vedotin untersucht.

Schlussfolgerungen

Langfristiges Ziel in der Behandlung des HL ist die Implementierung zielgerichteter Substanzen in die Primätherapie. Seit 2012 ist Brentuximab Vedotin europaweit für die Behandlung des rezidivierten bzw. refraktären HL zugelassen. Die laufende Targeted-BEACOPP-Studie testet aktuell die Effektivität und Verträglichkeit zweier unterschiedlich stark modifizierter BACOPP-Varianten in Kombination mit Brentuximab Vedotin. Ziel ist der Erhalt der Effektivität des klassichen BEACOPP-Schemas bei Reduktion der therapieassoziierten Nebenwirkungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Engert A et al (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379(9828):1791–1799PubMedCrossRef Engert A et al (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379(9828):1791–1799PubMedCrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Diehl V et al (2003) Standard and increased-dose BEACOPP chemotherapy compared with COPP-ABVD for advanced Hodgkin’s disease. N Engl J Med 348(24):2386–2395PubMedCrossRef Diehl V et al (2003) Standard and increased-dose BEACOPP chemotherapy compared with COPP-ABVD for advanced Hodgkin’s disease. N Engl J Med 348(24):2386–2395PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Skoetz N et al (2013) First line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma with six cycles of BEACOP pescalated results in superior overall survival compared to ABVD: results of a network meta-analysis including 10,011 patients. Lancet Oncol (accepted, 2013) Skoetz N et al (2013) First line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma with six cycles of BEACOP pescalated results in superior overall survival compared to ABVD: results of a network meta-analysis including 10,011 patients. Lancet Oncol (accepted, 2013)
5.
Zurück zum Zitat Wongso D et al (2012) Treatment-related mortality in patients with advanced-stage Hodgkin lymphoma: an analysis of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Haematologica abs 1111:457.(17) Wongso D et al (2012) Treatment-related mortality in patients with advanced-stage Hodgkin lymphoma: an analysis of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Haematologica abs 1111:457.(17)
6.
Zurück zum Zitat Behringer K et al (2013) Gonadal function and fertility in survivors after Hodgkin lymphoma treatment within the German Hodgkin Study Group HD13 to HD15 trials. J Clin Oncol 31(2):231–239PubMedCrossRef Behringer K et al (2013) Gonadal function and fertility in survivors after Hodgkin lymphoma treatment within the German Hodgkin Study Group HD13 to HD15 trials. J Clin Oncol 31(2):231–239PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Behringer K et al (2012) Fertility and gonadal function in female survivors after treatment of early unfavorable Hodgkin lymphoma (HL) within the German Hodgkin Study Group HD14 trial. Ann Oncol 23(7):1818–1825PubMedCrossRef Behringer K et al (2012) Fertility and gonadal function in female survivors after treatment of early unfavorable Hodgkin lymphoma (HL) within the German Hodgkin Study Group HD14 trial. Ann Oncol 23(7):1818–1825PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gordon LI et al (2013) Randomized phase III trial of ABVD versus Stanford V with or without radiation therapy in locally extensive and advanced-stage Hodgkin lymphoma: an intergroup study coordinated by the Eastern Cooperative Oncology Group (E2496). J Clin Oncol 31(6):684–691PubMedCentralPubMedCrossRef Gordon LI et al (2013) Randomized phase III trial of ABVD versus Stanford V with or without radiation therapy in locally extensive and advanced-stage Hodgkin lymphoma: an intergroup study coordinated by the Eastern Cooperative Oncology Group (E2496). J Clin Oncol 31(6):684–691PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hoskin PJ (2009) Randomized comparison of the stanford V regimen and ABVD in the treatment of advanced Hodgkin’s Lymphoma: United Kingdom National Cancer Research Institute Lymphoma Group Study ISRCTN 64141244. J Clin Oncol 27(32):5390–5396PubMedCrossRef Hoskin PJ (2009) Randomized comparison of the stanford V regimen and ABVD in the treatment of advanced Hodgkin’s Lymphoma: United Kingdom National Cancer Research Institute Lymphoma Group Study ISRCTN 64141244. J Clin Oncol 27(32):5390–5396PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Viviani S et al (2011) ABVD versus BEACOPP for Hodgkin’s lymphoma when high-dose salvage is planned. N Engl J Med 365(3):203–212PubMedCrossRef Viviani S et al (2011) ABVD versus BEACOPP for Hodgkin’s lymphoma when high-dose salvage is planned. N Engl J Med 365(3):203–212PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Carde P, Mounier N (2012) ABVD (8 cycles) versus BEACOPP (4 escalated cycles =>(4 baseline) in stage III–IV high-risk Hodgkin lymphoma (HL): first results of EORTC 20012 intergroup randomized phase III clinical trial. in annual meeting of the Amercian Society of Clinical Oncology. Chicago, Il Carde P, Mounier N (2012) ABVD (8 cycles) versus BEACOPP (4 escalated cycles =>(4 baseline) in stage III–IV high-risk Hodgkin lymphoma (HL): first results of EORTC 20012 intergroup randomized phase III clinical trial. in annual meeting of the Amercian Society of Clinical Oncology. Chicago, Il
12.
Zurück zum Zitat Mounier N et al (2013) ABVD (eight cycles) versus BEACOPP (4 escalated cycles to 4 baseline) in stages III–IV low risk Hodgkin lymphoma (IPS 0–2): final results of the LYSA H34 trial. Hematol Oncol 31((Suppl 1) abs 127):96–150 Mounier N et al (2013) ABVD (eight cycles) versus BEACOPP (4 escalated cycles to 4 baseline) in stages III–IV low risk Hodgkin lymphoma (IPS 0–2): final results of the LYSA H34 trial. Hematol Oncol 31((Suppl 1) abs 127):96–150
13.
Zurück zum Zitat Federico M et al (2009) ABVD compared with BEACOPP compared with CEC for the initial treatment of patients with advanced Hodgkin’s lymphoma: results from the HD2000 Gruppo Italiano per lo Studio dei Linfomi Trial. J Clin Oncol 27(5):805–811PubMedCrossRef Federico M et al (2009) ABVD compared with BEACOPP compared with CEC for the initial treatment of patients with advanced Hodgkin’s lymphoma: results from the HD2000 Gruppo Italiano per lo Studio dei Linfomi Trial. J Clin Oncol 27(5):805–811PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Borchmann P et al (2012) First line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma with six cycles of BEACOPPescalated results in superior overall survival compared to ABVD: results of a network meta-analysis including 10,011 patients. 54th ASH Annual Meeting Abstracts Borchmann P et al (2012) First line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma with six cycles of BEACOPPescalated results in superior overall survival compared to ABVD: results of a network meta-analysis including 10,011 patients. 54th ASH Annual Meeting Abstracts
15.
Zurück zum Zitat Johnson P et al (2013) Response rates and toxicity of response-adapted therapy in advanced Hodgkin Lymphoma: Initial results from the international RATHL study. Haematologica 98(s2):9CrossRef Johnson P et al (2013) Response rates and toxicity of response-adapted therapy in advanced Hodgkin Lymphoma: Initial results from the international RATHL study. Haematologica 98(s2):9CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Younes A et al (2010) Brentuximab vedotin (SGN-35) for relapsed CD30-positive lymphomas. N Engl J Med 363(19):1812–1821PubMedCrossRef Younes A et al (2010) Brentuximab vedotin (SGN-35) for relapsed CD30-positive lymphomas. N Engl J Med 363(19):1812–1821PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Okeley NM et al (2010) Intracellular activation of SGN-35, a potent anti-CD30 antibody-drug conjugate. Clin Cancer Res 16(3):888–897PubMedCrossRef Okeley NM et al (2010) Intracellular activation of SGN-35, a potent anti-CD30 antibody-drug conjugate. Clin Cancer Res 16(3):888–897PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Younes A et al (2012) Results of a pivotal phase II study of brentuximab vedotin for patients with relapsed or refractory Hodgkin’s lymphoma. J Clin Oncol 30(18):2183–2189PubMedCentralPubMedCrossRef Younes A et al (2012) Results of a pivotal phase II study of brentuximab vedotin for patients with relapsed or refractory Hodgkin’s lymphoma. J Clin Oncol 30(18):2183–2189PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ansell SM et al (2012) Frontline therapy with brentuximab vedotin combined with ABVD or AVD in patients with newly diagnosed advanced stage Hodgkin Lymphoma. ASH Annual Meeting Abstracts 120(21):798 Ansell SM et al (2012) Frontline therapy with brentuximab vedotin combined with ABVD or AVD in patients with newly diagnosed advanced stage Hodgkin Lymphoma. ASH Annual Meeting Abstracts 120(21):798
20.
Zurück zum Zitat Borchmann P et al (2012) First line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma with six cycles of BEACOPPescalated results in superior overall survival compared to ABVD: results of a network meta-analysis including 10,011 Patients. 54th ASH Annual Meeting Abstracts. Borchmann P et al (2012) First line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma with six cycles of BEACOPPescalated results in superior overall survival compared to ABVD: results of a network meta-analysis including 10,011 Patients. 54th ASH Annual Meeting Abstracts.
Metadaten
Titel
Neue Entwicklungen in der Therapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms
verfasst von
S. Kreissl
D. Eichenauer
P. Borchmann
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2637-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Der Onkologe 5/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Paraneoplastische Gerinnungsstörungen

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.