Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 6/2023

23.01.2023 | Ösophaguskarzinom | Leitthema

Systemische Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Adenokarzinom des Ösophagus

Derzeitige Behandlungsstandards und neue Substanzen

verfasst von: PD Dr. med. Georg Martin Haag

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Immuncheckpointblockade in Form von monoklonalen Antikörpern gegen PD‑1 („programmed cell death protein 1“) sowie weitere neue zielgerichtete Substanzen eröffnen für Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Ösophagus/des gastroösophagealen Übergangs neue Therapiemöglichkeiten.

Ziel

Basierend auf den relevanten Studienergebnissen der letzten Jahre stellt der Beitrag derzeitige Behandlungsoptionen sowie zukünftige therapeutische Ansätze dar.

Ergebnisse

Als Erstlinientherapie besteht für Patienten mit Her2(„human epidermal growth factor receptor 2“)-negativem Tumor die Zulassung für Nivolumab (PD-L1 [„programmed cell death 1 ligand 1“] CPS [„combined prognostic score“] ≥ 5) bzw. Pembrolizumab (PD-L1 CPS ≥ 10) in Kombination mit einer Platin- und Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie. Bei Patienten mit Her2-positiven Tumoren belegen präliminare Studiendaten eine hohe klinische Aktivität der Kombination aus Trastuzumab, Pembrolizumab und einer Platin-basierten Chemotherapie; Überlebensdaten sind jedoch ausstehend. Als Zweitlinientherapie kommt die Kombination aus Paclitaxel und Ramucirumab in Betracht, daneben eine Monotherapie mit Irinotecan, einem Taxan oder Ramucirumab. Nach Versagen mindestens zweier Therapielinien verlängert eine Therapie mit Trifluridin/Tipiracil gegenüber Placebo das Gesamtüberleben. Neue zielgerichtete Substanzen gegen Her2, FGFR2b und Claudin 18.2 befinden sich in der klinischen Entwicklung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bang YJ, Ruiz EY, Van Cutsem E et al (2018) Phase III, randomised trial of avelumab versus physician’s choice of chemotherapy as third-line treatment of patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer: primary analysis of JAVELIN Gastric 300. Ann Oncol 29:2052–2060CrossRefPubMedPubMedCentral Bang YJ, Ruiz EY, Van Cutsem E et al (2018) Phase III, randomised trial of avelumab versus physician’s choice of chemotherapy as third-line treatment of patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer: primary analysis of JAVELIN Gastric 300. Ann Oncol 29:2052–2060CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A et al (2010) Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 376:687–697CrossRefPubMed Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A et al (2010) Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 376:687–697CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cancer Genome Atlas Research N, Analysis Working Group, Asan U, Agency BCC et al (2017) Integrated genomic characterization of oesophageal carcinoma. Nature 541:169–175CrossRef Cancer Genome Atlas Research N, Analysis Working Group, Asan U, Agency BCC et al (2017) Integrated genomic characterization of oesophageal carcinoma. Nature 541:169–175CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Catenacci DVT, Tebbutt NC, Davidenko I et al (2017) Rilotumumab plus epirubicin, cisplatin, and capecitabine as first-line therapy in advanced MET-positive gastric or gastro-oesophageal junction cancer (RILOMET-1): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1467–1482CrossRefPubMedPubMedCentral Catenacci DVT, Tebbutt NC, Davidenko I et al (2017) Rilotumumab plus epirubicin, cisplatin, and capecitabine as first-line therapy in advanced MET-positive gastric or gastro-oesophageal junction cancer (RILOMET-1): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1467–1482CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Ford HE, Marshall A, Bridgewater JA et al (2014) Docetaxel versus active symptom control for refractory oesophagogastric adenocarcinoma (COUGAR-02): an open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet Oncol 15:78–86CrossRefPubMed Ford HE, Marshall A, Bridgewater JA et al (2014) Docetaxel versus active symptom control for refractory oesophagogastric adenocarcinoma (COUGAR-02): an open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet Oncol 15:78–86CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fuchs CS, Shitara K, Di Bartolomeo M et al (2019) Ramucirumab with cisplatin and fluoropyrimidine as first-line therapy in patients with metastatic gastric or junctional adenocarcinoma (RAINFALL): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:420–435CrossRefPubMed Fuchs CS, Shitara K, Di Bartolomeo M et al (2019) Ramucirumab with cisplatin and fluoropyrimidine as first-line therapy in patients with metastatic gastric or junctional adenocarcinoma (RAINFALL): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:420–435CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fuchs CS, Tomasek J, Yong CJ et al (2014) Ramucirumab monotherapy for previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (REGARD): an international, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 383:31–39CrossRefPubMed Fuchs CS, Tomasek J, Yong CJ et al (2014) Ramucirumab monotherapy for previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (REGARD): an international, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 383:31–39CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Guimbaud R, Louvet C, Ries P et al (2014) Prospective, randomized, multicenter, phase III study of fluorouracil, leucovorin, and irinotecan versus epirubicin, cisplatin, and capecitabine in advanced gastric adenocarcinoma: a French intergroup (Federation Francophone de Cancerologie Digestive, Federation Nationale des Centres de Lutte Contre le Cancer, and Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie) study. J Clin Oncol 32:3520–3526CrossRefPubMed Guimbaud R, Louvet C, Ries P et al (2014) Prospective, randomized, multicenter, phase III study of fluorouracil, leucovorin, and irinotecan versus epirubicin, cisplatin, and capecitabine in advanced gastric adenocarcinoma: a French intergroup (Federation Francophone de Cancerologie Digestive, Federation Nationale des Centres de Lutte Contre le Cancer, and Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie) study. J Clin Oncol 32:3520–3526CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Janjigian YY, Kawazoe A, Yanez P et al (2021) The KEYNOTE-811 trial of dual PD‑1 and HER2 blockade in HER2-positive gastric cancer. Nature 600:727–730CrossRefPubMedPubMedCentral Janjigian YY, Kawazoe A, Yanez P et al (2021) The KEYNOTE-811 trial of dual PD‑1 and HER2 blockade in HER2-positive gastric cancer. Nature 600:727–730CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Janjigian YY, Shitara K, Moehler M et al (2021) First-line nivolumab plus chemotherapy versus chemotherapy alone for advanced gastric, gastro-oesophageal junction, and oesophageal adenocarcinoma (CheckMate 649): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 398:27–40CrossRefPubMedPubMedCentral Janjigian YY, Shitara K, Moehler M et al (2021) First-line nivolumab plus chemotherapy versus chemotherapy alone for advanced gastric, gastro-oesophageal junction, and oesophageal adenocarcinoma (CheckMate 649): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 398:27–40CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Kang JH, Lee SI, Lim DH et al (2012) Salvage chemotherapy for pretreated gastric cancer: a randomized phase III trial comparing chemotherapy plus best supportive care with best supportive care alone. J Clin Oncol 30:1513–1518CrossRefPubMed Kang JH, Lee SI, Lim DH et al (2012) Salvage chemotherapy for pretreated gastric cancer: a randomized phase III trial comparing chemotherapy plus best supportive care with best supportive care alone. J Clin Oncol 30:1513–1518CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kang YK, Boku N, Satoh T et al (2017) Nivolumab in patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer refractory to, or intolerant of, at least two previous chemotherapy regimens (ONO-4538-12, ATTRACTION-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 390:2461–2471CrossRefPubMed Kang YK, Boku N, Satoh T et al (2017) Nivolumab in patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer refractory to, or intolerant of, at least two previous chemotherapy regimens (ONO-4538-12, ATTRACTION-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 390:2461–2471CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kojima T, Shah MA, Muro K et al (2020) Randomized phase III KEYNOTE-181 study of pembrolizumab versus chemotherapy in advanced esophageal cancer. J Clin Oncol 38:4138–4148CrossRefPubMed Kojima T, Shah MA, Muro K et al (2020) Randomized phase III KEYNOTE-181 study of pembrolizumab versus chemotherapy in advanced esophageal cancer. J Clin Oncol 38:4138–4148CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ku GY, Di Bartolomeo M, Smyth E et al (2022) 1205MO Updated analysis of DESTINY-Gastric02: A phase II single-arm trial of trastuzumab deruxtecan (T-DXd) in western patients (Pts) with HER2-positive (HER2+) unresectable/metastatic gastric/gastroesophageal junction (GEJ) cancer who progressed on or after trastuzumab-containing regimen. Ann Oncol 33:S1100CrossRef Ku GY, Di Bartolomeo M, Smyth E et al (2022) 1205MO Updated analysis of DESTINY-Gastric02: A phase II single-arm trial of trastuzumab deruxtecan (T-DXd) in western patients (Pts) with HER2-positive (HER2+) unresectable/metastatic gastric/gastroesophageal junction (GEJ) cancer who progressed on or after trastuzumab-containing regimen. Ann Oncol 33:S1100CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lordick F, Carneiro F, Cascinu S et al (2022) Gastric cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:1005–1020CrossRefPubMed Lordick F, Carneiro F, Cascinu S et al (2022) Gastric cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:1005–1020CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Makiyama A, Sukawa Y, Kashiwada T et al (2020) Randomized, phase II study of trastuzumab beyond progression in patients with HER2-positive advanced gastric or gastroesophageal junction cancer: WJOG7112G (T-ACT study). J Clin Oncol 38:1919–1927CrossRefPubMed Makiyama A, Sukawa Y, Kashiwada T et al (2020) Randomized, phase II study of trastuzumab beyond progression in patients with HER2-positive advanced gastric or gastroesophageal junction cancer: WJOG7112G (T-ACT study). J Clin Oncol 38:1919–1927CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mansoor W, Arkenau HT, Alsina M et al (2021) Trifluridine/tipiracil in patients with metastatic gastroesophageal junction cancer: a subgroup analysis from the phase 3 TAGS study. Gastric Cancer 24:970–977CrossRefPubMedPubMedCentral Mansoor W, Arkenau HT, Alsina M et al (2021) Trifluridine/tipiracil in patients with metastatic gastroesophageal junction cancer: a subgroup analysis from the phase 3 TAGS study. Gastric Cancer 24:970–977CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Marabelle A, Le DT, Ascierto PA et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38:1–10CrossRefPubMed Marabelle A, Le DT, Ascierto PA et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38:1–10CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Obermannova R, Alsina M, Cervantes A et al (2022) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:992–1004CrossRefPubMed Obermannova R, Alsina M, Cervantes A et al (2022) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:992–1004CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sahin U, Tureci O, Manikhas G et al (2021) FAST: a randomised phase II study of zolbetuximab (IMAB362) plus EOX versus EOX alone for first-line treatment of advanced CLDN18.2-positive gastric and gastro-oesophageal adenocarcinoma. Ann Oncol 32:609–619CrossRefPubMed Sahin U, Tureci O, Manikhas G et al (2021) FAST: a randomised phase II study of zolbetuximab (IMAB362) plus EOX versus EOX alone for first-line treatment of advanced CLDN18.2-positive gastric and gastro-oesophageal adenocarcinoma. Ann Oncol 32:609–619CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shitara K, Bang YJ, Iwasa S et al (2020) Trastuzumab deruxtecan in previously treated HER2-positive gastric cancer. N Engl J Med 382:2419–2430CrossRefPubMed Shitara K, Bang YJ, Iwasa S et al (2020) Trastuzumab deruxtecan in previously treated HER2-positive gastric cancer. N Engl J Med 382:2419–2430CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Shitara K, Doi T, Dvorkin M et al (2018) Trifluridine/tipiracil versus placebo in patients with heavily pretreated metastatic gastric cancer (TAGS): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 19:1437–1448CrossRefPubMed Shitara K, Doi T, Dvorkin M et al (2018) Trifluridine/tipiracil versus placebo in patients with heavily pretreated metastatic gastric cancer (TAGS): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 19:1437–1448CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shitara K, Van Cutsem E, Bang YJ et al (2020) Efficacy and safety of pembrolizumab or pembrolizumab plus chemotherapy vs chemotherapy alone for patients with first-line, advanced gastric cancer: the KEYNOTE-062 phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6:1571–1580CrossRefPubMed Shitara K, Van Cutsem E, Bang YJ et al (2020) Efficacy and safety of pembrolizumab or pembrolizumab plus chemotherapy vs chemotherapy alone for patients with first-line, advanced gastric cancer: the KEYNOTE-062 phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6:1571–1580CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Thuss-Patience PC, Kretzschmar A, Bichev D et al (2011) Survival advantage for irinotecan versus best supportive care as second-line chemotherapy in gastric cancer—a randomised phase III study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). Eur J Cancer 47:2306–2314CrossRefPubMed Thuss-Patience PC, Kretzschmar A, Bichev D et al (2011) Survival advantage for irinotecan versus best supportive care as second-line chemotherapy in gastric cancer—a randomised phase III study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). Eur J Cancer 47:2306–2314CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Waddell T, Chau I, Cunningham D et al (2013) Epirubicin, oxaliplatin, and capecitabine with or without panitumumab for patients with previously untreated advanced oesophagogastric cancer (REAL3): a randomised, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 14:481–489CrossRefPubMedPubMedCentral Waddell T, Chau I, Cunningham D et al (2013) Epirubicin, oxaliplatin, and capecitabine with or without panitumumab for patients with previously untreated advanced oesophagogastric cancer (REAL3): a randomised, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 14:481–489CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Wilke H, Muro K, Van Cutsem E et al (2014) Ramucirumab plus paclitaxel versus placebo plus paclitaxel in patients with previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (RAINBOW): a double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1224–1235CrossRefPubMed Wilke H, Muro K, Van Cutsem E et al (2014) Ramucirumab plus paclitaxel versus placebo plus paclitaxel in patients with previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (RAINBOW): a double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1224–1235CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Xu J, Jiang H, Pan Y et al (2021) LBA53 Sintilimab plus chemotherapy (chemo) versus chemo as first-line treatment for advanced gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) adenocarcinoma (ORIENT-16): First results of a randomized, double-blind, phase III study. Ann Oncol 32:S1331CrossRef Xu J, Jiang H, Pan Y et al (2021) LBA53 Sintilimab plus chemotherapy (chemo) versus chemo as first-line treatment for advanced gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) adenocarcinoma (ORIENT-16): First results of a randomized, double-blind, phase III study. Ann Oncol 32:S1331CrossRef
Metadaten
Titel
Systemische Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Adenokarzinom des Ösophagus
Derzeitige Behandlungsstandards und neue Substanzen
verfasst von
PD Dr. med. Georg Martin Haag
Publikationsdatum
23.01.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Die Onkologie 6/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom. 
 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH