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Erschienen in: Der Anaesthesist 3/2007

01.03.2007 | Notfallmedizin

Rahmenbedingungen für eine intakte Hämostase

Was muss am Unfallort, im Schockraum und intraoperativ beachtet werden?

verfasst von: Dr. H. Lier, S. Kampe, S. Schröder

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2007

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Zusammenfassung

Eine Koagulopathie hat sich als unabhängiger Prädiktor für die perioperative Mortalität erwiesen. Deshalb wird die Erhaltung einer stabilen Gerinnungssituation als eine wichtige Voraussetzung angesehen, um die perioperative Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Eine intakte Gerinnung ist an enge Rahmenbedingungen bezüglich Körpertemperatur, Säure-Basen-Haushalt, Plasma-Kalzium-Spiegel und Hämatokrit geknüpft. Notfallsituationen, wie schwer traumatisierte Patienten und ausgeprägte operationsbedingte Blutungen, können einen erheblichen Einfluss auf die Rahmenbedingungen einer intakten Hämostase ausüben und eine klinisch relevante Blutung fördern. Dabei sind die herkömmlichen Globaltests der Gerinnung bei der Diagnostik von Störungen der Rahmenbedingungen wenig hilfreich, da diese Untersuchungen ausschließlich mit Plasma bei einer genormten Temperatur von 37°C mit einem Kalziumüberschuss und bei ausgeglichenem Säure-Basen-Status durchgeführt werden. Damit sind die Laborergebnisse im Kontext der instabilen Rahmenbedingungen der Gerinnung wenig aussagekräftig. Deshalb ist die Kenntnis der Auswirkungen von veränderten, die Gerinnung beeinflussenden Rahmenbedingungen eine Voraussetzung zur Vermeidung schwerer Koagulopathien mit möglicherweise letalem Ausgang. Es konnte gezeigt werden, dass ein deutliches Risiko für das Auftreten klinisch bedeutsamer Koagulopathien besteht, wenn eine Körpertemperatur ≤34°C, ein pH-Wert ≤7,15, eine Konzentration des ionisierten Kalziums unter 0,9 mmol/l und/oder ein Hämatokrit unter 30–35% vorliegen. Das kombinierte Auftreten der angeführten Faktoren verschlechtert die Blutgerinnungsfähigkeit zusätzlich. Besonders nachteilig wirkt sich das gleichzeitige Auftreten von Hypothermie und Acidose aus. Die Optimierung der Rahmenbedingungen sollte möglichst früh, also bereits an der Unfallstelle beginnen und im Schockraum und OP-Saal fortgeführt werden. Der folgende Artikel soll anhand der Literaturdaten eine Übersicht zu den die Gerinnung beeinflussenden Rahmenbedingungen geben und Möglichkeiten zum Erhalt einer intakten Hämostase aufzeigen.
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Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen für eine intakte Hämostase
Was muss am Unfallort, im Schockraum und intraoperativ beachtet werden?
verfasst von
Dr. H. Lier
S. Kampe
S. Schröder
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-006-1109-1

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