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Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2013

01.06.2013 | Originalien

Rekombinanter Faktor VIIa in der Hämorrhagiebehandlung des Schwerstverletzten

Eine Matched-pair-Analyse anhand des TraumaRegisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

verfasst von: Dr. A. Wafaisade, R. Lefering, M. Maegele, P. Helm, M. Braun, T. Paffrath, B. Bouillon, TraumaRegister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Untersucht wurde, ob die Gabe von rekombinantem Faktor VIIa (rFVIIa) beim Schwerverletzten mit verbessertem Outcome assoziiert ist.

Patienten und Methoden

Patienten des DGU-TraumaRegisters (Primäraufnahmen; „Injury Severity Score“, ISS≥9), die rFVIIa innerhalb der ersten 6 h nach Aufnahme erhalten hatten (rFVIIa +) wurden Patienten ohne rFVIIa-Gabe zugeordnet (rFVIIa −).

Ergebnisse

Die Matched-pair-Analyse ergab zwei identische Gruppen mit je 100 Patienten (rFVIIa +: 40,6±18,5 Jahre, ISS=47,1±16,7 bzw. rFVIIa−: 40,1±19,1 Jahre, ISS=45,1±15,6). Die Anzahl der verabreichten Erythrozytenkonzentrate betrug 18,3±13,1 (rFVIIa +) bzw. 19,5±14,0 (rFVIIa−; p=0,55) sowie der Frischplasmaeinheiten 15,2±13,7 (rFVIIa +) bzw. 15,0±13,1 (rFVIIa−; p=0,92). Zu Thromboembolien kam es bei 5% (rFVIIa +) bzw. 2% (rFVIIa−; p=0,44), zu Multiorganversagen (MOV) bei 82% bzw. 62% (p=0,003), die Krankenhausletalität betrug 48% bzw. 43% (p=0,57).

Schlussfolgerung

Die frühe Gabe von rFVIIa beim Traumapatienten war weder mit einer Einsparung an Blutprodukten noch mit einer Letalitätsreduktion, jedoch mit gehäuftem Multiorganversagen (MOV) assoziiert.
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Metadaten
Titel
Rekombinanter Faktor VIIa in der Hämorrhagiebehandlung des Schwerstverletzten
Eine Matched-pair-Analyse anhand des TraumaRegisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
verfasst von
Dr. A. Wafaisade
R. Lefering
M. Maegele
P. Helm
M. Braun
T. Paffrath
B. Bouillon
TraumaRegister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2146-z

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