Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 6/2008

01.06.2008 | Leitthema

Therapie des Seminoms im Stadium I

verfasst von: Prof. Dr. H. Schmidberger, S. Krege

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das krankheitsspezifische Überleben von Patienten mit testikulären Seminomen im Stadium I erreicht heute fast 100%. Die Heilung kann mit 3 etablierten Behandlungsstrategien erreicht werden. Die adjuvante Radiotherapie der paraaortalen Lymphknotenstationen (Dosis 20 Gy) und die adjuvante Carboplatin-Monochemotherapie (1 Zyklus AUC 7) reduzieren das Rezidivrisiko von 20% nach Semikastratio auf etwa 3–5%. Falls der Primärtumor ein günstiges Risikoprofil aufzeigt, kann zunächst auf eine adjuvante Therapie verzichtet werden. Stattdessen erfolgt eine engmaschige Nachsorge, basierend auf bildgebenden Verfahren („wait and see“). Nahezu alle Patienten, die ein Rezidiv erleiden, können durch eine Salvagetherapie geheilt werden. Für die Entscheidung, welche adjuvante Therapie für welchen Patienten geeignet ist, rückt neben den histopathologischen Risikofaktoren die Betrachtung möglicher Therapiespätfolgen immer weiter in den Vordergrund.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aparicio J, Garcia del Muro X, Maroto P et al. (2003) Multicenter study evaluating a dual policy of postorchiectomy surveillance and selective adjuvant single-agent carboplatin for patients with clinical stage I seminoma. Ann Oncol 14: 867–872PubMedCrossRef Aparicio J, Garcia del Muro X, Maroto P et al. (2003) Multicenter study evaluating a dual policy of postorchiectomy surveillance and selective adjuvant single-agent carboplatin for patients with clinical stage I seminoma. Ann Oncol 14: 867–872PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aparicio J, Germa JR, Garcia del Muro X et al. (2005) Risk adapted management for patients with clinical stage I seminoma: the Second Spanish Germ Cell Cancer Cooperative Group study. J Clin Oncol 23: 8566–8569CrossRef Aparicio J, Germa JR, Garcia del Muro X et al. (2005) Risk adapted management for patients with clinical stage I seminoma: the Second Spanish Germ Cell Cancer Cooperative Group study. J Clin Oncol 23: 8566–8569CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bruns F, Bremer M, Meyer A et al. (2005) Adjuvant radiotherapy in stage I seminoma: Is there a role for further reduction of treatment volume? Acta Oncol 44: 142–148PubMedCrossRef Bruns F, Bremer M, Meyer A et al. (2005) Adjuvant radiotherapy in stage I seminoma: Is there a role for further reduction of treatment volume? Acta Oncol 44: 142–148PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Choo R, Thomas G, Woo T et al. (2005) Long-term outcome of postorchiectomy surveillance for stage I testicular seminoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 61: 736–740PubMed Choo R, Thomas G, Woo T et al. (2005) Long-term outcome of postorchiectomy surveillance for stage I testicular seminoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 61: 736–740PubMed
5.
Zurück zum Zitat Classen J, Schmidberger H, Meisner C et al. (2004) Para-aortic irradiation for stage I testicular seminoma: results of a prospective study in 675 patients. A trial of the German testicular cancer study group (GTCSG). Br J Cancer 90: 2305–2311PubMed Classen J, Schmidberger H, Meisner C et al. (2004) Para-aortic irradiation for stage I testicular seminoma: results of a prospective study in 675 patients. A trial of the German testicular cancer study group (GTCSG). Br J Cancer 90: 2305–2311PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dieckmann KP, Brüggeboes B, Pichlmeier U et al. (2000) Adjuvant treatment of clinical stage I seminoma: Is a single course of carboplatin sufficient? Urology 55: 102–106PubMedCrossRef Dieckmann KP, Brüggeboes B, Pichlmeier U et al. (2000) Adjuvant treatment of clinical stage I seminoma: Is a single course of carboplatin sufficient? Urology 55: 102–106PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Daugaard G, Petersen PM, Rorth M et al. (2003) Surveillance in stage I testicular cancer. APMIS 111: 76–83PubMedCrossRef Daugaard G, Petersen PM, Rorth M et al. (2003) Surveillance in stage I testicular cancer. APMIS 111: 76–83PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fossa SD et al. (1999) Optimal planning target volume for stage I testicular seminoma: a Medical Research Council randomized trial. Medical Research Council Testicular Tumor Working Group. J Clin Oncol 17: 1146PubMed Fossa SD et al. (1999) Optimal planning target volume for stage I testicular seminoma: a Medical Research Council randomized trial. Medical Research Council Testicular Tumor Working Group. J Clin Oncol 17: 1146PubMed
9.
Zurück zum Zitat Horwich A, Alsanjari N, A’Hearn R et al. (1992) Surveillance following orchidectomy for stage I testicular seminoma. Br J Cancer 65: 775–778PubMed Horwich A, Alsanjari N, A’Hearn R et al. (1992) Surveillance following orchidectomy for stage I testicular seminoma. Br J Cancer 65: 775–778PubMed
10.
Zurück zum Zitat Huddart RA, Norman A, Shahidi M et al. (2003) Cardiovascular disease as a long-term complication of treatment for testicular cancer. J Clin Oncol 21: 1513–1523PubMedCrossRef Huddart RA, Norman A, Shahidi M et al. (2003) Cardiovascular disease as a long-term complication of treatment for testicular cancer. J Clin Oncol 21: 1513–1523PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jacobsen KD, Olsen DR, Fosså K et al. (1997) External beam abdominal radiotherapy in patients with seminoma stage I: field type, testicular dose, and spermatogenesis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 38: 95–102PubMed Jacobsen KD, Olsen DR, Fosså K et al. (1997) External beam abdominal radiotherapy in patients with seminoma stage I: field type, testicular dose, and spermatogenesis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 38: 95–102PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jones WG, Fossa SD, Mead GM et al. (2005) Randomized trial of 30 versus 20 Gy in the adjuvant treatment of stage I testicular seminoma: a report on Medical Research Council Trial TE18, European Organisation for the Research and Treatment of Cancer Trial 30942 (ISRCTN18525328). J Clin Oncol 23: 1200–1208PubMedCrossRef Jones WG, Fossa SD, Mead GM et al. (2005) Randomized trial of 30 versus 20 Gy in the adjuvant treatment of stage I testicular seminoma: a report on Medical Research Council Trial TE18, European Organisation for the Research and Treatment of Cancer Trial 30942 (ISRCTN18525328). J Clin Oncol 23: 1200–1208PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Logue JP, Harris MA, Livsey JE et al. (2003) Short course para-aortic radiation for stage I seminoma of the testis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57: 1304–1309PubMed Logue JP, Harris MA, Livsey JE et al. (2003) Short course para-aortic radiation for stage I seminoma of the testis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57: 1304–1309PubMed
14.
Zurück zum Zitat Krege S, Kalund G, Otto T et al. (1997) Phase II study: adjuvant single-agent carboplatin therapy for clinical stage I seminoma. Eur Urol 31: 405–407PubMed Krege S, Kalund G, Otto T et al. (1997) Phase II study: adjuvant single-agent carboplatin therapy for clinical stage I seminoma. Eur Urol 31: 405–407PubMed
15.
Zurück zum Zitat Krege S, Beyer J, Souchon R et al. (2008) European consensus conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer: a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus group (EGCCCG): Part I. Eur Urol 53: 478–496PubMedCrossRef Krege S, Beyer J, Souchon R et al. (2008) European consensus conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer: a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus group (EGCCCG): Part I. Eur Urol 53: 478–496PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Martin JM, Joon DL, Ng N et al. (2005) Towards individualised radiotherapy for Stage I seminoma. Radiother Oncol 76: 251–256PubMedCrossRef Martin JM, Joon DL, Ng N et al. (2005) Towards individualised radiotherapy for Stage I seminoma. Radiother Oncol 76: 251–256PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Martin JM, Panzarella T, Zwahlen DR et al. (2007) Evidence-based guidelines for following stage 1 seminoma. Cancer 109: 2248–2256PubMedCrossRef Martin JM, Panzarella T, Zwahlen DR et al. (2007) Evidence-based guidelines for following stage 1 seminoma. Cancer 109: 2248–2256PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Masters J, Köberle B (2003) Curing metastasic cancer: lessons from testicular germ-cell tumours. Nat Rev Cancer 3: 517–525PubMedCrossRef Masters J, Köberle B (2003) Curing metastasic cancer: lessons from testicular germ-cell tumours. Nat Rev Cancer 3: 517–525PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Miyake H, Muramaki M, Eto H et al. (2004) Health-related quality of life in patients with testicular cancer: a comparative analysis according to therapeutic modalities. Oncol Rep 12: 867–870PubMed Miyake H, Muramaki M, Eto H et al. (2004) Health-related quality of life in patients with testicular cancer: a comparative analysis according to therapeutic modalities. Oncol Rep 12: 867–870PubMed
20.
Zurück zum Zitat Nalesnik JG, Sabanegh ES Jr, Eng TY et al. (2004) Fertility in men after treatment for stage 1 and 2A seminoma. Am J Clin Oncol 27: 584–588PubMedCrossRef Nalesnik JG, Sabanegh ES Jr, Eng TY et al. (2004) Fertility in men after treatment for stage 1 and 2A seminoma. Am J Clin Oncol 27: 584–588PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Niazi TM, Souhami L, Sultanem K et al. (2005) Long-term results of para-aortic irradiation for patients with stage I seminoma of the testis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 61: 741–744PubMed Niazi TM, Souhami L, Sultanem K et al. (2005) Long-term results of para-aortic irradiation for patients with stage I seminoma of the testis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 61: 741–744PubMed
22.
Zurück zum Zitat Niewald M, Freyd J, Fleckenstein J et al. (2006) Low-dose radiotherapy for Stage I seminoma–long-term results. Int J Radiat Oncol Biol Phys 66: 1112–1119; Epub 2006 Sep 18PubMed Niewald M, Freyd J, Fleckenstein J et al. (2006) Low-dose radiotherapy for Stage I seminoma–long-term results. Int J Radiat Oncol Biol Phys 66: 1112–1119; Epub 2006 Sep 18PubMed
23.
Zurück zum Zitat Oliver R, Boubilkova L, Ong J et al. (2001) Fifteen-year follow-up of the Anglian Germ Cell Cancer group adjuvant studies of carboplatin as an alternative to radiation or surveillance for stage 1 seminoma. Proc ASCO 19: Abstr 780 Oliver R, Boubilkova L, Ong J et al. (2001) Fifteen-year follow-up of the Anglian Germ Cell Cancer group adjuvant studies of carboplatin as an alternative to radiation or surveillance for stage 1 seminoma. Proc ASCO 19: Abstr 780
24.
Zurück zum Zitat Oliver RT, Mason MD, Mead GM et al. (2005) MRC TE19 collaborators and the EORTC 30982 collaborators. Radiotherapy versus single-dose carboplatin in adjuvant treatment of stage I seminoma: a randomised trial. Lancet 366: 293–300PubMedCrossRef Oliver RT, Mason MD, Mead GM et al. (2005) MRC TE19 collaborators and the EORTC 30982 collaborators. Radiotherapy versus single-dose carboplatin in adjuvant treatment of stage I seminoma: a randomised trial. Lancet 366: 293–300PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Reiter WJ, Brodowicz T, Alavi S et al. (2001) Twelve years experience with two courses of adjuvant single-agent carboplatin therapy for clinical stage I seminoma. J Clin Oncol 19: 101–104PubMed Reiter WJ, Brodowicz T, Alavi S et al. (2001) Twelve years experience with two courses of adjuvant single-agent carboplatin therapy for clinical stage I seminoma. J Clin Oncol 19: 101–104PubMed
26.
Zurück zum Zitat Schmidberger H, Bamberg M (1995) Therapieoptionen bei testikulären Seminomen in den frühen Stadien. Strahlenther Onkol 171: 125–139PubMed Schmidberger H, Bamberg M (1995) Therapieoptionen bei testikulären Seminomen in den frühen Stadien. Strahlenther Onkol 171: 125–139PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schöffski P, Höhn N, Kowalski R et al. (2007) Health-related quality of life in patients with seminoma stage I treated with either adjuvant radiotherapy or two cycles of carboplatinum chemotherapy. ASCO 2007; J Clin Oncol 25: No 18S: 5050 Schöffski P, Höhn N, Kowalski R et al. (2007) Health-related quality of life in patients with seminoma stage I treated with either adjuvant radiotherapy or two cycles of carboplatinum chemotherapy. ASCO 2007; J Clin Oncol 25: No 18S: 5050
28.
Zurück zum Zitat Schultz HP et al. (1984) Testicular semonima in Denmark 1976–1980. Results of teatment. Acta Radiol Oncol 23: 263–270PubMed Schultz HP et al. (1984) Testicular semonima in Denmark 1976–1980. Results of teatment. Acta Radiol Oncol 23: 263–270PubMed
29.
Zurück zum Zitat Sedlmayer F, Joos H, Deutschmann H et al. (1999) Long term tumor control and fertility after para-aortic limited radiotherapy of stage I seminoma. Strahlenther Onkol 175: 320–324PubMedCrossRef Sedlmayer F, Joos H, Deutschmann H et al. (1999) Long term tumor control and fertility after para-aortic limited radiotherapy of stage I seminoma. Strahlenther Onkol 175: 320–324PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Souchon R, Classen J, Schmidberger H (2004) EbM-basierte Indikationen zur Radiotherapie von testikulären Keimzellmalignomen. Urologe A 43: 1500–1506PubMedCrossRef Souchon R, Classen J, Schmidberger H (2004) EbM-basierte Indikationen zur Radiotherapie von testikulären Keimzellmalignomen. Urologe A 43: 1500–1506PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Steiner H, Höltl L, Wirtenberger W et al. (2002) Long-term experience with carboplatin monotherapy for clinical stage I seminoma: a retrospective single-center study. Urology 60: 324–328PubMedCrossRef Steiner H, Höltl L, Wirtenberger W et al. (2002) Long-term experience with carboplatin monotherapy for clinical stage I seminoma: a retrospective single-center study. Urology 60: 324–328PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Travis L, Fossa S, Schonfeld S et al. (2005) Second cancers among 40 576 testicular cancer patients: focus on long-term survivors. J Natl Cancer Inst 97: 1354–1365PubMedCrossRef Travis L, Fossa S, Schonfeld S et al. (2005) Second cancers among 40 576 testicular cancer patients: focus on long-term survivors. J Natl Cancer Inst 97: 1354–1365PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Maase H von der, Specht L, Jacobsen GK et al. (1993) Surveillance following orchidectomy for stage I seminoma of the testis. Eur J Cancer 29A: 1931–1934PubMedCrossRef Maase H von der, Specht L, Jacobsen GK et al. (1993) Surveillance following orchidectomy for stage I seminoma of the testis. Eur J Cancer 29A: 1931–1934PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Warde P, Specht L, Horwich A et al. (2002) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed by surveillance: a pooled analysis. J Clin Oncol 20: 4448–4452PubMedCrossRef Warde P, Specht L, Horwich A et al. (2002) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed by surveillance: a pooled analysis. J Clin Oncol 20: 4448–4452PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Zagars GK, Ballo M, Lee AK et al. (2004) Mortality after cure of testicular seminoma. J Clin Oncol 22: 640–647PubMedCrossRef Zagars GK, Ballo M, Lee AK et al. (2004) Mortality after cure of testicular seminoma. J Clin Oncol 22: 640–647PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Therapie des Seminoms im Stadium I
verfasst von
Prof. Dr. H. Schmidberger
S. Krege
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1363-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2008

Die Onkologie 6/2008 Zur Ausgabe

Onkologie im Internet

Webadressen zu Hodentumoren

Einführung zum Thema

Keimzelltumoren des Mannes

Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Die Therapie von Frauen mit Endometriumkarzinom

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.