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Die Onkologie

Ausgabe 6/2008

Inhalt (13 Artikel)

Einführung zum Thema

Keimzelltumoren des Mannes

C. Bokemeyer, M. Bamberg

Leitthema

Therapie des Nichtseminoms im Stadium I

S. Langenkamp, P. Albers

Leitthema

Refraktäre Keimzelltumoren

F. Honecker, K. Oechsle, J. Bub, M. Hartmann, F. Mayer, C. Bokemeyer

Leitthema

FDG-PET bei Keimzelltumoren

M. de Wit, J. Kotzerke

Leitthema

Behandlung von Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren

C. Kollmannsberger, K. Oechsle, F. Honecker, F. Mayer, C. Bokemeyer

Leitthema

Rezidivtherapie und Prognosefaktoren im Rezidiv bei Hodentumoren

A. Lorch, K. Oechsle, C. Bokemeyer, J. Beyer

Leitthema

Therapie des Seminoms im Stadium I

H. Schmidberger, S. Krege

Onkologie im Internet

Webadressen zu Hodentumoren

Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Die Therapie von Frauen mit Endometriumkarzinom

G. Hänsgen, D. Grund, A. Schneider, S. Marnitz, C. Köhler

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Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

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