Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 12/2010

01.12.2010 | Originalien

Ultraschall zur Beurteilung des posterioren Ligamentkomplexes bei thorakolumbalen Wirbelsäulenfrakturen

verfasst von: F. von Scotti, R.-J. Schröder, F. Streitparth, F. Kandziora, R. Hoffmann, Dr. K.J. Schnake

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 12/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Thorakolumbale Distraktionsverletzungen (Typ B nach AO-Klassifikation, AO Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) mit Schädigung des posterioren Ligamentkomplexes (PLC) stellen eine Operationsindikation dar. Mit alleiniger Hilfe der Röntgen- und CT-Diagnostik wird die Verletzung des PLC aber regelmäßig nicht erkannt. Ziel dieser Studie war die Evaluation der Treffsicherheit des Ultraschalls zur Diagnostik des PLC-Status thorakolumbaler Frakturen.

Material und Methoden

In einer prospektiven Studie wurden die Befunde der präoperativen Ultraschalluntersuchung mit den intraoperativen Befunden verglichen.

Ergebnisse

Im Untersuchungszeitraum von 2 Jahren wurden 24 Patienten mit 27 thorakolumbalen Frakturen (18-mal Typ A, 9-mal Typ B) untersucht. In 22 Fällen konnte ein aussagekräftiger Ultraschallbefund erhoben werden. Ein korrekter Ultraschallbefund wurde in 20 Fällen (91%) erhoben. Die Sensitivität betrug 83,3%, die Spezifität 93,8%, der positive Vorhersagewert 83,3% und der negative 93,8%.

Schlussfolgerung

Die Ultraschalluntersuchung ist bei Frakturen im thorakolumbalen Übergang zur Diagnostik von Verletzungen der dorsalen Bandstrukturen (PLC) prinzipiell geeignet und ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine sinnvolle Ergänzung zur radiologischen Bildgebung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bühren V (2003) Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 106:55–68; quiz 68–59CrossRefPubMed Bühren V (2003) Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 106:55–68; quiz 68–59CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gallardo-Guzman M, Rios-Tellez R, Anaya-Vallejo S (2007) Correlation between ultrasound and surgery in supraspinal and interspinal ligaments injuries. Rev Med Inst Mex Seguro Soc 45:75–81PubMed Gallardo-Guzman M, Rios-Tellez R, Anaya-Vallejo S (2007) Correlation between ultrasound and surgery in supraspinal and interspinal ligaments injuries. Rev Med Inst Mex Seguro Soc 45:75–81PubMed
3.
Zurück zum Zitat Haba H, Taneichi H, Kotani Y et al (2003) Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging for detecting posterior ligamentous complex injury associated with thoracic and lumbar fractures. J Neurosurg 99:20–26PubMed Haba H, Taneichi H, Kotani Y et al (2003) Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging for detecting posterior ligamentous complex injury associated with thoracic and lumbar fractures. J Neurosurg 99:20–26PubMed
4.
Zurück zum Zitat Holdsworth F (1970) Fractures, dislocations, and fracture-dislocations of the spine. J Bone Joint Surg [Am] 52:1534–1551 Holdsworth F (1970) Fractures, dislocations, and fracture-dislocations of the spine. J Bone Joint Surg [Am] 52:1534–1551
5.
Zurück zum Zitat Kim JT, Jung CW, Lee JR et al (2003) Influence of lumbar flexion on the position of the intercrestal line. Reg Anesth Pain Med 28:509–511PubMed Kim JT, Jung CW, Lee JR et al (2003) Influence of lumbar flexion on the position of the intercrestal line. Reg Anesth Pain Med 28:509–511PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lee HM, Kim HS, Kim DJ et al (2000) Reliability of magnetic resonance imaging in detecting posterior ligament complex injury in thoracolumbar spinal fractures. Spine 25:2079–2084CrossRefPubMed Lee HM, Kim HS, Kim DJ et al (2000) Reliability of magnetic resonance imaging in detecting posterior ligament complex injury in thoracolumbar spinal fractures. Spine 25:2079–2084CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Leferink VJ, Veldhuis EF, Zimmerman KW et al (2002) Classificational problems in ligamentary distraction type vertebral fractures: 30% of all B-type fractures are initially unrecognised. Eur Spine J 11:246–250CrossRefPubMed Leferink VJ, Veldhuis EF, Zimmerman KW et al (2002) Classificational problems in ligamentary distraction type vertebral fractures: 30% of all B-type fractures are initially unrecognised. Eur Spine J 11:246–250CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201CrossRefPubMed Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Moon SH, Park MS, Suk KS et al (2002) Feasibility of ultrasound examination in posterior ligament complex injury of thoracolumbar spine fracture. Spine 27:2154–2158CrossRefPubMed Moon SH, Park MS, Suk KS et al (2002) Feasibility of ultrasound examination in posterior ligament complex injury of thoracolumbar spine fracture. Spine 27:2154–2158CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Oner FC, Van Gils AP, Dhert WJ et al (1999) MRI findings of thoracolumbar spine fractures: a categorisation based on MRI examinations of 100 fractures. Skeletal Radiol 28:433–443CrossRefPubMed Oner FC, Van Gils AP, Dhert WJ et al (1999) MRI findings of thoracolumbar spine fractures: a categorisation based on MRI examinations of 100 fractures. Skeletal Radiol 28:433–443CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Petersilge CA, Pathria MN, Emery SE et al (1995) Thoracolumbar burst fractures: evaluation with MR imaging. Radiology 194:49–54PubMed Petersilge CA, Pathria MN, Emery SE et al (1995) Thoracolumbar burst fractures: evaluation with MR imaging. Radiology 194:49–54PubMed
12.
Zurück zum Zitat Schnake KJ, Von Scotti F, Haas NP et al (2008) Typ-B-Distraktionsverletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule: Fehleinschätzungen des posterioren Ligamentkomplexes bei der radiologischen Diagnostik. Unfallchirurg 111:977–984CrossRefPubMed Schnake KJ, Von Scotti F, Haas NP et al (2008) Typ-B-Distraktionsverletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule: Fehleinschätzungen des posterioren Ligamentkomplexes bei der radiologischen Diagnostik. Unfallchirurg 111:977–984CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schroder RJ, Albus M, Kandziora F et al (2003) Wertigkeit der dreidimensionalen Rekonstruktion in der CT-Diagnostik traumatischer Wirbelsäulenfrakturen. Rofo 175:1500–1507PubMed Schroder RJ, Albus M, Kandziora F et al (2003) Wertigkeit der dreidimensionalen Rekonstruktion in der CT-Diagnostik traumatischer Wirbelsäulenfrakturen. Rofo 175:1500–1507PubMed
14.
Zurück zum Zitat Terk MR, Hume-Neal M, Fraipont M et al (1997) Injury of the posterior ligament complex in patients with acute spinal trauma: evaluation by MR imaging. AJR Am J Roentgenol 168:1481–1486PubMed Terk MR, Hume-Neal M, Fraipont M et al (1997) Injury of the posterior ligament complex in patients with acute spinal trauma: evaluation by MR imaging. AJR Am J Roentgenol 168:1481–1486PubMed
15.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Lim MR, Hurlbert RJ et al (2006) Surgical decision making for unstable thoracolumbar spine injuries: results of a consensus panel review by the Spine Trauma Study Group. J Spinal Disord Tech 19:1–10CrossRefPubMed Vaccaro AR, Lim MR, Hurlbert RJ et al (2006) Surgical decision making for unstable thoracolumbar spine injuries: results of a consensus panel review by the Spine Trauma Study Group. J Spinal Disord Tech 19:1–10CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Rihn JA, Saravanja D et al (2009) Injury of the posterior ligamentous complex of the thoracolumbar spine: a prospective evaluation of the diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging. Spine (Phila Pa 1976) 34:E841–E847 Vaccaro AR, Rihn JA, Saravanja D et al (2009) Injury of the posterior ligamentous complex of the thoracolumbar spine: a prospective evaluation of the diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging. Spine (Phila Pa 1976) 34:E841–E847
17.
Zurück zum Zitat Vordemvenne T, Hartensuer R, Lohrer L et al (2009) Is there a way to diagnose spinal instability in acute burst fractures by performing ultrasound? Eur Spine J 18:964–971CrossRefPubMed Vordemvenne T, Hartensuer R, Lohrer L et al (2009) Is there a way to diagnose spinal instability in acute burst fractures by performing ultrasound? Eur Spine J 18:964–971CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ultraschall zur Beurteilung des posterioren Ligamentkomplexes bei thorakolumbalen Wirbelsäulenfrakturen
verfasst von
F. von Scotti
R.-J. Schröder
F. Streitparth
F. Kandziora
R. Hoffmann
Dr. K.J. Schnake
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 12/2010
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-010-2047-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2010

Der Radiologe 12/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hochauflösende Computertomographie der Lunge

Einführung zum Thema

Die Wirbelsäule im Brennpunkt

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.