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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2007

01.05.2007 | Wirbelsäule

Versorgungsstrategie bei BWS-Verletzungen (BWK1–11)

verfasst von: Dr. J. Madert, C. Eggers

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2007

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Zusammenfassung

Die Brustwirbelsäule (BWK1–11) unterscheidet sich von den übrigen Wirbelsäulenregionen durch eine deutlich erhöhte Steifigkeit, einen mit Rückenmark vollständig ausgefüllten Spinalkanal, schmale Pedikel und eine starke Weichteilüberlagerung. Um sie zu verletzen, ist daher eine deutlich höhere Gewalteinleitung nötig. Daraus ergeben sich folgenden Konsequenzen: Bei der Diagnostik sollte großzügig vom CT Gebrauch gemacht werden. Wegen häufiger Begleitverletzungen im Thorax im Sinne von Kettenverletzung sollte eine möglichst frühe Versorgung erfolgen. Bei traumatisch bedingter Spinalkanalstenose ist auch bei fehlenden neurologischen Ausfällen eine Spinalkanal-Clearance angezeigt. Wegen geringer Folgen eventueller radikulärer neurologischer Ausfälle können alle Eingriffe von dorsal durchgeführt werden. Aufgrund der Überlagerung im Röntgen und der schmalen Pedikeldurchmesser ist die operative Versorgung anspruchsvoll.
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Metadaten
Titel
Versorgungsstrategie bei BWS-Verletzungen (BWK1–11)
verfasst von
Dr. J. Madert
C. Eggers
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2007
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-006-1166-3

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