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Erschienen in: Forum 6/2015

01.12.2015 | Fokus

Ergebnisqualität in der onkologischen Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. H. Hoffmann

Erschienen in: Forum | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Der entscheidende Parameter zur Beurteilung der Ergebnisqualität in der onkologischen Chirurgie ist das krankheitsfreie Überleben bzw. das Überleben insgesamt. Wie gut dieses Ziel erreicht wird, ist jedoch nicht allein der Operation geschuldet. Die Betrachtung der Ergebnisqualität mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung braucht daher Indikatoren zur Bewertung einzelner Therapieschritte, die Einfluss auf das spätere Gesamtergebnis „Überleben“ haben. Eine Reihe solcher Indikatoren bzw. Surrogatendpunkte wurde in den letzten Jahrzehnten identifiziert, evidenzbasiert validiert und in die Leitlinien als Qualitätsindikatoren übernommen. Im Rahmen der Zertifizierung von Organkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) werden diese Qualitätsindikatoren in Kennzahlen abgebildet, erfasst und regelmäßig ausgewertet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2015) Krankenhausversorgung zukunftsfest machen. Erste Lesung des Bundestages zum Krankenhausstrukturgesetz. http://www.bmg.bund.de/ministerium/meldungen/2015/khsg-bundestag.html. Zugegriffen: 15.09.2015 Bundesministerium für Gesundheit (2015) Krankenhausversorgung zukunftsfest machen. Erste Lesung des Bundestages zum Krankenhausstrukturgesetz. http://​www.​bmg.​bund.​de/​ministerium/​meldungen/​2015/​khsg-bundestag.​html.​ Zugegriffen: 15.09.2015
2.
Zurück zum Zitat Kasperk R, Schumpelick V (2002) Ergebnisqualität in der onkologischen Chirurgie. Chirurg 73(6):545–549CrossRefPubMed Kasperk R, Schumpelick V (2002) Ergebnisqualität in der onkologischen Chirurgie. Chirurg 73(6):545–549CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hermanek P, Sobin LH (1987) TNM classification of malignant tumours. In: Hermanek P, Sobin LH (Hrsg) TNM classification of malignant tumours, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Hermanek P, Sobin LH (1987) TNM classification of malignant tumours. In: Hermanek P, Sobin LH (Hrsg) TNM classification of malignant tumours, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
4.
Zurück zum Zitat Hermanek P, Mansmann U, Altendorf-Hofmann A et al (1999) Vergleichende Beurteilung der onkologischen Ergebnisqualität beim colorectalen Carcinom: Klinikvergleiche anhand von Surrogatendpunkten? Chirurg 70(4):407–414CrossRefPubMed Hermanek P, Mansmann U, Altendorf-Hofmann A et al (1999) Vergleichende Beurteilung der onkologischen Ergebnisqualität beim colorectalen Carcinom: Klinikvergleiche anhand von Surrogatendpunkten? Chirurg 70(4):407–414CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Goldstraw P (2001) Surgical oncologic principles. Chest Surg Clin N Am 11(1):1–16PubMed Goldstraw P (2001) Surgical oncologic principles. Chest Surg Clin N Am 11(1):1–16PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dienemann H, Trainer C, Hoffmann H et al (1997) Incomplete resections in bronchial carcinoma: morbidity and prognosis. Chirurg 68(10):1014–1019CrossRefPubMed Dienemann H, Trainer C, Hoffmann H et al (1997) Incomplete resections in bronchial carcinoma: morbidity and prognosis. Chirurg 68(10):1014–1019CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Desch CE, McNiff KK, Schneider EC et al (2008) American Society of Clinical Oncology/National Comprehensive Cancer Network quality measures. J Clin Oncol 26(21):3631–3637CrossRefPubMed Desch CE, McNiff KK, Schneider EC et al (2008) American Society of Clinical Oncology/National Comprehensive Cancer Network quality measures. J Clin Oncol 26(21):3631–3637CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mohanty S, Kinnier CV, Bilimoria KY (2015) Patient satisfaction, outcomes, and the need for cancer-specific quality metrics. J Natl Cancer Inst 107(3) Mohanty S, Kinnier CV, Bilimoria KY (2015) Patient satisfaction, outcomes, and the need for cancer-specific quality metrics. J Natl Cancer Inst 107(3)
10.
Zurück zum Zitat OnkoZert (2014) Informationen Zertifizierung Lungenkrebszentren. Erhebungsbogen Lungenkrebszentren. http://www.onkozert.de/lungenkrebszentren.htm. Zugegriffen: 15.09.2015 OnkoZert (2014) Informationen Zertifizierung Lungenkrebszentren. Erhebungsbogen Lungenkrebszentren. http://​www.​onkozert.​de/​lungenkrebszentr​en.​htm.​ Zugegriffen: 15.09.2015
11.
Zurück zum Zitat Kowalski C, Schulte H, Wesselmann S (2015) Reporting program for cancer care quality indicators. J Oncol Pract 11(2):158–160CrossRefPubMed Kowalski C, Schulte H, Wesselmann S (2015) Reporting program for cancer care quality indicators. J Oncol Pract 11(2):158–160CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft (2013) Jahresbericht der zertifizierten Lungenkrebszentren. Kennzahlenauswertung 2012. lz_jahresbericht-2013-a0_130516.pdf. Zugegriffen: 15.09.2015 Deutsche Krebsgesellschaft (2013) Jahresbericht der zertifizierten Lungenkrebszentren. Kennzahlenauswertung 2012. lz_jahresbericht-2013-a0_130516.pdf. Zugegriffen: 15.09.2015
13.
Zurück zum Zitat Wesselmann S, Winter A, Ferencz J et al (2014) Documented quality of care in certified colorectal cancer centers in Germany. German Cancer Society benchmarking report for 2013. Int J Colorectal Dis 29(4):511–518CrossRefPubMed Wesselmann S, Winter A, Ferencz J et al (2014) Documented quality of care in certified colorectal cancer centers in Germany. German Cancer Society benchmarking report for 2013. Int J Colorectal Dis 29(4):511–518CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kowalski C, Ferencz J, Ukena D et al (2015) Versorgungsqualität in zertifizierten Lungenkrebszentren. Pneumologie 69(06):329–334CrossRefPubMed Kowalski C, Ferencz J, Ukena D et al (2015) Versorgungsqualität in zertifizierten Lungenkrebszentren. Pneumologie 69(06):329–334CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ergebnisqualität in der onkologischen Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. H. Hoffmann
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forum / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-015-1403-4

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