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Erschienen in: Der Urologe 7/2014

01.07.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Harninkontinenz bei Frau und Mann

Diagnostik und Konservative Therapie

verfasst von: Dr. M.F. Hamann, K.P. Jünemann, C.M. Naumann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Harninkontinenz kann beide Geschlechter gleichermaßen betreffen. Es werden die Formen Belastungsinkontinenz (Urinverlust bei körperlicher Belastung, Niesen, Husten) und Dranginkontinenz (imperativer Harndrang mit Urinverlust) von Mischharninkontinenz und Sonderformen unterschieden. Während sich Frauen und Männer die Pathophysiologie der drangassoziierten Harninkontinenz teilen, steht der multifaktoriell bedingten, weiblichen Belastungsharninkontinenz, die zumeist exklusiv durch Prostatektomie bedingte Inkontinenz des Mannes (post Prostatektomie) gegenüber. Die Basisdiagnostik der Harninkontinenz ist weitgehend non-invasiv. Spezielle diagnostische Maßnahmen bleiben dem Rezidiv respektive der Vorbereitung operativer Maßnahmen vorbehalten. Die Therapie orientiert sich am Leidensdruck sowie an der Compliance des Patienten und umfasst in erster Linie konservative Maßnahmen (Lebensstiländerung; Blasen-, Kontinenztraining). Duloxetin ist für die medikamentöse Therapie der weiblichen Belastungsharninkontinenz zugelassen. Die Behandlung drangassoziierter Inkontinenzformen erfolgt primär anticholinerg. Alternativ können Verfahren zur Neuromodulation, ein Betamimetikum sowie die Injektionstherapie mit Botulinumtoxin zukünftig angewendet werden.
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Metadaten
Titel
Harninkontinenz bei Frau und Mann
Diagnostik und Konservative Therapie
verfasst von
Dr. M.F. Hamann
K.P. Jünemann
C.M. Naumann
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3439-y

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