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Erschienen in: Der Urologe 7/2014

01.07.2014 | Leitthema

Komplikationen bei der perkutanen Steinbehandlung

verfasst von: PD Dr. M. Ritter, M.-C. Rassweiler, M.S. Michel

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die perkutane Nephrolithotomie stellt in der Behandlung größerer Nierensteine den Goldstandard der Therapie dar. Einzelne Schritte des Eingriffs können mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet sein, deren Erkennung und Behandlung von größter Wichtigkeit bei der optimalen Patientenversorgung sind.

Ziel der Arbeit

Es werden die wichtigsten Schritte des Eingriffs und mögliche Komplikationen sowie Strategien zur Erkennung und Behandlung derselben dargestellt.

Material und Methoden

Die Arbeit berücksichtigt Übersichtsarbeiten mit der Analyse großer Patientenkollektive und Darstellung einzelner, seltener Komplikationen mit Lösungswegen.

Ergebnisse

Sorgfältige präoperative Diagnostik und Indikationsstellung sind essentiell für die sichere Durchführung einer perkutanen Steintherapie. Die komplikationsträchtigsten Operationsschritte sind die Punktion des Nierenbeckenkelchsystems und die Dilatation des Zugangsweges. Die häufigste Komplikation stellen Blutungen dar, gefolgt von infektiologischen Problemen. Die Möglichkeit einer notfallmäßigen radiologischen interventionellen Versorgung ist ein wichtiges Sicherheitsnetz zur Durchführung des Eingriffs und verhindert die operative Versorgung von Blutungskomplikationen mit möglichem Organverlust in den meisten Fällen.

Schlussfolgerungen

Die perkutane Nephrolithotomie stellt in der Hand eines Experten eine sichere und effektive Steintherapie dar. Eine optimale Planung und exakte Punktion stellen die wichtigsten Eckpfeiler zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alken P, Hutschenreiter G, Günther R et al (1981) Percutaneous stone manipulation. J Urol 125:463–466PubMed Alken P, Hutschenreiter G, Günther R et al (1981) Percutaneous stone manipulation. J Urol 125:463–466PubMed
2.
Zurück zum Zitat Benson JS, Hart TH, Kadlec AO et al (2013) Small-bore catheter drainage of pleural injury after percutaneous nephrolithotomy: feasibility and outcome from a single large institution series. J Endourol 27:1440–1443. doi:10.1089/end.2013.0175PubMedCrossRef Benson JS, Hart TH, Kadlec AO et al (2013) Small-bore catheter drainage of pleural injury after percutaneous nephrolithotomy: feasibility and outcome from a single large institution series. J Endourol 27:1440–1443. doi:10.1089/end.2013.0175PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bhageria A, Amlesh S, Girdhar SB (2012) Migrated embolization coil: a rare cause of urinary tract obstruction Indian J Urol 28:437–438. doi:10.4103/0970-1591.105763 Bhageria A, Amlesh S, Girdhar SB (2012) Migrated embolization coil: a rare cause of urinary tract obstruction Indian J Urol 28:437–438. doi:10.4103/0970-1591.105763
4.
Zurück zum Zitat Breau RH, Gaboury I, Scales CD et al (2010) Reporting of harm in randomized controlled trials published in the urological literature. J Urol 183:1693–1697. doi:10.1016/j.juro.2010.01.030PubMedCrossRef Breau RH, Gaboury I, Scales CD et al (2010) Reporting of harm in randomized controlled trials published in the urological literature. J Urol 183:1693–1697. doi:10.1016/j.juro.2010.01.030PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Carey RI, Siddiq FM, Guerra J et al (2006) Conservative management of a splenic injury related to percutaneous nephrostolithotomy. JSLS 10:504–506PubMedCentralPubMed Carey RI, Siddiq FM, Guerra J et al (2006) Conservative management of a splenic injury related to percutaneous nephrostolithotomy. JSLS 10:504–506PubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat De la Rosette J, Assimos D, Desai M et al (2011) The clinical research office of the endourological society percutaneous nephrolithotomy global study: indications, complications, and outcomes in 5803 patients. J Enourol 25:11–17. doi:10.1089/end.2010.0424 De la Rosette J, Assimos D, Desai M et al (2011) The clinical research office of the endourological society percutaneous nephrolithotomy global study: indications, complications, and outcomes in 5803 patients. J Enourol 25:11–17. doi:10.1089/end.2010.0424
7.
Zurück zum Zitat De la Rosette J, Opondo D, Daels F (2012) Categorisation of complications and validation of the clavien score for percutaneous nephrolithotomy. Eur Urol 62:246–255. doi:10.1016/j.eururo.2012.03.055CrossRef De la Rosette J, Opondo D, Daels F (2012) Categorisation of complications and validation of the clavien score for percutaneous nephrolithotomy. Eur Urol 62:246–255. doi:10.1016/j.eururo.2012.03.055CrossRef
8.
Zurück zum Zitat El-Nahas AR, Mansour AM, Ellaithy R et al (2008) Case report: conservative treatment of liver injury during percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 22:1649–1652. doi:10.1089/end.2008.0147PubMedCrossRef El-Nahas AR, Mansour AM, Ellaithy R et al (2008) Case report: conservative treatment of liver injury during percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 22:1649–1652. doi:10.1089/end.2008.0147PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ganpule AP, Shah D, Desai MR (2014) Postpercutaneous nephrolithotomy bleeding: aetiology and management. Curr Opin Urol 24:189–194. doi:10.1097/MOU.0000000000000025PubMedCrossRef Ganpule AP, Shah D, Desai MR (2014) Postpercutaneous nephrolithotomy bleeding: aetiology and management. Curr Opin Urol 24:189–194. doi:10.1097/MOU.0000000000000025PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gross AJ, Bach T (2009) Preoperative percutaneous stone surgery in patients receiving anticoagulant therapy. J Endourol 23:1563–1565. doi:10.1089/end.2009.1519PubMedCrossRef Gross AJ, Bach T (2009) Preoperative percutaneous stone surgery in patients receiving anticoagulant therapy. J Endourol 23:1563–1565. doi:10.1089/end.2009.1519PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Guven S, Istanbulluoglu O, Gul U et al (2011) Successful percutaneous nephrolithotomy in children: multicenter study on current status of its use, efficacy and complications using clavien classification. J Urol 185:1419–1424. doi:10.1016/j.juro.2010.11.055PubMedCrossRef Guven S, Istanbulluoglu O, Gul U et al (2011) Successful percutaneous nephrolithotomy in children: multicenter study on current status of its use, efficacy and complications using clavien classification. J Urol 185:1419–1424. doi:10.1016/j.juro.2010.11.055PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hopper KD, Sherman JL, Luethke JM (1987) The retrorenal colon in the supine and prone patient. Radiology 162:443–446. doi:10.1148/radiology.162.2.3797658PubMedCrossRef Hopper KD, Sherman JL, Luethke JM (1987) The retrorenal colon in the supine and prone patient. Radiology 162:443–446. doi:10.1148/radiology.162.2.3797658PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Labate G, Modi P, Timoney A et al (2011) The percutaneous nephrolithotomy global study: classification of complications. J Endourol 25:1275–1280. doi:10.1089/end.2011.0067PubMedCrossRef Labate G, Modi P, Timoney A et al (2011) The percutaneous nephrolithotomy global study: classification of complications. J Endourol 25:1275–1280. doi:10.1089/end.2011.0067PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lojanapiwat B, Prasopsuk S (2006) Upper-pole access for percutaneous nephrolithotomy: comparison of supracostal and infracostal approaches. J Endourol 20:491–494. doi:10.1089/end.2006.20.491PubMedCrossRef Lojanapiwat B, Prasopsuk S (2006) Upper-pole access for percutaneous nephrolithotomy: comparison of supracostal and infracostal approaches. J Endourol 20:491–494. doi:10.1089/end.2006.20.491PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Michel MS, Trojan L, Rassweiler JJ (2007) Complications in percutaneous nephrolithotomy. Eur Urol 51:899–906. doi:10.1016/j.eururo.2006.10.020PubMedCrossRef Michel MS, Trojan L, Rassweiler JJ (2007) Complications in percutaneous nephrolithotomy. Eur Urol 51:899–906. doi:10.1016/j.eururo.2006.10.020PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Munver R, Delvecchio FC, Newman GE et al (2001) Critical analysis of supracostal access for percutaneous renal surgery. J Urol 166:1242–1246PubMedCrossRef Munver R, Delvecchio FC, Newman GE et al (2001) Critical analysis of supracostal access for percutaneous renal surgery. J Urol 166:1242–1246PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Negrete-Pulido O, Gutierrez-Aceves J (2005) Management of infectious complications in percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 23:1757–1762. doi:10.1089/end.2009.1547CrossRef Negrete-Pulido O, Gutierrez-Aceves J (2005) Management of infectious complications in percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 23:1757–1762. doi:10.1089/end.2009.1547CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Patel SR, Haleblian GE, Pareek G (2010) Percutaneous nephrolithotomy can be safely performed in the high-risk patient. Urology 75:51–55. doi:10.1016/j.urology.2009.06.064PubMedCrossRef Patel SR, Haleblian GE, Pareek G (2010) Percutaneous nephrolithotomy can be safely performed in the high-risk patient. Urology 75:51–55. doi:10.1016/j.urology.2009.06.064PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Radecka E, Brehmer M, Holmgren K et al (2003) Complications associated with percutaneous nephrolithotripsy: supra- versus subcostal access. A retrospective study. Acta Radiol 44:447–451PubMed Radecka E, Brehmer M, Holmgren K et al (2003) Complications associated with percutaneous nephrolithotripsy: supra- versus subcostal access. A retrospective study. Acta Radiol 44:447–451PubMed
20.
Zurück zum Zitat Rassweiler JJ, Müller M, Fangerau M et al (2012) iPad-assisted percutaneous access to the kidney using marker-based navigation: initial clinical experience. Eur Urol 61:628–631. doi:10.1016/j.eururo.2011.12.024PubMedCrossRef Rassweiler JJ, Müller M, Fangerau M et al (2012) iPad-assisted percutaneous access to the kidney using marker-based navigation: initial clinical experience. Eur Urol 61:628–631. doi:10.1016/j.eururo.2011.12.024PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rastinehad AR, Andonian S, Smith AD et al (2009) Management of hemorrhagic complications associated with percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 23:1763–1767. doi:10.1089/end.2009.1548PubMedCrossRef Rastinehad AR, Andonian S, Smith AD et al (2009) Management of hemorrhagic complications associated with percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 23:1763–1767. doi:10.1089/end.2009.1548PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ritter M, Rassweiler MC, Häcker A et al (2013) Laser-guided percutaneous kidney access with the UroDyna-CT: first experience of three-dimensional puncture planning with an ex vivo model. World J Urol 31:1147–1151. doi:10.1007/s00345-012-0847-8PubMedCrossRef Ritter M, Rassweiler MC, Häcker A et al (2013) Laser-guided percutaneous kidney access with the UroDyna-CT: first experience of three-dimensional puncture planning with an ex vivo model. World J Urol 31:1147–1151. doi:10.1007/s00345-012-0847-8PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ritter M, Krombach P, Michel MS (2011) Percutaneous stone removal. Eur Urol (Suppl) 10(5):433–439. doi:10.1016/j.eursop.2011.07.005 Ritter M, Krombach P, Michel MS (2011) Percutaneous stone removal. Eur Urol (Suppl) 10(5):433–439. doi:10.1016/j.eursop.2011.07.005
24.
Zurück zum Zitat Shah HN, Hegde S, Shah JN et al (2006) A prospective, randomized trial evaluating the safety and efficacy of fibrin sealant in tubeless percutaneous nephrolithotomy. J Urol 176:2488–2492. doi:10.1016/j.juro.2006.07.148PubMedCrossRef Shah HN, Hegde S, Shah JN et al (2006) A prospective, randomized trial evaluating the safety and efficacy of fibrin sealant in tubeless percutaneous nephrolithotomy. J Urol 176:2488–2492. doi:10.1016/j.juro.2006.07.148PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shah HN, Hegde SS, Mahajan AP et al (2007) Splenic injury: rare complication of percutaneous nephrolithotomy: report of two cases with review of literature. J Endourol 21:919–922. doi:10.1089/end.2006.0451PubMedCrossRef Shah HN, Hegde SS, Mahajan AP et al (2007) Splenic injury: rare complication of percutaneous nephrolithotomy: report of two cases with review of literature. J Endourol 21:919–922. doi:10.1089/end.2006.0451PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Singh I, Saran RN, Jain M (2008) Does sealing of the tract with absorbable gelatin (Spongostan) facilitate tubeless PCNL? A prospective study. J Endourol 22:2485–2493. doi:10.1089/end.2008.0321PubMedCrossRef Singh I, Saran RN, Jain M (2008) Does sealing of the tract with absorbable gelatin (Spongostan) facilitate tubeless PCNL? A prospective study. J Endourol 22:2485–2493. doi:10.1089/end.2008.0321PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Traxer O (2009) Management of injury to the bowel during percutaneous stone removal. J Endourol 23:1777–1780. doi:10.1089/end.2009.1553PubMedCrossRef Traxer O (2009) Management of injury to the bowel during percutaneous stone removal. J Endourol 23:1777–1780. doi:10.1089/end.2009.1553PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Türk C, Knoll T, Petrik A et al (2013) Guidelines on urolithiasis. In: European Association of Urology. Drukkerij Gelderland, Arnhem Türk C, Knoll T, Petrik A et al (2013) Guidelines on urolithiasis. In: European Association of Urology. Drukkerij Gelderland, Arnhem
29.
Zurück zum Zitat Wezel F, Mamoulakis C, Rioja J et al (2009) Two contemporary series of percutaneous tractdilatation for percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 23:1655–1661PubMedCrossRef Wezel F, Mamoulakis C, Rioja J et al (2009) Two contemporary series of percutaneous tractdilatation for percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 23:1655–1661PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Komplikationen bei der perkutanen Steinbehandlung
verfasst von
PD Dr. M. Ritter
M.-C. Rassweiler
M.S. Michel
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3503-7

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