Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2016

16.12.2015 | Übersichten

Pseudarthrosen und komplikationsbehaftete Verläufe nach Mittelhandfrakturen

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. Leila Harhaus, Berthold Bickert, Ulrich Kneser

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frakturen der Mittelhandknochen verlaufen nicht selten komplikationsbehaftet und zeigen einen durch Delayed Union oder Pseudarthrosenbildung verzögerten Heilungsverlauf. Einen klaren Behandlungsalgorithmus gibt es aktuell noch nicht. Wir empfehlen ein stufenartiges Vorgehen: Eine hyperthrophe instabile Pseudarthrose ist durch eine osteosynthetische Stabilisierung, ggf. ergänzt um eine Spongiosaplastik zu behandeln. Atrophe Pseudarthrosen erfordern ein komplexeres Vorgehen. Bei überschaubarer Größe des knöchernen Defektes und Vorliegen von guten Weichteilverhältnissen ist eine Spongiosaanlagerung, bei größeren knöchernen Defekten bei weiterhin suffizienten Weichteilverhältnissen ist die Transplantation eines kortikospongiösen Beckenkammspans mit überbrückender Plattenosteosynthese das adäquate Verfahren. Bei großen Defekten und kompromittierter Weichteilsituation besteht die Indikation für einen freien vaskularisierten Knochentransfer. Auch die Anwendung modernerer Verfahren wie BMP (bone morphogenic protein)-Anlagerung oder supportive Behandlung mit niedrigenergetischem Ultraschall oder extrakorporaler Stoßwellentherapie sind denkbar. Aufgrund vieler moderner Therapieansätze ist eine aktuelle Evaluation dieser Thematik jedoch unabdingbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Koniuch MP, Smith RJ (1985)The management of delayed union and nonunion of the metacarpals and phalanges. J Hand Surg Am 10(4):457–466CrossRefPubMed Jupiter JB, Koniuch MP, Smith RJ (1985)The management of delayed union and nonunion of the metacarpals and phalanges. J Hand Surg Am 10(4):457–466CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Page SM, Stern PJ (1998) Complications and range of motion following plate fixation of metacarpal and phalangeal fractures. J Hand Surg Am 23(5):827–832CrossRefPubMed Page SM, Stern PJ (1998) Complications and range of motion following plate fixation of metacarpal and phalangeal fractures. J Hand Surg Am 23(5):827–832CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fusetti C, Meyer H, Borisch N, Stern R, Santa DD, Papaloïzos M (2002) Complications of plate fixation in metacarpal fractures. J Trauma 52(3):535–539CrossRefPubMed Fusetti C, Meyer H, Borisch N, Stern R, Santa DD, Papaloïzos M (2002) Complications of plate fixation in metacarpal fractures. J Trauma 52(3):535–539CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stern PJ, Wieser MJ, Reilly DG (1987) Complications of plate fixation in the hand skeleton. Clin Orthop Relat Res (214):59–65 Stern PJ, Wieser MJ, Reilly DG (1987) Complications of plate fixation in the hand skeleton. Clin Orthop Relat Res (214):59–65
5.
Zurück zum Zitat Ring D (2006) Malunion and nonunion of the metacarpals and phalanges. Instr Course Lect 55:121–128PubMed Ring D (2006) Malunion and nonunion of the metacarpals and phalanges. Instr Course Lect 55:121–128PubMed
6.
Zurück zum Zitat Schmidt H, Lanz U (1992) Chirurgische Anatomie der Hand. Hippokrates Verlag, Stuttgart, S 160 Schmidt H, Lanz U (1992) Chirurgische Anatomie der Hand. Hippokrates Verlag, Stuttgart, S 160
7.
Zurück zum Zitat Hadjiargyrou M, McLeod K, Ryaby JP, Rubin C (1998) Enhancement of fracture healing by low intensity ultrasound. Clin Orthop Relat Res (355Suppl):216–229 Hadjiargyrou M, McLeod K, Ryaby JP, Rubin C (1998) Enhancement of fracture healing by low intensity ultrasound. Clin Orthop Relat Res (355Suppl):216–229
8.
Zurück zum Zitat Malizos KN, Hantes ME, Protopappas V, Papachristos A (2006) Lowintensity pulsed ultrasound for bone healing: an overview. Injury 37:56–62CrossRef Malizos KN, Hantes ME, Protopappas V, Papachristos A (2006) Lowintensity pulsed ultrasound for bone healing: an overview. Injury 37:56–62CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Reher P, Elbeshir el-NI, Harvey W et al (1997) The stimulation of bone formation in vitro by therapeutic ultrasound. Ultrasound Med Biol 23:1251–1258CrossRefPubMed Reher P, Elbeshir el-NI, Harvey W et al (1997) The stimulation of bone formation in vitro by therapeutic ultrasound. Ultrasound Med Biol 23:1251–1258CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rubin C, Bolander M, Ryaby JP, Hadjiargyrou M (2001) The use of low-intensity ultrasound to accelerate the healing of fractures. J Bone Joint Surg 83:259–270CrossRefPubMed Rubin C, Bolander M, Ryaby JP, Hadjiargyrou M (2001) The use of low-intensity ultrasound to accelerate the healing of fractures. J Bone Joint Surg 83:259–270CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Tsai CL, Chang WH, Liu TK (1992) Preliminary studies of duration and intensity of ultrasonic treatments on fracture repair. Chin J Physiol 35:21–26PubMed Tsai CL, Chang WH, Liu TK (1992) Preliminary studies of duration and intensity of ultrasonic treatments on fracture repair. Chin J Physiol 35:21–26PubMed
12.
Zurück zum Zitat Wang SJ, Lewallen DG, Bolander ME et al (1994) Low intensity ultrasound treatment increases strength in a rat femoral fracture model. J Orthop Res 12:40–47CrossRefPubMed Wang SJ, Lewallen DG, Bolander ME et al (1994) Low intensity ultrasound treatment increases strength in a rat femoral fracture model. J Orthop Res 12:40–47CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rubin C, Bolander M, Ryaby JP, Hadjiargyrou M (2001) The use of low-intensity ultrasound to accelerate the healing of fractures. J Bone Joint Surg Am 83:259–270CrossRefPubMed Rubin C, Bolander M, Ryaby JP, Hadjiargyrou M (2001) The use of low-intensity ultrasound to accelerate the healing of fractures. J Bone Joint Surg Am 83:259–270CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Leung KS, Lee WS, Tsui HF et al (2004) Complex tibial fracture outcomes following treatment with low intensity pulsed ultrasound. Ultrasound Med Biol 30:389–395CrossRefPubMed Leung KS, Lee WS, Tsui HF et al (2004) Complex tibial fracture outcomes following treatment with low intensity pulsed ultrasound. Ultrasound Med Biol 30:389–395CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rompe JD, Rosendahl T, Schöllner C, Theis C (2001) High-energy extracorporeal shock wave treatment of nonunions. Clin Orthop Relat Res 387:102–111CrossRefPubMed Rompe JD, Rosendahl T, Schöllner C, Theis C (2001) High-energy extracorporeal shock wave treatment of nonunions. Clin Orthop Relat Res 387:102–111CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schaden W, Fischer A, Sailler A (2001) Extracorporeal shock wave therapy of nonunion or delayed osseous union. Clin Orthop Relat Res 387:90–94CrossRefPubMed Schaden W, Fischer A, Sailler A (2001) Extracorporeal shock wave therapy of nonunion or delayed osseous union. Clin Orthop Relat Res 387:90–94CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wang CJ, Huang HY, Chen HH, Pai CH, Yang KD (2001) Effect of shock wave therapy on acute fractures of the tibia. Clin Orthop Relat Res (387):112–118Querry Wang CJ, Huang HY, Chen HH, Pai CH, Yang KD (2001) Effect of shock wave therapy on acute fractures of the tibia. Clin Orthop Relat Res (387):112–118Querry
18.
Zurück zum Zitat Kaulesar Sukul DM, Johannes EJ, Pierik EG, van Eijck GJ, Kristelijn MJ (1993) The effect of high energy shock waves focused on cortical bone: an in vitro study. J Surg Res 54:46–51CrossRefPubMed Kaulesar Sukul DM, Johannes EJ, Pierik EG, van Eijck GJ, Kristelijn MJ (1993) The effect of high energy shock waves focused on cortical bone: an in vitro study. J Surg Res 54:46–51CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Martini L, Giavaresi G, Fini M, Borsari V, Torricelli P, Giardino R (2006) Early effects of extracorporeal shock wave treatment on osteoblast-like cells: a comparative study between electromagnetic and electrohydraulic devices. J Trauma 61:1198–1206CrossRefPubMed Martini L, Giavaresi G, Fini M, Borsari V, Torricelli P, Giardino R (2006) Early effects of extracorporeal shock wave treatment on osteoblast-like cells: a comparative study between electromagnetic and electrohydraulic devices. J Trauma 61:1198–1206CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Martini L, Giavaresi G, Fini M, Torricelli P, de Pretto M, Schaden W, Giardino R (2003) Effect of extracorporeal shock wave therapy on osteoblastlike cells. Clin Orthop Relat Res 413:269–280CrossRefPubMed Martini L, Giavaresi G, Fini M, Torricelli P, de Pretto M, Schaden W, Giardino R (2003) Effect of extracorporeal shock wave therapy on osteoblastlike cells. Clin Orthop Relat Res 413:269–280CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pseudarthrosen und komplikationsbehaftete Verläufe nach Mittelhandfrakturen
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. Leila Harhaus
Berthold Bickert
Ulrich Kneser
Publikationsdatum
16.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 4/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0111-8

Weitere Artikel der Sonderheft 4/2016

Trauma und Berufskrankheit 4/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.