Skip to main content
4096 Suchergebnisse für:

Operationen an der Leber 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 04.01.2023 | Operationen an der Leber | BriefCommunication

    „Mixed Reality“ – erste Erfahrungen aus der Leberchirurgie

    Aktuelles Ziel in der Viszeralmedizin nach rasanter Entwicklung in der Bildgebung ist die verbesserte Visualisierung in Echtzeit, um die Behandlung einfacher, schneller und zuverlässiger zu machen. Die Einführung der sog. vermischten Realität …

  2. 13.08.2021 | Operationen an der Leber | BriefCommunication

    Vergleich der Ergebnisse der laparoskopischen Leberchirurgie von Zentren mit hohen zu Zentren mit geringen Fallzahlen

    Expertenzentren mit hohen Fallzahlen hatten einen sechsfach höheren Anteil an laparoskopischen Leberresektionen, weniger Konversionen und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu Kliniken mit geringen Fallzahlen. Nach Stratifizierung …

  3. 14.12.2021 | Operationen an der Leber | BriefCommunication

    Assessment von Textbook-Outcome in laparoskopischer und offener Leberchirurgie

    Die Etablierung eines solchen Outcomesystems erscheint sinnvoll, um ein valides Qualitätsmanagement nach Leberchirurgie ausführen zu können. Bis dato wurde kein Textbook-Outcome im Bereich der Leberchirurgie beschrieben. Limitierend in dieser …

  4. 07.05.2024 | Leberresektion | Online First

    Kurz- und Langzeitergebnisse nach minimal-invasiver Leberresektion bei solitären kleinen hepatozellulären Karzinomen

    Eine Analyse von 714 Patienten aus dem IGoMILS-Register (Italian group of minimally invasive liver surgery)

    Der Einsatz der minimal-invasiven Leberchirurgie bei Patienten mit solitärem und kleinem hepatozellulärem Karzinom ist mit niedrigen Morbiditäts- und Mortalitätsraten sowie niedrigen postoperativen Komplikationsraten verbunden. Die Ergebnisse …

  5. 30.03.2021 | Operationen an der Leber | ContinuingEducation

    Minimal-invasive Leberchirurgie

    Die minimal-invasive Leberchirurgie ist sicher und kann mit nahezu gleichwertigen Ergebnissen wie die offene Chirurgie durchgeführt werden. Es stehen verschiedene Techniken der Parenchymdissektion und Blutstillung für die sichere Durchführung …

  6. 23.10.2020 | Operationen an der Leber | ReviewPaper

    Möglichkeiten und Grenzen der robotischen Leberchirurgie – aktueller Stand 2020

    Das Interesse an robotisch assistierten Techniken im Bereich der minimal-invasiven Leberchirurgie hat über die letzten Monate deutlich zugenommen. Die Datenlage ist entsprechend dem kurzen Erfahrungszeitraum zwar begrenzt, aber erste Erfahrungen …

  7. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Leberchirurgie

    Die laparoskopische Leberchirurgie hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine beachtliche Entwicklung genommen. Neue Techniken der Parenchymdurchtrennung und ein verbessertes Verständnis der Pedikel-bezogenen Inflowkontrolle machen es heutzutage …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Oliver Drognitz
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  8. 29.09.2020 | Operationen an der Leber | ReviewPaper

    Vorteile und Entwicklungspotenziale der laparoskopischen Leberchirurgie

    Obwohl minimal-invasive Operationstechniken in der Viszeralchirurgie weitgehend etabliert sind, hängt diese Entwicklung in Deutschland in der Leberchirurgie der in anderen Ländern nach. Laparoskopische Leberresektionen wurden bereits bei der

  9. 18.05.2020 | Operationen an der Leber | ReviewPaper

    Indocyaningrünfluoreszenzfärbung in der Leberchirurgie

    Indocyaningrün (ICG) ist ein inerter Fluorophor, welcher nach i.v. Applikation an Plasmaproteine bindet und dann ubiquitär im Körper nachweisbar ist. ICG wird seit langem in der Ophthalmologie und auch in verschiedenen Bereichen der

  10. Open Access 03.05.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    Präoperative Evaluation erwachsener Patientinnen und Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen

    Eine gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

    Die 70 Empfehlungen fassen den aktuellen Stand der präoperativen Risikoevaluation von erwachsenen Patientinnen und Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen zusammen. Basierend auf den gemeinsamen Publikationen der

  11. 24.04.2024 | Abstract

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  12. 08.05.2024 | Metastasen | Online First

    Häufigkeit fortgeschrittener Mammakarzinome mit Fernmetastasen bei Frauen und deren Prognose – Ergebnisse aus dem saarländischen Krebsregister

    In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie häufig metastasierter Brustkrebs und welche Art von metastasiertem Brustkrebs in der Bevölkerung auftritt und wie die Prognose der betroffenen Patientinnen ist. Dazu werden Krebsregisterdaten verwendet …

  13. 02.05.2024 | Hepatitiden | BriefCommunication

    49/w mit asymptomatisch erhöhter GPT und GGT

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 49
  14. 02.05.2024 | DCK 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Mitten im Umbruch

    Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

    Neue Leistungsbereiche umfassend dann endoskopische Eingriffe an Galle, Leber und Pankreas, proktologische Eingriffe an Analfisteln, Eingriffe an Hoden und Nebenhoden, brusterhaltene Eingriffe der Mammachirurgie und osteosynthetische Versorgung von Klavikulafrakturen.

  15. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der Gallenwege und der Leber einschließlich Fettstoffwechselstörungen

    Eine Medikation mit pflanzlichen Arzneimitteln ist bei Erkrankungen der Gallenwege und der Leber gerade für die Hausarztmedikation unverzichtbar, da funktionelle und organische Erkrankungen effektiv damit behandelt werden können. Die Phytotherapie …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  16. 23.04.2024 | Herztransplantation | Online First

    Gute Gesundheitsversorgung ist keine Selbstverständlichkeit

    Die demografischen Veränderungen im Hinblick auf die Altersstrukturen sind gut prognostizierbar: Heute stehen 16,2 Mio. Menschen über 67 Jahre noch 51,8 Mio. erwerbsfähigen Menschen gegenüber. Im Jahr 2040 wird sich das Verhältnis deutlich …

  17. 26.04.2024 | Online First

    Empfundener Nutzen der Einbindung von Physician Assistants in die chirurgische Prozessqualität und Weiterbildung in Deutschland

    Ergebnisse einer interprofessionellen Online-Umfrage

    Das Erlernen operativer Techniken und Taktiken, die Perfektionierung manueller Fertigkeiten sowie die Beherrschung intra- und postoperativer Komplikationen sind nicht nur intrinsisch mit dem Berufsbild und Selbstverständnis von Chirurg*innen …

  18. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  19. 16.04.2024 | Operationen an der Leber | BriefCommunication

    E-AHPBA-ESSO-ESSR Innsbrucker Konsensusleitlinien für das präoperative Assessment der Leberfunktion vor Hepatektomie

    Diese Leitlinien stellen etablierte Methoden zum Assessment der präoperativen Leberfunktion und zum Einschätzen des Risikos eines Posthepatektomieleberversagens dar. Zudem haben sie interessante Forschungslücken aufgedeckt.

  20. Open Access 18.03.2024 | Primär sklerosierende Cholangitis | ReviewPaper

    Primär sklerosierende Cholangitis – Diagnose und Therapie 2024

    Die Ursache der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) ist nach wie vor unklar, auch die Diagnose und Therapie bleiben eine klinische Herausforderung. Ein Überblick zu Differenzialdiagnosen und aktuellen Therapieoptionen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Minimalinvasive Verfahren in der onkologischen Viszeralchirurgie: Hepatobiliär und Pankreas

Kompendium Internistische Onkologie
Der Anteil an laparoskopischen Verfahren in der Leberchirurgie nahm in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Für die laparoskopische Resektion eignen sich insbesondere Befunde in den Segmenten II und III sowie auch periphere Läsionen in den Segmenten IVb und V. Zahlreiche Studien zeigen eine Reduktion der postoperativen Morbidität sowie der Krankenhausverweildauer bei gleichwertigen onkologischen Ergebnissen nach laparoskopischer im Vergleich zur offenen Leberchirurgie. Die Verbreitung laparoskopischer Techniken in der Pankreaschirurgie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die laparoskopische Pankreaslinksresektion wird inzwischen an vielen Zentren durchgeführt. Sowohl für die laparoskopische Pankreaslinksresektion als auch für die laparoskopische Pankreatoduodenektomie konnten mehrere Studien eine Reduktion des Blutverlustes und der Krankenhausverweildauer bei gleichwertigen onkologischen Ergebnissen im Vergleich zur offenen Resektion zeigen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.