Skip to main content

Ästhetik

Dental Cases

6 Trainingsfälle

Ästhetische Frontzahnverbreiterung

Gingivale Rezessionen und fehlende Interdentalpapillen gehen mit großen Einschränkungen in der oralen Ästhetik einher und können so die orofaziale Harmonie beeinflussen. Dies kann nicht nur durch parodontale Erkrankungen hervorgerufen werden, sondern sehr häufig kann ein Trauma oder sogar anlagebedingt eine zu dreieckige Zahnform ursächlich sein.

Ästhetische Korrektur mit individuell geschichteten Keramik-Veneers

Der Wunsch nach einem makellosen Lächeln, aber die inzisale Füllung am Frontzahn bricht immer wieder ab? Das nächtliche Knirschen hat Spuren hinterlassen, der Schneidekantenverlauf ist unharmonisch und die Zahnform gefällt einfach nicht? Individuell geschichtete Keramik-Veneers haben sich bei der Behandlung vorgeschädigter Frontzähne als hochästhetische Lösung bewährt.

Ästhetische Kronenverlängerung

Im Lauf der Zeit hat die Weichgewebschirurgie in der Parodontologie einen Wandel vollzogen, der unter anderem auch eine teilweise Verschiebung von funktionellen zu eher ästhetischen Indikationsbereichen beinhaltet. Diesen ästhetischen Gesichtspunkten tragen wir in diesem Trainingskurs Rechnung.

Lückenschluss bei Nichtanlage durch Keramikveneers

Perfekte, schöne, weiße Zähne wünschen sich mittlerweile viele Patienten. Adhäsiv befestigte Keramikveneers ermöglichen eine substanzschonende, patientenorientierte und gleichzeitig ästhetische Therapie von kariösen, verfärbten, dysplastischen, fehlorientierten oder lückig gestellten Frontzähnen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die enge Zusammenarbeit mit dem spezialisierten Zahntechniker. Teamwork ist angesagt, um für den Patienten das ästhetische Optimum herauszuholen.

Rezessionsdeckung

Die Exposition der Wurzeloberfläche aufgrund des Rückgangs der Margo gingivae apikal der Schmelz-Zement-Grenze (SZG) wird als gingivale Rezession bezeichnet. Rezessionen können sowohl isoliert als auch multipel auftreten, unabhängig vom Alter, sowohl bei guter als auch ohne adäquate Mundhygiene. Schritt für Schritt zur Rezessionsdeckung.

Zahnkorrektur mithilfe von adhäsiv geklebten Veneers

Wahrnehmung von Ästhetik ist ein in erster Linie ein subjektiver Prozess. Doch Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung mit ästhetischem Zahnersatz ist eine durchdachte Diagnostik und eine umfangreiche Planung. Insbesondere bei komplexen Versorgungen benötigen Zahntechniker und Zahnarzt eine verbindliche gemeinsame Systematik, die sich nicht nur auf die Zähne konzentriert, sondern den Gesamtkontext mit Gesicht und Mimik berücksichtigt. Zunächst sollten mithilfe der Veneerversorgung die Grundkriterien für ein ästhetisches Erscheinungsbild in harten und weichen Gewebestrukturen dargestellt werden.