Skip to main content
Umweltmedizin Klimawandel und Gesundheit

Klimawandel und Gesundheit

Webinar | 05.03.2024 | 17:30

Klimawandel und Kindermedizin: Was Sie wissen müssen und tun können

Hitzewellen, Luftverschmutzung, eine andere Pollensaison – die Folgen des Klimawandels sind im klinischen Alltag angekommen, müssen wahrgenommen und behandelt werden. Auch die Auswirkungen auf die Psyche sind nicht zu unterschätzen. Im Webinar spricht PD Dr. med. Dirk Holzinger zum Einfluss des Klimawandels auf die kindliche Gesundheit. 

PD Dr. med. Dirk Holzinger

Impuls

Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin
Springer Medizin sieht sich in unmittelbarer Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft und hat die Nachhaltigkeitsinitiative „Impuls“ ins Leben gerufen, die den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit beleuchtet, hochwertige und qualitätsgeprüfte Informationen zur Verfügung stellt und unser eigenes Handeln als Verlag reflektiert.

mehr Infos

Webinare

Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Anästhesiologie – worauf es ankommt

Volatile Anästhetika sind hochpotente Treibhausgase. Wie sich diese Emissionen reduzieren lassen – ohne die medizinische Versorgung zu gefährden –, erläutert PD Dr. Susanne Koch in diesem aufgezeichneten Webinar. Nachhaltigkeit in Anästhesiologie und Intensivmedizin hört bei den Narkosegasen allerdings nicht auf. Wieviel Müll fällt im OP-Bereich tatsächlich an? Wie steht es um den Energieverbrauch von Intensivstationen? Was Sie wissen müssen und tun können.

Impuls - Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin

Klimawandel und Gesundheit: die wichtigsten Fakten für Ärztinnen und Ärzte

Im ersten Webinar unserer neuen Serie zu Klimawandel und Gesundheit vermittelt der Anästhesist und Geschäftsführer der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V.) PD Dr. med. Christian Schulz die wichtigsten Hintergründe und Fakten. Er erläutert wo wir stehen, skizziert die Dynamik der Situation und zeigt auf, warum es auf den Beitrag der Ärztinnen und Ärzte tatsächlich ankommt und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen nicht nur ein Buzzword ist.

Impuls - Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin

Klimakrise: So wirken Hitze und Luftverschmutzung auf die Gesundheit (Link öffnet in neuem Fenster)

Die Klimakrise macht sich bereits heute auf vielfältige Weise gesundheitlich bemerkbar und ist damit in der internistischen Praxis angekommen. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Nervensystems und weiterer Organe: Der Internist und Infektiologe Prof. Stefan Reuter führt Sie in diesem aufgezeichneten Webinar anhand von Fallbeispielen durch wichtige klimabedingte nicht-übertragbare Erkrankungen. In diesem Zusammenhang werden auch Schutzmaßnahmen und präventive Handlungsansätze beleuchtet.

DGIM – Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

CME-Fortbildungsartikel

CME: So gestalten Sie klimasensible Gesundheitsberatung

Open Access Klimawandel CME-Artikel

Hitzewellen, Schadstoffbelastung, Infektionskrankheiten: Die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit werden zunehmend spürbar. Welche Zusammenhänge sind in der Primärversorgung relevant? Und wie können diese Aspekte in die alltägliche Beratung integriert werden? Der Kurs fasst aktuelle Empfehlungen zusammen.

Kinder, Jugendliche und das Klima

Klimawandel Pflege Kolleg

Kinder und Jugendliche sind besonders von den gesundheitlichen Folgen der Klimakrise betroffen. Deshalb ist es wichtig, durch niederschwellige Beratung zur Prävention klimabedingter Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen beizutragen und Familien zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu motivieren. 

CME: Urbane Hitze- und Luftbelastung - was muss der Kliniker wissen?

Klimawandel Übersichtsartikel

Mit dem Klimawandel einhergehende Hitzewellen und Trockenheitsphasen wirken sich auf die Gesundheit aus. Menschen mit Lungenkrankheiten zählen zur vulnerablen Gruppe. Wie sind die Zusammenhänge, wer ist besonders gefährdet und was heißt das für Sie als Behandler? Das erfahren Sie in diesem CME-Kurs.

CME: Zwölf Risikofaktoren für Demenzerkrankungen

Demenz CME-Artikel

Rund 40 % der weltweit neu auftretenden Demenzerkrankungen lassen sich auf Faktoren zurückführen, die potenziell durch präventive Maßnahmen beeinflussbar sind. Die "Lancet Commission on Dementia Prevention, Intervention and Care" hat zwölf Risikofaktoren definiert, die mit einem erhöhten Risiko für Demenz assoziiert sind. Welche das sind und welche Maßnahmen getroffen werden können, lernen Sie im Kurs.

CME: Klimawandel und Allergien

Der Klimawandel ist ein verstärkender Faktor für die Prävalenz und die phänotypische Ausprägung der Allergien. Dazu kommen neue Pollenquellen von invasiven Arten und das sogenannte „Gewitterasthma“. Auf was kann man sich einstellen in der allergologischen Sprechstunde? 

KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.

Die gemeinnützige Organisation klärt über die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise auf und ermutigt Menschen in Gesundheitsberufen sich aktiv für ein gesundes Leben auf einem intakten Planeten einzusetzen.

PLANETARY HEALTH ACADEMY

Wie kann ein glückliches und gesundes Leben auf einem intakten Planeten gelingen? Unter dem Leitsatz „vom Wissen zum transformativen Handeln“ bietet die Planetary Health Academy zahlreiche Workshops, Vorlesungsreihen und interaktive Labs für Menschen in Gesundheitsberufen an. Aufgezeichnete Veranstaltungen stehen dauerhaft kostenlos zur Verfügung.

„Auch Arztpraxen müssen zum Klimaschutz beitragen“

Klimawandel Medizin aktuell

Wie lässt sich eine nachhaltige Arztpraxis umsetzen? Welche Hindernisse stehen im Weg? MMW sprach mit Dr. Susanne Balzer, Ressortleiterin Klimaschutz der Arbeitsgemeinschaft Hausärztliche Internistinnen und Internisten der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Wie der Zustand des Planeten mit der individuellen Gesundheit zusammenhängt

Klimawandel Übersichtsartikel

Das neuartige Forschungsfeld "Planetary Health" stellt in den Mittelpunkt, dass die Gesundheit einzelner Menschen untrennbar mit dem Zustand des Planeten zusammenhängt. Daraus ergeben sich vielfältige Ansätze, die teilweise schon jetzt in die Praxis integriert werden können.

So werden Ärztinnen und Ärzte in der Klimakrise aktiv

27.10.2023 Klimawandel Nachrichten

Was können Mitarbeitende im Gesundheitssektor tun, um den CO2-Fußabdruck ihrer Einrichtung zu verringern, aber auch um die Praxis oder Klinik widerstandsfähig gegenüber Folgen des Klimawandels zu machen? PD Dr. med. Christian Schulz von der „Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit“ (KLUG e. V.) machte deutlich, warum es wichtig und sinnvoll ist, dass sich Ärztinnen und Ärzte für die „planetare Gesundheit“ engagieren.

So geht "Mehrweg" in anästhesiologischen Kliniken

Larynxmaske, Tubus, steriler Kittel: Viele anästhesiologische Sachartikel könnten als Mehrweg- statt als Einwegvariante verwendet werden. Voraussetzung: Die hygienisch korrekte Aufbereitung und Verpackung. Der hier vorgestellte standardisierte Entscheidungsalgorithmus zeigt, wie sich das für in der Anästhesiologie gängige Mehrwegartikel umsetzen lässt. 

Nachhaltigkeit in der Intensiv- und Notfallversorgung

Open Access Klimawandel Originalie

Obwohl die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und des Klimawandels auf den Menschen bekannt und spürbar sind, wurde den Auswirkungen des Gesundheitswesens auf den Klimawandel bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt [ 6 , 16 ].

Therapierelevante Antibiotikaresistenzen im One-Health-Kontext

Open Access Nachhaltigkeit in der Medizin Leitthema

„One Health“ bezeichnet ein Konzept, das die Gesundheit von Menschen, Tieren und der Umwelt miteinander verbindet. In Deutschland gibt es umfangreiche Daten zur Antibiotikaresistenz (AMR) und multiresistenten Erregern (MRE) in der Human- und …

Nachhaltigkeit in der chirurgischen Niederlassung – ein narratives Review

Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung unserer Zeit, so die Weltgesundheitsorganisation [ 1 ]. Menschen im Globalen Süden sind besonders betroffen, [ 2 ] aber auch in Deutschland manifestieren sich gesundheitliche Auswirkungen bereits …

Kasuistiken

Wenn die Hitze zuschlägt – Bewusstlosigkeit mit dramatischem Verlauf

Hitzschlag Kasuistik

Auf einer Baustelle, 34 Grad im Schatten: Arbeitskollegen sehen, wie ein Bauarbeiter das Bewusstsein verliert und kurz krampft. Bei Eintreffen des Rettungsdiensts ist der Zustand schlecht, das Ohrthermometer zeigt nur noch "high" an. Schließlich kommt es zum Organversagen.

Hitze und Diabetes: Zu heiß für Insulin

Der Klimawandel setzt Menschen mit Diabetes mellitus besonders zu. Die Thermosensitivität ist eingeschränkt, die Morbidität erhöht. Vielen ist zudem nicht bewusst, dass hohe Temperaturen zum Wirkverlust von Insulin führen. Das zeigt der Fall einer jungen Diabetikerin nach einer Woche Strandurlaub in Italien.

Zwei Diabetes-Notfälle durch Klimawandel

Hypoglykämie Kasuistik

Eine 27-jährige Typ-1-Diabetikerin mit heftigen Oberbauchschmerzen und zunehmender Verwirrtheit nach einem Sommerurlaub. Und eine bewusstlose 70-jährige Freibadbesucherin, in deren Kühltasche ein Insulin-Pen gefunden wird. Beide Notfälle zeigen, welche Folgen der Klimawandel bei Menschen mit Diabetes hat.

12.08.2022 Umweltmedizin Podcast

Klimawandel: Gesundheitliche Folgen und wie man ihnen begegnen kann

Erhöhte Hitze und Ozonkonzentrationen, Feinstaubbelastung, Unwetter – auch in Deutschland ist der Klimawandel zu spüren und er wirkt sich auch auf unsere Gesundheit aus. Was wissen wir über die medizinischen Folgen des Klimawandels? Welche Menschen leiden besonders darunter und was bedeutet das für das Handeln von Ärztinnen und Ärzten?

Hitze und Herz: So klären Sie über kardiovaskuläre Risiken auf

Zur Zeit gratis Hitzebelastung Leitthema

Die Zunahme von hohen Temperaturen erhöht auch das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Ärztinnen und Ärzte sollten Betroffene deshalb gezielt zum Hitzeschutz beraten, um die Folgen für Herz und Kreislauf zu minimieren.

Gesundheit und Klimawandel – welche Potenziale haben versorgungsnahe Daten?

Open Access Klimawandel Leitthema

Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Gesundheit haben kann und inwieweit versorgungsnahe Daten zur Forschung in diesem Themenfeld beitragen können. Der Klimawandel verändert die Umwelt- und …

CO2-Fußabdruck der Intensivmedizin – „let’s go green“

Klimawandel Intensivmedizin & Umwelt

Klimawandel und globale Erderwärmung sind Fakt und beschäftigen derzeit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben den Sektoren Energiebereitstellung, Mobilität und Wärmeproduktion trägt auch das Gesundheitswesen mit etwa 5 % zur Emission von …

Globale Umweltveränderungen und die „epithelial barrier hypothesis“

Die zivilisatorische Entwicklung hat die Artenvielfalt verringert und die Gesundheit der Ökosysteme beeinträchtigt und gefährdet nun auch die Gesundheit der Menschen. Urbanisierung und Lifestyle-Veränderungen haben unsere Lebensbedingungen in den …

Klimwandel und Allergien: Eine Bestandsaufnahme

Klimawandel Leitthema

Die Prävalenz für Allergien stagniert in den Industriestaaten. Das dürfte nur die Ruhe vor dem Sturm sein. Denn die immer schneller zunehmenden Auswirkungen der Klimaerwärmung könnten Pollen und Luftschadstoffe in Zukunft noch aggressiver werden lassen. Lesen Sie hier ein Update zur aktuellen Situation.

Planetary Health in der Allgemeinmedizin

Open Access Allgemeinmedizin Übersichtsartikel

Die so genannten planetaren Krisen Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Verschmutzung führen zu schwerwiegenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen, von denen vulnerable Gruppen besonders betroffen sind. Dies hat zur Weiterentwicklung …

Auswirkungen des Ahrtal-Hochwassers auf die Gesundheit der lokalen Bevölkerung – eine Analyse auf Grundlage von GKV-Routinedaten

Open Access Klimawandel Übersichtsartikel

Die anthropogene Klimakrise geht mit einer steigenden Häufigkeit und Intensität von Hochwasserereignissen an Küsten und im Inland einher [ 1 ]. Nicht nur der globale Süden mit Millionen Geschädigten etwa durch die Flut in Pakistan 2022 [ 2 ] oder …

Pilze, Insekten & Co: Klimawandel und Typ-I-Allergien im Beruf

Klimawandel Leitthema

Auch allergische Erkrankungen der Atemwege und der Haut können durch direkte und indirekte Folgen des Klimawandels entstehen oder beeinflusst werden. Vor allem Outdoor-Beschäftigte betrifft dies nicht nur durch erhöhte Pollenallergenbelastung, sondern auch durch die klimabedingte Vermehrung von eher typischen arbeitsplatzrelevanten Allergenen.

Hautkrebs durch UV-Strahlung am Arbeitsplatz – die wichtigsten Präventionsmaßnahmen

Die Dermatologie wird sich in den kommenden Jahrzehnten immer stärker auf den Sonnenschutz von Außenbeschäftigten konzentrieren müssen. Die Prävention von Hautkrebserkrankungen spielt dabei in Zukunft eine noch wichtigere Rolle als bisher.

Treffpunkt der internationalen Dermatologie

Künstliche Intelligenz Verbandsmitteilung

BERLIN - Die Europäische Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) eilt mit ihrem alljährlichen Kongress von einem Besucherrekord zum nächsten. Berlin machte keine Ausnahme und sorgte mit 15.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ein neues …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion: